Wenn die Aufwickelspule...
#1
...bei Play, das Band so schlecht wickelt, dass es die 26er/27er Novodur-Spule so auseinanderdrückt, dass sie anfängt auf dem Gehäuse zu schleifen, kann man dann davonausgehen, dass der Aufwickel-Bandzug (viel) zu stark ist ?

VG Jürgen
Zitieren
#2
Kleiner Haushaltstip zum einstellen der Bandzüge: In den meisten Haushalten dürfte sich eine kleine Plastikflasche, eine Brief- oder Küchenwaage, ein Stück dünnen Bindfaden und ein Wasserkran finden lassen.

Plastikflasche mit Wasser füllen, auf den gewünschten Bandzug abwiegen und mittels Bindfaden Flasche und Spule verbinden. Wird die Flasche aufgewickelt, ist der Bandzug zu stark! thumbsup
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Mensch, Briefwaage, klasse Tipp (ich Depp suche gerade nach einer passenden Federwaage...).
Danke!
VG Jürgen
Zitieren
#4
@
Plastikflasche mit Wasser füllen, auf den gewünschten Bandzug abwiegen und mittels Bindfaden Flasche und Spule verbinden. Wird die Flasche aufgewickelt, ist der Bandzug zu stark! thumbsup


Geht das nicht noch einfacher?
Flasche füllen z.B. bis die waage 500gr anzeigt, dann Bindfaden dran und messen.
Zeigt die Waage nun 350gr an, hat man 150gr. Bandzug.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
JUM,'index.php?page=Thread&postID=243641#post243641 schrieb:dass es die 26er/27er Novodur-Spule so auseinanderdrückt

Kann es auch sein, dass das Band beim aufwickeln sich ständig hin und her wellt?
Dann liegt es definitiv am Bandmaterial welches nicht mehr benutzt werden sollte.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#6
Das kann sein, es ist/war ein altes AGFA PE41 'Professional' Doppelspielband.
Werde - neben der Bandzugmessung - auch mal aktuelleres Bandmaterial (RTM) laufen lassen.
VG Jürgen
Zitieren
#7
Briefwaage usw. geht beim SG 630 leider nicht.
Aber 200p Federwaage ist angekommen: Messe 90p Zug der Aufwickelspule bei Play, Soll lt. SM wäre 70p.
Ich denke, das lasse ich, denn sie läuft ja damit...

VG Jürgen
Zitieren
#8
Wie ist der Abwickelzug 50p ? Bei Vorlauf sollten es 30p sein und Rücklauf umgekehrt.....
MfG
Dietmar
Zitieren
#9
Der Rückwickelzug bei Play ist 60p (Soll: 50p). Beide Rückwickelzüge beim Umspulen sind mit 30p im Soll.
Habe letzte Woche 'den Deckel drauf gemacht'. Beim nächsten Problem stelle ich auch mal diese Sollwerte ein.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste