Stecker aus Tonkopfbrücke RdL
#1
Moin aus Hamburg!

Heute zerbröselte der Steckanschluss für die Tonköpfe in meiner 4-Spur-Tonkopfbrücke beim Wechseln der Brücke (siehe Foto).

Das durchsichtige Plastikmaterial hat so viele kleine Risse, dass ich keine Hoffnung habe, das Teil dauerhaft kleben zu können.

Hat jemand ein solches Teil für mich oder eine Bezugsquelle?

Danke
Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hannes,'index.php?page=Thread&postID=242859#post242859 schrieb:... Hat jemand ein solches Teil für mich oder eine Bezugsquelle?

Danke
Hannes

Hallo Hannes,

ich bin zwar etwas weit weg, aber falls Du den Weg auf Dich nehmen würdest, könnte ich Dir ggf. weiter helfen.
Vielleicht teilst Du Dir mit Thomas einfach einen Teilelträger ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Kannst Dir ja mein Angebot mal ansehen. Die Treibschrauben sind ihrer Funktion wohl voll gerecht geworden ;( . Scheint aber "normal" zu sein. Ist aber auf alle Fälle klebbar, denke ich.

   

Will Dir nichts aufschwatzen, vielleicht hat jemand noch was besseres zu bieten? Ansonsten gerne für "Umme" in einem Luftpolsterumschlag gegen Lieferung von Adresse per PN.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Von dem Teil sind mir zwei Versionen bekannt:

1. die gezeigte aus transparentem Plastik neigt zum Zerbröseln
2. eine aus schwarzem Kunststoff, die das anscheinend nicht tut.
Form und Kontaktfedern sind gleich.

Als Quelle kenne ich nur das Plündern von Uher-Kopfträgern, die diese Teile verwendet haben (nicht nur RdL) oder einen 3D-Drucker...

MfG Kai
Zitieren
#5
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=242868#post242868 schrieb:Als Quelle kenne ich nur das Plündern von Uher-Kopfträgern, die diese Teile verwendet haben (nicht nur RdL)

... womit Du recht hast, Kai.

In diesem konkreten Fall war es ein ziemlich verranzter Träger aus einer SG 561, in dem Aufnahme- und Wiedergabekopf mal neu verbaut wurden. Da ich noch einige unbenutzte Halb- und Viertelspurträger in der Hinterhand habe, hatte ich den verranzten zerlegt und die Köpfe und andere Einzelteile beiseite gelegt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Ich habe noch zwei "Schlachtmaschinen" hier stehen. Könnte es ausbauen und Dir zusenden.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Hallo Manni,

sind das in deinen Schlachtgeräten die durchsichtigen oder die schwarzen? Bei den schwarzen hätte ich auch Interesse.

VG,
Ralf
Zitieren
#8
WebUncle,'index.php?page=Thread&postID=242878#post242878 schrieb:Bei den schwarzen hätte ich auch Interesse.

Mein Angebot ist hiermit beendet und in der großen runden Ablage verschwunden. Scheint auch nicht wichtig gewesen zu sein, denn eine Reaktion ist bisher auch nicht erfolgt.

Schönen Abend allerseits
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Ich muss mal nachschauen. Notfalls mache ich en Foto. Komme aber erst Sonntag dazu …..

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Moin!

Liebe Leute, immer wieder freue ich mich über dieses Forum. Man fühlt sich mit Problemen aller Art selten im Stich gelassen, so auch in meinem Fall.

Ziel meiner Anfrage ist es, das Gerät möglichst zukunftssicher wieder herzurichten, dazu wäre lt. Kai der schwarze Stecker (eigentlich ja eine Buchse) am geeignetsten. Daher hoffe ich, dass ein Bild von Manni die "Erlösung" bringen würde.

# Rainer: Über Dein promptes Angebot habe ich mich sehr gefreut. Dass Du eine schnelle Antwort erwartet hattest und Dein Angebot zurückgezogen hast bedaure ich, da Dein Stecker im Gegensatz zu meinem ja immerhin noch zwei Beine hat.

# Matthias: Nein, Rahlstedt ist mir eigentlich nicht zu weit entfernt Big Grin - Dein Angebot, ein Schlachtgerät mit Thomas zu teilen, wäre sehr verlockend, wenn mein Anteil dann der schwarze Stecker wäre. Anderenfalls hätte ich massive Probleme, einen größeren Rest lagermäßig unterzubringen. Vor kurzem hatte ich gerade eine Schlachtgerät Uher Royal 782 für € 1 erworben, um dereinst men eigenes 782 ervtl. wieder flott zu machen.

Danke jedenfalss an alle, let's wait and see!
Notfalls tränke ich den Stecker zur Stabilisation mit Sekundenkleber und pappe ihn am Kopfträger fest.

LG

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#11
Soo .... bin doch schon dazu gekommen, Nachschau zu halten. Beide Geräte haben die durchsichtige Variante, wobei bei einem dieser auch schon gebrochen ist; war mir noch gar nicht aufgefallen. Der andere schein in Ordnung zu sein. Ich könnte die Buchse ausbauen und zuschicken.

bis denn denn

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
@Hannes: ich habe gestern mein Angebot aus Ärger über die Bemerkung von Onkel Ralf zurückgezogen: wenn schon ein geschenktes gesuchtes Ersatzteil, dann auch nur eines von der besseren Sorte! Der Tag ist nach meiner Meinung nicht mehr fern, dann ist der Vorrat an Schlachtgeräten beendet und überhaupt kein Ersatz mehr verfügbar. Ich habe rund 10 Kopfträger im Bestand und nur einer hat das gewünschte Teil in Schwarz. Die Mehrzahl hat weiße Buchsen.

@Manni: dann baue mal aus und sehe, was nach der Demontage übrig bleibt. Die transparente Ausführung scheint mir die zerbrechlichste zu sein.

Schönen Abend
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#13
Hallo Rainer,

ich habe nichts weiter getan, als bei Manni anzufragen, ob es die schwarzen oder die transparenten Teile sind. Wenn er zwei schwarze gehabt hätte, hätte ich mich für eines interessiert, falls Hannes, der als erster angefragt hat, nicht beide braucht. Die transparenten sind über kurz oder lang kaputt, davon habe ich selbst genug. Deshalb war für mich dein Angebot auch nie relevant und meine Anfrage hat sich auch zu keinem Zeitpunkt auf dein Angebot bezogen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#14
Ist schon recht, Ralf. Wahrscheinlich bin ich auch etwas über-sensibilisiert in diesen Fragen. Ist aber ein Thema, was nicht unbedingt hier ausgebreitet gehört.

Auf alle Fälle habe ich wieder etwas dazugelernt, nämlich die unterschiedlich verwendeten Materialien dieser Buchsen. Hatte ich nie darauf geachtet.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#15
Alles gut, Rainer. Sorry für das Mißverständnis.
Zitieren
#16
Also brauche ich das transparente Teil nicht auszubauen ?? :S
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Hallo Manni,

wie gesagt, ich hätte mich für ein schwarzes interessiert, sofern eins übrig geblieben wäre. Transparente habe ich. Vielleicht hat ja Hannes Interesse.
Von meiner Seite aus Dir vielen Dank fürs Nachsehen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#18
Moin,

um dem Hannes aus der Klemme zu helfen, bin ich nochmal abgetaucht und habe folgendes Teil gefunden:

   

Ist zwar keines in schwarz, aber die weißen scheinen auch haltbarer als die transparenten zu sein. Immerhin ist hier nichts zerbrochen.

Habe soeben im Kopfträger meiner SG 562 (der mit den Mitsumi-Köpfen) nachgesehen: beide Buchsenleisten in weiß! Scheint mir also die letzte Evolutionsstufe zu sein. Die Schwarzen liegen dann irgendwo dazwischen. Der einzige Träger mit den schwarzen Buchsen bei mir ist ein Z 322 für RdL, also ein betagteres Modell.

@Hannes: ich reanimiere hiermit mein Angebot von vorgestern und aktualisiere es mit diesem weißen Teil hier.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#19
Falls man einmal doch kein Ersatzteil bekommt und die Teile der zerbrochenen Buchse noch weitgehend vorhanden sind, kann man sie auch an der Rückwand des Tonkopfträgers festkleben. UHU Plus wäre z.B. geeignet; ich habe es mit normalem Pattex gemacht, und der hält schon seit Jahren. Das Ergebnis sieht halt optisch nicht so toll aus, aber man blickt eh nur selten hin....

Gruß
Heinz
Zitieren
#20
Hallo Rainer,

ich freue mir ein zweites Loch in den Bauch und nehme Dein Angeobt sehr gern an, Rainer! Danke auch für Deine "Entwarnung" in #12, das hat mich doch beruhigt. Ich schicke Dir gleich meine Postanschrift per PN.

@ Heinz: Die Idee hatte ich auch schon, ich habe in anderen Zusammenhängen gute Erfahrungen mit einem Sekundenkleber gemacht. Manches lässt sich auch sehr gut mit Tesa-Powerstrips fixieren, wäre hier aber zu dick. Ist jetzt aber ja erstmal nicht mehr nötig Wink

Vielen Dank auch an Manni und Ralf für Eure Angebote!!

Schön, dass sich dieses Problem durch Eure Hilfsbereitschaft aus der Welt schaffen ließ!

Viele Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#21
Die lange Kontaktleiste unter Pilot- und Löschkopf, die auch die Trimmer trägt, hat die gleiche Krankheit, wenn sie aus dem transparenten Kunststoff besteht.
Wenn das mal durchbricht oder auch nur eines der Löcher für die Kontaktfedern am Rand zerbröselt (so daß die Feder nach hinten wegrutscht statt den Stift zu umklammern) wird es eine arge Fummelei, das Teil auszutauschen.
Bei mir liegt so ein Kopfträger mit etwa mittig gebrochener Leiste und einem offenen Kontakthülsenloch rum und wartet darauf, daß ich dazu Lust habe...

MfG Kai
Zitieren
#22
Hallo Rainer,

gestern kam Dein Stecker wohlbehalten bei mir an. Ich habe ihn gleich eingebaut, den Kopfträger aufgesetzt und mich über die Musik spielende Maschine gefreut!

Nochmals vielen Dank für Deine freundliche Hilfsbereitschaft!

Liebe Grüße

Hannes

PS @ Kai: Durch Deinen Hinweis auf die lange Steckerschiene habe ich sie mir erstmalig genauer angeguckt. Im Gegensatz zum zerbröselten Stecker des gleichen Kopfträgers ist diese völlig in Ordnung, nicht ein einziger Sprung ist zu sehen! Ich werde sie jetzt aber im Auge behalten.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#23
Hallo Hannes,

habe ich sehr gerne getan und bin auch weiterhin bereit, zu helfen, wenn ich kann.

Da kann man wieder mal sehen: besser nichts wegwerfen, es könnte irgendwann jemand gebrauchen 8) . Wasser auf meine Mühle im Kampf gegen die kritischen Fragen diesbezüglich von meiner Frau Rolleyes .
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste