Welchen neuen Bandtyp nehmen?
#1
Hi,

nachdem nun das ein oder andere Band nach 40 Jahren Ausfallerscheinungen hat will ich mir was neues zulegen, zur Auswahl stehen
1.RTM LPR 35-RW, 26,5cm 1100m
2.RTM LPR 90-RW, 26,5cm 1100m


welches würdet ihr für meine Technics RS-1506 nehmen? soll mit 9,5 cm aufgenommen werden, nichts anspuchsvolles, Unterhaltungsmusik zum nebenbei laufenlassen.

Ich will die Rohwickel nehmen, ich habe noch leere Alu Maxell Spulen, die kann man doch dafür auseinanderbauen und den Rohwickel reinschrauben oder ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Bitte keine NAB Spulen auseinanderschrauben. Du wirst lange brauchen, bis die wieder rund laufen. Der Grund ist, daß die drei Teile, also die beiden Flansche und der NAB Kern, bei gelösten Schrauben SEHR viel Spiel gegeneinander haben. Ich habe den Fehler gemacht, einmal eine Spule zu zerlegen, weil ich die Flansche mit den optischen Löchern gegeneinander verdrehen wollte....Nie wieder....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
maxell 27er sind meiner Erfahrung nach gelegentlich schlecht auseinander zu schrauben. Da könnte umspulen leichter sein.
Wenn du aufs Geld schauen musst, nimm das günstigere Band, sonst probiere doch LPR 35 und 90 aus.
Die Technics lässt sich doch auch in Grenzen für verschiedene Bandtypen umschalten, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Wenn es sein muss, reicht es eine einzelne Spule auseinander zu nehmen. Ein Rochwickel zwischen den Flanschen mit einem NAB-Adapter fixieren und dann das Band auf eine leere Spulen umwickeln. Damit braucht man nur eine Spule aufzumachen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#5
Genau. Eine Spule für neue Rohwickel reservieren und nur die immer auseinander nehmen und dann auf eine andere Spule umspulen. Die Qualität der Schrauben in Alu-Spulen schwankt allerdings deutlich. Ich benutze eine Revox-Spule dafür, da machen die Schrauben keine Probleme.

Bei LPR35 oder LPR90 ist erst mal die Frage, auf welchen Bandtyp Deine Maschine eingemessen ist. Wenn Du neu einmisst und selten bis gar nicht auf alten Bändern aufnimmst, würde ich zu LPR90 tendieren. Wenn doch öfter ältere Bänder dabei sind würde ich auf LPR35 einmessen (lassen), da diese meist besser zu älteren Bändern passt - aber auch da ist natürlich die Frage, von welchem Typ die alten Bänder sind...

Gruß
Robert
Zitieren
#6
niels,'index.php?page=Thread&postID=243749#post243749 schrieb:maxell 27er sind meiner Erfahrung nach gelegentlich schlecht auseinander zu schrauben.
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich verwende fast ausschließlich alte Maxellspulen und ich hab ALLE Spulen zu Reinigungszwecken auseinander geschraubt.
Manchmal kann es allerdings hilfreich sein die Aluseitenteile bei Unwucht noch mal aufzuschrauben und in einer anderen Position wieder zusammen zu setzen.
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#7
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=243800#post243800 schrieb:Bei LPR35 oder LPR90 ist erst mal die Frage, auf welchen Bandtyp Deine Maschine eingemessen ist. Wenn Du neu einmisst und selten bis gar nicht auf alten Bändern aufnimmst, würde ich zu LPR90 tendieren. Wenn doch öfter ältere Bänder dabei sind würde ich auf LPR35 einmessen (lassen), da diese meist besser zu älteren Bändern passt - aber auch da ist natürlich die Frage, von welchem Typ die alten Bänder sind...
Diese Frage stellt sich mir auch gerade! Sorry, wenn ich mich hier mal mit ran hänge ;-)
Meine ist eingemessen auf Maxell/TDK(?), unter den Gebrauchtbändern findet sich ein BASF DP26 und mutmaßlich ein BASF LP35, die anderen kann ich nicht identifizieren. Als Neuband hab ich auch das RTM LPR35 da. Welche Bänder liegen dann am dichtesten am RTM, denn ich möchte auch mal neues Band verwenden und frage mich ebenso, ob ein neu einmessen darauf sinnvoll ist? Die Schalterstellung Low-Noise/Wide-Range scheint bei meiner GX-230D wohl eher Zierde zu sein? Frage hier einfach mal nach euren Erfahrungen Smile
Akai GX-230D, Dual 731Q, Technics SL-PG460A, Vincent PHO-701, Sony SB-700, Nubert nuPro A-200, Beyerdynamic DT 770 M.
Zitieren
#8
moin moin,

zum low noise / wide range schalter gibt's folgendes zu sagen, damit kann man einen höheren recordlevel schalten.
je nach band, bedarf aber auch der einstellung.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
Bei Akai schaltet der Tape Selector nicht den Pegel um, sondern ändert aufnahmeseitig geringfügig die Entzerrung. Normal: BASF LGS, PES, AGFA, PE 31, 41, SONY PR-150, PR-200 (sollte es seltsamerweise nicht schmieren), Wide Range: Fast alles andere nach 1968 produzierte. (Bei Sony wird der Pegel um ca. 2 dB auf Special angehoben.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Also sollte man bei den älteren Bändern eher Normal wählen, bei neuen Wide? Wie verhält sich das bei alten Gebrauchtbändern, die sicher schon x-mal überspielt wurden? Macht das da einen Unterschied?
Akai GX-230D, Dual 731Q, Technics SL-PG460A, Vincent PHO-701, Sony SB-700, Nubert nuPro A-200, Beyerdynamic DT 770 M.
Zitieren
#11
Ja, nein, vielleicht. Zwei Leute, drei Meinungen.

Probiere es selbst aus.

(Ich habe seinerzeit bemerkt, dass viele Bauteile ausgetauscht/überarbeitet werden mussten. Die Kanäle haben sich abhängig von Bandsortenwahl und Geschwindigkeit unterschiedlich verhalten, weil allerlei Kontakte auf das herzallerliebst oxidiert waren. Da musste dann ausgebaut, zerlegt und glashaargepinselt werden.)

niels

Siehe hier:

In Vorbereitung: Restauration Akai GX-230D

Die Maschine habe ich inzwischen nicht mehr.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
niels,'index.php?page=Thread&postID=243863#post243863 schrieb:und glashaargepinselt
Hallo Niels,
Kontakte mit dem Glashaar Pinsel säubern ist nicht immer die beste Idee, allerdings muss dazu gesagt werden, dass es verschiedene Glashaarpinsel gibt:
sehr feine, die könnten noch gehen und
Glashaarradierer, die jede Oberflächenveredelung herunterschrubben und die Sache im Endeffekt nur noch schlimmer machen. ;(
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#13
LPR35 vs. LPR90 ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Theoretisch ist LPR90 das bessere und modernere Band, die Meinungen gehen jedoch etwas auseinander, es gibt auch Berichte nach denen LPR90 etwas schlechter sein soll als LPR35. In der Praxis wirst du zwischen den beiden Bändern wahrscheinlich keinen Unterschied hören, sondern allenfalls messen können. Abgesehen von der Einmessung der Maschine ist es also m.E. ziemlich egal, welches der beiden Bänder du nimmst.
Zitieren
#14
Hi,
OK, danke für die Anmerkungen, ich werde das 90er mal nehmen, ich habe immer die Maxell udxl 35-180B gehabt, eingemessen wurde die 1506 nie neu, soweit ich mich nach der Langen Zeit erinnern kann. Mein Anspruch wäre nur das ich bei 9,5cm zwischen vor und Hinterband möglichst keinen Unterschied höre. Ich werde dan mal das 90er probieren.
Die Schrauben der Maxellspulen gehen alle gut auf, ich hab die Damals neu gekauft und immer gepflegt soweit man das mit Aluspulen machen kann. Ich habe noch 4 Leere und will die nach und nach mit neuem Band bestücken, mit einer aufschrauben und umspulen ist eine gute Idee, werde ich so machen.
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#15
harry,'index.php?page=Thread&postID=243877#post243877 schrieb:...ich habe immer die Maxell udxl 35-180B gehabt, ...
Du kannst doch das gute Maxell nicht wegtun, die Diskussion hatten wir hier doch schon häufiger...das UD-XL war seinerzeit das beste Band auf dem Markt und seitdem gab es nie ein besseres (XL-I ist ja praktisch kaum anders)...auch das 35 oder 90 nicht...
VG
Frank
Zitieren
#16
alrac,'index.php?page=Thread&postID=243893#post243893 schrieb:...das UD-XL war seinerzeit das beste Band auf dem Markt und seitdem gab es nie ein besseres (XL-I ist ja praktisch kaum anders)...auch das 35 oder 90 nicht...
"Das beste Band" in Bezug auf...?
Maxell Bänder mögen sehr gute elektroakustische Eigenschaften haben, dafür wickeln sie grauenhaft.
Es gibt nicht "das beste Band", man muß immer alle Gegebenheiten in Betracht ziehen.
Hier geht's um Aufzeichnung von Konserve in 9,5cm/s - Maxell Band kann man heute nicht mehr neu kaufen, insofern scheidet es eh aus (bei 9,5 Viertelspur ist einwandfreies Bandmaterial zwingend erforderlich; Stichwort: Dropouts)
Da würde ich LPR35 empfehlen - die theoretischen Vorteile des LPR90 sehe ich unter diesen Voraussetzungen gar nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=243899#post243899 schrieb:Maxell Bänder mögen sehr gute elektroakustische Eigenschaften haben, dafür wickeln sie grauenhaft....
Mensch Jörg,
laß uns doch die alte Diskussion nicht erneut lostreten. Das Maxell war unbestritten das beste Band, welches Amateure kaufen konnten und selbst die Profis haben die 50´er Variante genutzt...teils sogar die 35´er.
Wickeln mag optisch interessant sein und bei Offenwickel -je nach Neigung- eine gewisse Relevanz an den Tag legen, ansonsten ist entscheidend, wie es an den Köpfen entlang geführt wird und das ist zunächst Aufgabe des Gerätes, nicht des Bandes. Und bei normaler Aufnahme oder Abspielen wickeln meine Maxell einwandfrei, nur beim Spulen nicht.
Mein Statement oben auch nur, weil der TE den Eindruck vermittelte, er würde das Maxell für LPR entsorgen wollen...-wenn dem so wäre, nehme ich es gerne ab! Big Grin
Und ja, neu gibbets das Maxell nur noch für horrende Kurse...und da würde auch ich zum LPR greifen, womit wir uns da einig sind.
Frank
Zitieren
#18
Bissi Korinthenkackerei darf schon sein Wink
Ich mochte maxell ja auch, aber ich verstehe halt den extremen Hype und die entsprechenden Preise nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
alrac,'index.php?page=Thread&postID=243914#post243914 schrieb:Mensch Jörg,
laß uns doch die alte Diskussion nicht erneut lostreten. Das Maxell war unbestritten das beste Band, welches Amateure kaufen konnten ...
Amateure konnten und durften auch Profibänder kaufen. Wink


SCNR und viele Grüße

96k
Zitieren
#20
Hi,
Nein, die Maxell behalte ich ja auch weiterhin, ich hab nur 1x TDK und 2x Shamrock Kartons, aber wo auf welcher Spule die sind weiss ich nicht mehr, ich gehe nach der Aufnahmefähigkeit, die die noch gut aufnehmen behalte ich, die anderen die 1 Kanal betonen kommen weg, davon hab ich 2, 1 schmieriges hab ich auch schon weggeworfen. ;(

Das die Maxell beim schnellen Vorlauf nicht schön wickeln weiss ich, bei der Wiedergabe/Aufnahme ists aber gut.
Ich hab auch noch ein XL-I 35-180B
und ein XLII 35-180 EE Band das die Technics ja wohl nich aufnehmen kann, wo das Originalband sich befindet, keine Ahnung, ich werde es Rausfinden beim Aufnahmetest... wacko
Gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#21
Die Maxell- und TDK-Bänder kannst du anhand des Vorspannbandes identifizieren. Daraud sind Zahlen und Symbole in verschiedenen Anordnungen und Farben aufgedruckt. Diese sind für jede Bandsorte eindeutig. Das EE-Band muss braune Zahlen/Markierungen haben.

Sehr umfangreich: https://audiokarma.org/forums/index.php?...de.817182/

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste