AKAI X-201D reparaturbedürftig gegen Spende abzugeben
#1
Hallo,

muss mich (dringend) verkleinern (meinen Gerätebestand...) und werde in den kommenden Wochen hier einige - eher unbedeutende - Bandgeräte gegen eine Spende (ab 1 Euro) anbieten. Jeweils selbst abzuholen in 63110 Rodgau oder 52072 Aachen (oder wir treffen uns auf/an den Autobahnen A3, A4 zwischen diesen Orten). Kein Versand!.

Das Spektrum geht von Philips EL330x, über Telefunken Magnetophone M30x, M501, M300x, Grundig TK3200 HiFi bis ASC AS500x. Alle sind mehr oder weniger reparaturbedürftig, teilw. auch unvollständig.

Den Anfang macht heute ein AKAI X-201D Autoreverse, 1/4-Spur, 18 cm, 3 Motoren, 3 Geschwindigeiten.
Es hat die hier im Forum schon beschriebenen Kontaktprobleme ('Spontangewitter') und die Andruckrolle ist ziemlich eingelaufen. Alle Funktionen sonst sind aber gegeben, optisch ist es einwandfrei und vollständig (Knöpfe, Haube).

Bei ernsthaftem Interesse, bitte PN.

VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen !

Eine kleine Akai fehlt mir noch. Wäre eine schöne Herausforderung, die herzurichten. Rest per PN ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Manni, ist für Dich reserviert!
VG Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,ich wäre an der TK3200 interessiert und melde mich schon mal an.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#5
Und die 201 ist echt unkaputtbar. Hatte meine bestimmt jetzt 15 Jahre im Keller stehen, jetzt brauchte ich sie für 4,75, rausgeholt, eingesteckt, läuft! Un-glaub-lich!

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
ASC AS500x würde mich interessieren.
Wenn Du dazu mehr Infos hast, gerne per PN
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Heute habe ich die Akai entgegengenommen. Sieht wirklich noch schmuck aus. Elektronisch ist aber einiges im Argen. Gffls. ist noch mehr, als nur der Schiebschalter. Ich schaue demnächst mal in die Kiste rein und werde Euch berichten.

An Jürgen nochmals herzlichen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! thumbsup

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Ich hätte für die 201 die Serviceanleitung da, falls die hier nicht verkriejkbar ist.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Jau ...wäre hilfreich … und wenn´s nur leihweise wäre. Sach ma jetz schon bedaaaankt !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Dann muß ich mal bei meinen Eltern suchen und finden.... Ich denke, daß die in einem bestimmten Ordner abgeheftet ist...
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Hier sind ein paar PDFs für die Maschine, falls es hilft: https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Akai-4.php

Gruß

Nelson
Zitieren
#12
Yep ….. Danke !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Muss ich die Maschine noch vorstellen ?? na gut:

   

Ich bin nach der Anleitung, die in "Tonbandhobby" steht, vorgegangen. Erst mal aufgeschraubt. Jürgen wusste, welche Schrauben man lösen muss:

   

Gut vollgestopft, das kleine Maschinchen !

Unter diesem Abschirmblech sitzt die Hauptplatine, an die ich muß:

   

   

Diese beiden Schieberegler sorgen dann für den klanglichen Ausfall der Maschine. Ordentlich mit Tuner600 behandeln und zig mal hin- und herbewegen:

   

Nach dem Zusammenbau spielt sie auch wieder recht ordentlich. Kein Krachen oder Gewitter mehr zu hören. Geht doch ! Ob ich mit ihr auch mal Aufnahmen machen werde, weiss ich noch nicht.

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
Mechanisch läuft sie einwandfrei. Nunmehr schon einige zeit ohne Probleme. Sie zickt auch beim Richtungswechsel icht herum. Erstaunlich !! thumbup

Jetzt baue ich sie erst einmal wieder zusammen und stelle sie ins Regal. Bild davon folgt auch noch.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Klanglich gut passte ein älteres Philips Band LP18 (transparente Plastikspule, Plastikbox, weiß mit großen roten Punkten).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Zur Zeit läuft BASF LPR. Wie sich die Akai integriert, kann man hier betrachten:

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=243680#post243680 schrieb:Geht doch ! Ob ich mit ihr auch mal Aufnahmen machen werde, weiss ich noch nicht.

Ich mag die X-201 D (war ja irgendwann vor fast 30 Jahren meine erste Akai), aber zum Aufnehmen finde ich sie suboptimal. Erstens wegen der fehlenden Hinterbandkontrolle, zweitens wegen dieser beiden getrennten Pegelregler. Aussteuern von Stereo-Aufnahmen ist damit schon etwas mühsam, sowas wie Ausblenden sogar fast unmöglich.

Sonst aber eine klassische Maschine. Sieht man von der Reverse-Mechanik und vielleicht einigen elektronischen Bauteilen ab (alles behebbare Fehler), ist die wirklich für die Ewigkeit gebaut, wie Martin schon schrieb.
Zitieren
#18
…. ich hab´ mal eben durchgezählt …. sind inzwischen 18 aktive und angeschlossene Tonbandgeräte ….. :whistling:
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Ich darf nochmal die lustige "Fehlfunktion" beschreiben, die Man mit der 201 machen kann:

Die 201 ist in der Lage, die erste Tonbandseite auch rückwärts wiederzugeben. Hierzu spiele man die erste Seite vorwärts ab, drücke dann den Reverseschalter und unter Festhalten des Reverseschalter drücke man wieder SOFORT die Vorwärtsrichtung. Dann schaltet die 201 den Motor auf Rückwärts, läßt aber den Kopf und den Schiebeschalter in der Vorwärtsposition stehen und spielt die erste Seite rückwärts.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#20
So, im Zuge des weiteren 'Ausmistens' biete ich zwei Grundig TK 3200 HiFi 'Fragmente' an.
Die Innereien sind vollständig.
Aber außen fehlt Vieles: Aluplättchen, Griffe, genarbte Plastikstreifen, Kopfabdeckung, Klappdeckel usw.
Also ausschließlich als elektro-mechanische Ersatzteilträger geeignet!
VG Jürgen

Ergänzung:
Beide laufen!
Das Bessere hat leider eine klemmende Vorspultaste, ist aber ziemlich komplett, da fehlen lediglich Aluplättchen an den Tasten.
Das Andere ist 'lädierter'. da fehlen Griff, Plastikseiten, Aluplättchen, Tonkopfabdeckung. Es hat auch kleine Beulen an der Vorderkante oben und am LS-Grill.
VG Jürgen
Zitieren
#21
So, die beiden Grundig TK 3200 HiFi wurden soeben von 'Guten Händen' abgeholt.
Weiter geht es mit Telefunken Magnetophonen M300 und M501 ('De Luxe'...).
VG Jürgen
Zitieren
#22
Hallo Jürgen,Danke nochmal.Die beiden warten jetzt mit mir auf die Zeit, wo die Abende länger werden.Freue mich schon drauf.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#23
So, ab heute zwei "magnetophon 501 de luxe". 1/4-Spur mono, 9.5 cm/s, 15er Spulen.
Bei beiden scheinen die Bremsgummis zu fehlen/gebrochen/verdunstet, bei einem fehlt die Andruckrolle.
Sonst auf den ersten Blick komplett.
Am 01.10.2019 kommen sie zum Recyclinghof in den Elektronikschrott-Container...
VG Jürgen
Zitieren
#24
Weiter geht's:
Drei Telefunken "magnetophon 300" (M300), 1/2 Spur mono, 9,5 cm/s, 13er Spulen.
Auf den ersten Blick komplett und lauffähig.
Am 01.10.2019 kommen auch die zum Recyclinghof in den Elektronikschrott-Container...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste