Philips N4416
#1
Hallo. Mein Philips N4416 hat seit gestern keine Lust mehr zu arbeiten. Hat mit Sicherheit kein Covid-19. Smile Folgendes Problem: Während einer Aufnahme die schon seit ca. 1 Stunde lief, wurde das Band immer langsamer, bis es schließlich stehen blieb. Nachdem ich die Abdeckung geöffnet hatte stellte ich fest das des winzige Motörchen was die Riemenscheibe antreibt manchmal anlief wenn ich Strom einschaltete, aber oft nicht anlief. Nachdem ich händisch die Kleine Riemenscheibe des Motor kurz etwas vorwärtsbewege läuft er wieder. Also Fazit: Meistens läuft er nicht an, und wenn ich dann ein wenig die kleine Riemenscheibe vorwärts bewegte lief er an. Ich habe eben in der Bucht einen gebrauchten Motor gesehen, der genau so aussieht wie meiner, aber laut Verkäufer ist er von N4415, N4414. Weiß einer ob er der gleiche ist wie in meinem N4416? Danke für hilfreiche Antworten. Schönen Virusfreien Tag Helmut thumbup
Zitieren
#2
Hallo
Das muss nicht am Motor liegen.
Falls du in der Lage bist ein SM zu lesen und messen kannst, dann grenze erst mal den Fehler ein.
Falls das Gerät noch nie repariert wurde, tippe ich mal auf den BY164 Gleichrichter.

Aber, messen verschafft Klarheit.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Danke für die Nachricht Mani. Messen könnte ich was Multimeter anbetrifft, aber ich wüsste leider nicht wie. Wo sitzt denn der genannte Gleichrichter? Wenn er läuft dann auch ganz ruhig ohne seltsames Geräusch. Dreht auch ganz leicht wenn ich ihn von Hand bewege. Werde mich mal mit meiner Original SM beschäftigen, vielleicht finde ich ja was du meinst. Habe jatzt erst mal das komplette Laufwerk von meiner zweiten N4416 in mein Hauptgerät eingebaut, aber will natürlich das Zweitgerät wieder zum laufen bringen, da ich das Zweitgerät in meinem Büro am Compi angeschlossen habe um Aufnahmen vom Compi zu überspielen. ?( thumbup
Zitieren
#4
Hallo Helmut,
bei dem Philips-Tonbandgerät wird wohl der Riemen sich im Anfangsstadium des sich Verflüssigen befinden. Eine Überprüfung, ob der Riemen noch eine gewisse Elastizität besitzt, wäre ratsam.

Gruß Bernd

Zitieren
#5
Hallo Bernd. Die Riemen sind es mit Sicherheit nicht, da ganz neu trocken und nicht klebrig sind.
Zitieren
#6
Hallo,

da würde ich mal überprüfen, ob der Motor im "schlappen Zustand" überhaupt Strom vom Leistungs-Transistor hinter der "Speed Control Unit" bekommt.

MfG Kai
Zitieren
#7
Moin,

war das nicht die Platine?

   

LG Andre
Zitieren
#8
Hallo Kai. Ich denke ja das er Strom bekommt, weil er ja läuft wenn ich in ein wenig vorwärts drehe. MfG Helmut ?(
Zitieren
#9
Wenn es sich um einen klassischen Gleichstrom-Motor mit Kollektor/Kommutator handelt, würde ich mal prüfen, ob alle Wicklungen über den Kommutator gleichen Widerstand/Durchgang zeigen. Bei dem beschriebenen Effekt würde ich argwöhnen, daß da eine oder mehr unterbrochen sind oder der Kontakt über den Kommutator zu hochohmig ist.

Mfg Kai
Zitieren
#10
Guten Morgen Kai. Danke für deine Nachricht. Erst mal ein ehrliches Lob an dich für dein Wissen über Elektronik. Aber ich kann mit deinem Wissen leider so gar nichts anfangen weil ich weder weiß was ein Kommutator ist, noch wie und wo ich schauen und messen müsste. Ich habe mir über die Bucht einen gebrauchten Motor bestellt und werde den einbauen und die Kabel löten. Und wenn es dann gut sein sollte wäre es toll, und wenn nicht, muss ich weiter dumme Fragen stellen oder jemanden in meinem näheren Umfeld finden der Ahnung von Elektronik hat. Erst mal vielen Dank für deine Tips, und wünsche dir einen Corona freien Tag. Helmut
Zitieren
#11
Man kann bis ins hohe Alter dazulernen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator...technik%29
Man sollte die Gelegenheit nutzen, solange die Sinne es zulassen.
Es bereichert (meist) das Leben.

MfG Kai
Zitieren
#12
Hallo und Guten Tag im doch noch altem Ambiente. Wie ich schrieb habe ich in der Bucht einen gebrauchten Motor gesehen, und da ich als ziemlicher Laie wenig Ahnung von den gutgemeinten Tips was Kondensatoren, Transistoren u.ä. durchzumessen und auszuwechseln hier habe, habe ich mir den Motor trotz "nicht geprüft" vom Verkäufer für 4,50€ gekauft und eingebaut, ohne zu wissen ob er läuft und gleiche Drehzahl wie der von meinem N4416 hat, da er vom N4414/15 wäre laut Verkäufer. Und nachdem ich ihn eingebaut und verlötet hatte war das Ergebnis: Juhu er läuft und auf allen 3 Geschwindigkeiten perfekt. Und nach Probeaufnahme auf dem repariertem Gerät das Band auf meiner zweiten N4416 abgespielt genau wie es soll, Geschwindigkeitstempo und Klang auf beiden Maschinen gleich. Riesenerleichterung und Freude das alles wieder in Ordnung ist. Schönen Tag wünsche ich Euch, Helmut thumbsup thumbsup thumbsup 8o
Zitieren
#13
Hallo Helmut,

thumbup thumbup thumbup Prima so etwas zu lesen. Da freu ich mich mit Dir mit.

LG Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste