Bandrauschen Maxell XL I vs. RtM LPR 35
#1
Im angehängten PDF mit den Spezifikationen von LPR35 wird ein Wert "BNIEC" = Bias noise level (IEC 94; A curve) von -63.5 dB für 19,05 cm/s NAB angegeben. Ich gehe davon aus, dass dieser Wert sich auf dem Referenzpegel von 320 nWb/m bezieht.

Bei den Maxell-Bändern wird ein Wert "Spannungsbed. Grundr." für XL I 35 B von -63.5 dB angegeben. Ich vermute, dass es sich um den äquivalenten Wert zum LPR 35-Band oben handelt. Maxell gibt aber als empfohlener Referenzausgangpegel 200 nWb/m an. Für UD-Bänder sieht es ähnlich aus: https://www.petervis.com/Vintage%20Misc/...ation.html

Japanische Bandmaschinen werden normalerweise auf 185/200 nwB/m eingemessen. Bedeutet dies nun, dass auf japanischen Maschinen XL I-Bänder rauscharmer als LPR 35-Bänder sind? Der Unterschied der Referenzpegeln (320 zu 200) beträgt 4 dB. Diese 4 dBs würden die LPR 35 Bänder verlieren, wenn sie statt bei den empfohlenen 320 nWb/m nur bei 185/200 nWb/m bespielt werden. Sehe ich das richtig?

Sollte man deswegen lieber Maxell-Bänder bei japanischen Geräten nutzen oder sind diese 4 dB Bandrauschen nicht wirklich wahrnehmbar?

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   LPR35-technical-datasheet-IAQ-COM01-CLCOM-12.pdf (Größe: 572.56 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#2
Wenn es 4 dB wären, wären sie sicherlich auch wahrnehmbar, denn 4 dB liegen auch zwischen Ferro und Chrom Cassetten und wenn man am Walkman den kleinen Hebel umlegt ist das deutlich hörbar.

LG Tobi
Zitieren
#3
Hallo Tobi,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn du beim Walkman den Bandsortenschalter, den meinst du wohl, umlegst, änderst du den Requenzgang des Wiedergabeverstärkers. In Stellung "Fe" werden die höhen mehr angehoben. Dann hört man es auch mehr rauschen. Egal, was für eine Cassette eingelegt ist.
VG STefan
Zitieren
#4
Ja, die unterschiedlichen Entzerrungskurven machen aber ziemlich genau 4 dB Rauschen aus. Wenn man eine Ferro Cassette korrekt entzerrt abspielt und dann Chrom oder Metal, ebenfalls korrekt entzerrt ist der Unterschied - was den Rauschabstand angeht - vor allem ohne Dolby deutlich wahrnehmbar. Ich wollte damit nur sagen, dass das schon ein krasser Unterschied ist, den man in jedem Fall hört.
Zitieren
#5
Ja, das stimmt.
VG Stefan
Zitieren
#6
Ich hatte jetzt den Walkman als erstes Beispiel genannt, weil er erstens eine manuelle Bandwahl hat und es über Kopfhörer noch deutlicher wird.

Würde mich aber übrigens mal interessieren, ob das - wenn es so ist, dass LPR 35 auf japanischen Geräten mehr rauscht, XL I auf deutschen Maschinen auch weniger rauscht. Müsste dann ja in beide Richtungen funktionieren, es sei denn es beißt sich mit dem Eigenrauschen der Maschine und hat dann keinen Einfluss mehr.
Zitieren
#7
Wenn du es deutlich hören kannst, kannst du es noch deutlicher messen. Warum messt ihr dann nicht einfach nach?

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste