Grundig TM 320
#1
Das TM 320 ist ja zum Tonwiedergabebetrieb über eine Musikanlage konzipiert, und hat deswegen
weder Verstärker noch Lautsprecher. Auf der linken Seite befinden sich zwei Buchsen für je ein Mikrofon.

Gegenüber, auf der rechten Seite befinden sich zwei Buchsen, die für zwei Kopfhörer vorgesehen sind.
Nun wollte ich meine Kopfhörer dort anschließen, aber die üblichen Stecker passen da nicht.
So wie die Buchsen aussehen, könnte man da Lautsprecherboxen anschließen.
Kann jemand aus dem Forum hier zur Aufkärung beitragen ? :whistling:
Zitieren
#2
In die Kopfhörerbuchsen könnten lt. Schaltplan, normale Bananenstecker passen, nur müsste dann an den Bananensteckern noch eine Klinkenbuchse angelötet werden.
Die zweite mit dem Lautsprecher Symbol bezeichnete 5polige DIN-Buchse ist für einen Verstärker vorgesehen, Kopfhörer die per Adapter dort eingesteckt werden, werden vermutlich zu leise wiedergeben.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Nein, Justus, völliger Holzweg.
a) Das Gerät hat keine Lautsprecherausgänge, wie "TK 145" (Name?) richtig sagt.

b) In die Kopfhörerbuchsen passen normale DIN-Lautsprecherstecker "Strich und Punkt". Mit Bananensteckern ist nix am TM 320. Wie kommst du auf sowas?
Hallo TK 145 (Name?),

du hast das richtig beobachtet, du brauchst einen Adapter von deinem Kopfhörerstecker (welcher auch immer das ist) auf zwei DIN-Lautsprecherstecker. Ein typischer Fall von selber zusammenlöten.
Der Grund, warum das 320 keine DIN-Kopfhörerbuchse ("Würfel-5") hat, ist, dass es diese schlicht, 1965, damals noch nicht gab. Und der typische 6,3er-Klinkenstecker aus den USA war in Deutschland damals nicht üblich.

VG Stefan
Zitieren
#4
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=243423#post243423 schrieb:du brauchst einen Adapter von deinem Kopfhörerstecker
oder mal in der Bucht die Augen nach einem typischen Adapter von RFT aufhalten. In der DDR war das noch in den 70er Jahren Standard, daß Stereo- Kopfhörer mit 2x LS- Anschlusstecker verkauft wurden. Da gab es Adapterkästchen, welche ein Anschlusskabel mit 5- Pol. DIN- Kopfhörerstecker (Würfelstecker) hatten. Diese Kästchen hatten die Möglichkeit, bis zu 3 Stereo- Kopfhörern mit LS- Steckern einzustecken, besaß also 6 LS- Buchsen. Ein Abschalter / Umschalter war ebenfalls eingebaut, fragt mich aber bitte nicht, wofür. Ist zu lange her...

Grüße, Rainer
Zitieren
#5
Irgendwie habe ich gerade Mist geschrieben... Der Adapter ist natürlich nur zu gebrauchen, wenn man ein moderneres Gerät mit 5- Pol. Würfelbuchse und einen Kopfhörer mit älteren (LS) Anschlussteckern hatte...

Die DDR- Stereo- Kopfhörer mit zwei LS- Stecker hatten übrigens besondere LS- Stecker: Diese hatten an ihrer Oberseite eine LS- Buchse integriert, man konnte sie also zusammen stecken und so diese Hörer an Mono- Geräte mit nur einem KH- Anschluss betreiben. Diese Stecker gab es als Ersatz auch einzeln zu kaufen. Also- Adapter selbst bauen oder einen Kopfhörer umrüsten...

Grüße, Rainer
Zitieren
#6
Danke an alle, die Vorschläge und Auskünfte gegeben haben. Meine erste Bekanntschaft mit einem Tonbandgerät
( TK 145 ) war im Jahr meiner Konfirmation ( 1967 ) . Auf die Idee, da Kopfhörer anzuschließen, bin ich bis zum heutigen Tag noch nicht gekommen. Das man in den Jahren vorher Kopfhörer mit Lautsprechersteckern produzierte, weil andere Möglichkeiten noch nicht bekannt waren, hat mich sehr erstaunt. Das habe ich also ganz knapp verpasst.
Das TM 320 habe ich 2017 in optisch bestem Zustand gebraucht erworben.
Viele Grüße: Alexander
Zitieren
#7
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=243426#post243426 schrieb:Die DDR- Stereo- Kopfhörer mit zwei LS- Stecker hatten übrigens besondere LS- Stecker: Diese hatten an ihrer Oberseite eine LS- Buchse integriert, man konnte sie also zusammen stecken und so diese Hörer an Mono- Geräte mit nur einem KH- Anschluss betreiben.
Hallo Rainer,

diese Stecker gab es auch bei Sennheiser Kopfhörern. Das war dazu gedacht, mehrere Kopfhörer an einem Gerät parallel zu betreiben, in Mono oder Stereo.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Stefan, warum gleich so bissig ?
In keiner Zeile schrieb ich das die DIN-Buchse für den Lautsprecher Anschluss dient, fälschlicherweise aber schrieb ich die 5 polige DIN-Buchse mit dem Lautsprechersymbol, weil das Symbol keinen Lautsprecher sondern einen Kopf/Telefonhörer Symbol zeigt und ist wie ich es bereits schrieb, für ein Verstärker vorgesehen.
Die Kopfhörerbuchse an sich ist im Schaltplan nicht als Lautsprecherbuchse punkt/strich sondern wie eine Bananenstecker Buchse gezeichnet, daher meine Annahme es sein Bananenstecker Buchsen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=243448#post243448 schrieb:diese Stecker gab es auch bei Sennheiser Kopfhörern. Das war dazu gedacht, mehrere Kopfhörer an einem Gerät parallel zu betreiben, in Mono oder Stereo.
Vielen Dank Tobias, das war mir nicht bekannt. Ich kenne nur den anderen, typischen Sennheiser- Stecker: Eine 5- pol. Würfelbuchse an der Oberseite, unten eine 6,3mm Klinke. Dieser Stecker ließ sich auseinander ziehen und man hatte einen 5- pol. Würfelstecker auch an der Unterseite. Einen Kopfhörer mit diesem Anschluss (HD-540) bekam ich so um 1985 herum geschenkt. Man war ich stolz ! Ist noch heute mein Lieblingskopfhörer. Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
#10
Die Stecker nennen sich "Familienstecker":
http://shop.griederbauteile.ch/product_i...s_id=15178
https://www.manualowl.com/m/Sennheiser/H...e=2#manual
Zitieren
#11
Hallo Justus,
das ist doch nicht bissig,wenn ich sage, du bist auf dem Holzweg. Und auch nicht bissig gemeint. Wäre "du irrst dich" netter? Vielleicht.

Okay, also du irrst dich wieder:

a) Das Symbol eines kleinen Halbkreises bedeutet nicht Bananenbuchse, sondern weiblicher Steckkontakt (Buchsenkontakt) allgemein. Kann also alles sein.

b) Das Symbol "Quadrat mit breitem flachem Dreieck nach oben zeigend" bedeutet Radio. Und damit beim TM 320 auch Verstärkerausgang.

Der eigentliche Verstärkerausgang ist beim 320 die Buchse mit der doppelten Wellenlinie.

c) Die Buchse mit dem Telefonhörer-Symbol ist der Eingang für Telefonadapter.
Ich finde es schön, wenn Foristen Fragestellern helfen, natürlich. Ich find's aber komisch dass oft zuerst Foristen antworten, die sich im jeweiligen Thema nicht so ganz auskennen und auch das fragliche Gerät nicht kennen. Wenn's dann falsch wird, und ich weiß es besser (nur dann), korrigiere ich. Ist keineswegs böse gemeint.
VG Stefan
Zitieren
#12
Ein wichtiger Hinweis fehlt wohl noch:
Die Ausgänge sind nur für Kopfhörer mit Impedanzen >=400 Ohm geeignet.
Moderne Kopfhörer mit 32 Ohm Impedanz passen da nicht, egal welchen Stecker sie haben.

MfG Kai
Zitieren
#13
Hallo Michael,

Danke für den "Familienstecker", der Ausdruck war mir entfallen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste