Mal wieder das Thema Relais
#1
Hallo zusammen,

meine Suche im Forum nach einem günstigen Ersatz für die in den Revox-Maschinen verbauten Relais war leider nicht befriedigend.
Vielleicht gebe ich ja auch den falschen Suchbegriff ein.....

Besonders das ITT A2610 ist wohl als Nachbau auf Adapterplatine etwas teuer. (jedenfalls für mich)

Die drei Relais auf der Laufwerksteuerung meine ich gefunden zu haben.
Da es aber etliche ähnliche Teile gibt, hier die Frage, ob ich das richtige Modell rausgepickt habe.

   

Im Augenblick quäle ich mich mit einer A77 MK IV, die immer mehr Fehler aufweist.
Abgesehen von zwei dilletantisch getauschten Teilen auf dem Schalterprint und dem damit verbundenen Zusammenbruch der 21 Volt, der fehlenden Birne in der Lichtschranke, der abgebrochenen Spulenverriegelung auf dem rechten Bandteller,
einem vermutlich defekten VU-Meter, rissigen Knallfröschen, auslaufenden Elkos auf einigen Platinen, auslaufenden Motorkondensatoren, verkratztem Gehäuse...........
glaube ich, dass alle Relais des Gerätes nicht mehr soooo fit sind.
Zögerliches Lösen der Bremsen und keine Aufnahmefunktion sprechen dafür.

Die üblichen Revisionsschritte habe ich durchgeführt.

Wiedergabe geht.
Aufnahme ist auf beiden Kanälen Fehlanzeige.
Messung auf den Record-Platinen ergab Signal an den Reglern für den Aufnahmepegel und an den Reglern für den VU-Meter-Abgleich.
Weiter habe ich mich noch nicht vorgewagt.

Die 20 Volt, die von Pin 8 der Aufnahme-Relay-Platine zum Oszillator gehen sollen, fehlen.

Wenn es "nur" mit den Relais zusammenhängt, würde ich diese alle tauschen.
Das ist mir die Maschine wert.

Nebenbei knistert es auch in einer B77 4-Spur auf einem Kanal bei der Aufnahme.
Eine vorsichtige Reinigung der Relais war erfolglos.
Bin ich da einem Irrtum aufgesessen, oder würde mich auch dort ein Relais-Tausch weiterbringen?
Wenn ja - welcher Typ und wo zu beziehen???

Falls Jemand ein paar Tipps hat, bin ich dankbar.

Herzlichen Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

original sind in der A77 Laufwerksteuerung 12V Relais drin (180 Ohm Spulenwiderstand, ein Vorwiderstand von 180Ohm setzt die Spannung von ca. 24V herunter). Ich habe aber auch schon Bestückungen/Mischbestückungen mit 24V Relais gehabt, die zu meiner Verblüffung auch funktioniert haben. Ich würde mal behaupten die Relais sind relativ unkritisch. Du kannst aber auch erst mal versuchen die Kontakte zu reinigen, die Dinger sind eigentlich unverwüstlich.

Zum Knistern der B77: Hier würde ich auch auf ein Relais auf der Oszillatorplatine tippen, das hatte ich auch mal. Dabei kamen Kontaktwiderstände von 30 bis 100 Ohm zum Vorschein. Nach Reinigung waren die wieder bei nahe 0 Ohm und das Knistern war weg. Es hängt aber vom Relaistyp ab, ob man zum Reinigen an die Kontakte kommt.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
Hallo Alfred,

die passenden Relais für die A77, die du 1:1 tauschen kannst, gibt es bei Pollin.

Relais im Austausch für die Oszillator- und Monitorrelais der B77 gibt es in der Original-Bauform schon lange nicht mehr. Ich empfehle aufgrund eigener Erfahrung die Miniaturrelais auf Adapterplatinchen vom Pievox-Ernst. Tipp: wenn du nicht über seinen Ebayshop, sondern direkt bestellst, ist alles ein paar % preiswerter.

   

   

LG
Holgi
Zitieren
#4
Hallo und danke für Eure Infos.

Das weckt wieder Hoffnung.

Jetzt freue ich mich richtig auf die nächsten Arbeitsstunden in meiner Werkstatt.

In der Warteschleife steht auch noch eine fast fertige A77, deren Köpfe neu eingetaumelt werden wollen.

Da hat jemand an wirklich allen verfügbaren Schrauben gedreht - übrigens nicht nur auf dem Kopfträger.

Naja - "einfach" kann ja jeder....

herzlichen Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste