REVOX C 270
#1
Hallo,
wer von euch hat eine C 270 und sich mehrfach darüber geärgert, daß die Maschine die teuren DIN-Bezugsbänder beim Abremsen zerreißt?
Kann man daran was ändern oder ist die Maschine nur für dicke Studiobänder (468) geeignet? In der Bedienungsanleitung ist keine Verwendungseinschränkung erwähnt.
Ein schönes Wochenende
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

das läßt sich einstellen, allerdings nur in der Maschine. Da kannst Du die Funktion Archivwickel aktivieren und die Bandzüge einstellen.
Meine Maschine hat Jörg (Baruse) für mich überholt und die hat weder mit Doppelspielband noch mit alten Acetatlangspielbändern Probleme thumbup
Außerdem würde ich das Meßband auf eine Spule mit großem Kern spulen, zB die Revox-Trainerspulen 18cm.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis, werde über den Erfolg bereichten.
Schönes Wochenende!
Peter
Zitieren
#4
Den Schalter "Archivwickel" kann ich im Service-Manual nicht finden. Soll es sich vielleicht um Schalter S 3 "Schonwickel` handeln?
Gruß
Peter
Zitieren
#5
Ja, war gedanklich bei der A807, da heißt es Archivwickel, bei der C270 Schonwickel, sorry.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Die reduzierten Wickelkräfte kann ich bei jeder Maschine nur empfehlen. Da wir Hobbyisten sind und keine Tonis unter permanenten Produktionszeitdruck brauchen wir auch keine rabiaten Schnellspuler. In der Tat sind diese Schnellwickel auf die dicken 50µ-Studiotapes abgestimmt.
Gruß André
Zitieren
#7
Moment! Bei Archivwickel sind doch die Bandzüge viel höher!?
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Bei der C270 und auch bei der C274 gibt es leider keine vernünftige Möglichkeit die Bremskräfte (für kleine Spulenkerne) einzustellen. Die Maschinen sind eigentlich nur für große Spulenkerne geeignet.
Die Option "Archivwickel" steuert nur die Umspulgeschwindigkeit. Beschleunigung beim "Play" und Abbremsen beim Spulen sind davon nicht betroffen.
Das Abbremsen wird durch Anlegen einer Gleichspannung an den "Abspulmotor" erzeugt.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#9
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=242986#post242986 schrieb:Moment! Bei Archivwickel sind doch die Bandzüge viel höher!?
Bei der A807 kannst Du das in einem ziemlich weiten Bereich verstellen.
Ebenso die Wickelgeschwindigkeit.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=243011#post243011 schrieb:Bei der C270 und auch bei der C274 gibt es leider keine vernünftige Möglichkeit die Bremskräfte (für kleine Spulenkerne) einzustellen. Die Maschinen sind eigentlich nur für große Spulenkerne geeignet.
Die Option "Archivwickel" steuert nur die Umspulgeschwindigkeit. Beschleunigung beim "Play" und Abbremsen beim Spulen sind davon nicht betroffen.
Das Abbremsen wird durch Anlegen einer Gleichspannung an den "Abspulmotor" erzeugt.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob die Maschine aus 8,4m/sec oder ggf. 5-6m/sec. Umspulgeschwindigkeit abbremst.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#11
Die A807 spielt in einer anderen Liga. Da werden die Brems- und Beschleunigungskräfte in Abhängigkeit von den Umdrehungen der Spulenteller ermittelt.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#12
Apropos C270...
Bei meiner hat mich schon seit jeher die abgegriffelte REC Taste gestört

[Bild: 1.jpg]


Also hatte ich letzte Woche mal flugs einen Satz neuer Tasten bestellt - gibt's ja noch neu zu kaufen (Danke Peter Meinhold!) thumbup
Es war keine schöne Arbeit, aber es hat sich gelohnt

[Bild: 2.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste