VU/Peak Umschaltung bei Philips N4522
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

bei meiner N4522 ist mir bei der Einmessung eine Unstimmigkeit aufgefallen.
Laut Servicemanual soll bei Schalterstellung Peak die Anzeige auf 0dB eingestellt werden. Bei Umschaltung auf VU sollen dann 6dB angezeigt werden.
Bei meiner Maschine verhält es sich genau umgekehrt, d.h. bei Stellung VU werden -6dB angezeigt bzw. bei Stellung VU 0dB zeigt beim Umschalten auf Peak dann 6dB.
Bisher hat mich das nicht weiter gestört, da ich immer ein externes RTW Peakmeter benutze.
Trotzdem würde mich interessieren ob dieses Verhalten auch bei anderen N4522 (oder N4520) auftritt oder ob hier ein Defekt vorliegt.
Das es im Servicemanual falsch beschrieben ist würde ich ausschließen, denn ein Vorlauf von 6dB ist ja ein üblicher Wert bei VU-Metern.
Vielleicht könnte der eine oder andere N4522/4520-Besitzer das an seiner Maschine freundlicherweise ausprobieren und das Ergebnis hier posten.


MfG
Georg
Zitieren
#2
dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=242794#post242794 schrieb:Bisher hat mich das nicht weiter gestört, da ich immer ein externes RTW Peakmeter benutze.
Ich fände es interessant zu wissen, wie sich die Anzeige in Bezug auf das RTW-Gerät verhält. Dann könnte man eingrenzen, wer von den beiden (Peak bzw. VU) „Schuld ist“.


Verglichene Grüße

TSD
Zitieren
#3
Hallo Georg,

für die N4520 kann ich sagen, daß das bei Dir auftretende Verhalten so nicht in Ordnung ist.
In Stellung "Peak" sind die angezeigten Werte (bei meiner N4520) immer niedriger als in Stellung "VU". Das wäre lt. Manual auch ok so.

War da bei Deiner Maschine schon mal jemand am Umschalter dran oder ist das alles noch Original ? Nur so eine Idee...

Grüße, Rainer
Zitieren
#4
Hallo,

da das Peakmeter am Monitor-Ausgang hängt, ändert sich dessen Anzeige natürlich nicht.
Bei der Umschaltung VU/Peak ändert sich ja nur die Anzeige der internen Instrumente, nicht die Ausgangsspannung.

MfG
Georg
Zitieren
#5
Was Rainer schreibt, kann ich bestätigen, bei Stellung VU haben die Schätzeisen rund 6 dB Vorlauf, alles andere wäre auch widersinnig.

Ich habe auch ein RTW Peakmeter über Y-Kabel an den Ausgängen, was leider den Nachteil hat, dass der angezeigte Pegel um rund -2 dB "springt", wenn ich am nachgeschalteten Verstärker auf "Monitor Tape 1" schalte. Wahrscheinlich belasten die beiden parallelgeschalteten Eingänge von RTW und Verstärker den Ausgang der Philips zu stark, weil er zu hochohmig ausgelegt ist... Ich schalte daher immer auf Monitor, wenn ich mit der Kiste aufnehme und habe demnach das RTW auch so justiert.
Aber das ist eine andere Geschichte, die hier wohl O.T. ist.

LG Holgi
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte mir schon gedacht das die VU im Vergleich zur Peak-Anzeige 6dB Vorlauf haben sollten und nicht, wie bei meiner Maschine, 6dB "Nachlauf"
Jetzt stellt sich die Frage wo der Fehler liegen könnte.
Die Idee, das der Schalter 180° verdreht eingebaut sein könnt hatte ich auch schon. Nach Besichtigung desselben hat sich diese Vermutung allerdings nicht bestätigt.
Der Schalter ist auf einer Platine aufgelötet und eine verdrehte Montage aufgrund der Bauform und des vorhandenen Platzes nicht möglich.
Die Verdrahtung macht auch nicht den Eindruck als ob dort schon mit dem Lötkolben hantiert worden ist (ohne es jetzt im Detail überprüft zu haben).

MfG
Georg
Zitieren
#7
Kurzes OT von mir für Holgi

Hab mir das grad mal im Schaltbild angesehen. Die Ausgangsstufe ist echt primitiv und zu hochohmig.
Kannst du aber leicht mit einem Emitterfolger ändern.

OT Ende.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=242835#post242835 schrieb:Wahrscheinlich belasten die beiden parallelgeschalteten Eingänge von RTW und Verstärker den Ausgang der Philips zu stark, weil er zu hochohmig ausgelegt ist...
Was passiert denn, wenn Du das RTW-Gerät abziehst? (Nebenbei wäre ich immer noch an der Antwort auf meine obige Frage interessiert.)


Unbelastete Grüße

TSD
Zitieren
#9
@TSD die Frage habe ich doch in Beitrag 4 beantwortet. Wenn ich das RTW-Gerät abziehe, passiert nichts. Bei Umschaltung von Peak auf VU-Modus zeigen die internen Instrumente 6dB weniger an. Es sollten aber 6dB mehr sein.

Ich vermute, das der Umschalter defekt ist. Das wäre zumindest die einfachste Erklärung, werde das heute mal überprüfen.

MfG
Georg
Zitieren
#10
Noch eine Frage: das Verhalten der beiden Anzeige- Charakteristiken ist aber ok ?

Soll bedeuten: In Stellung "Peak" bewegen sich die Zeiger eher ruhig und zappeln nicht so stark hin und her. Man kann die Werte gut ablesen. In Stellung "VU" ist die Anzeige dann eher hektisch, man sieht das typische "VU- Zappeln". Das sollte auf jeden Fall deutlich unterscheidbar sein. Falls nicht, ist mit der Umschaltung irgendwas im Argen...

Grüße, Rainer
Zitieren
#11
dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=242850#post242850 schrieb:@TSD die Frage habe ich doch in Beitrag 4 beantwortet. Wenn ich das RTW-Gerät abziehe, passiert nichts. Bei Umschaltung von Peak auf VU-Modus zeigen die internen Instrumente 6dB weniger an. Es sollten aber 6dB mehr sein.
Danke, aber Du hattest keine Zahlen genannt. Natürlich ändert sich am RTW nichts. Ich wollte den Bezug wissen, also wenn RTW: 0 dB, dann Peak: 0 dB, VU: -6 VU?


Einschätzende Grüße

TSD
Zitieren
#12
Hallo,

ich habe jetzt den Umschalter und die Verkabelung geprüft. Soweit alles OK.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, das der Umschalter auf der Leiterbahnseite der Platine aufgelötet ist.
Während ich mich gefragt habe, wer solchen Schwachsinn baut und wie man den Schalter jemals zwecks Reinigung oder Austausch auslöten soll, habe ich nach Bildern von anderen N452X im I-Net gesucht.
Bei den gefundenen Bildern zeigt die Leiterbahnseite der Platine zum Inneren der Maschine und der Umschalter sitzt auf der unbeschichteten Seite.
D.h. bei meiner N4522 ist der Umschalter auf der falschen Seite der Platine aufgelötet und damit logischerweise auch die Umschaltung seitenverkehrt.
Wer macht sowas? Und warum?

MfG
Georg

   
Zitieren
#13
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=242835#post242835 schrieb:Wahrscheinlich belasten die beiden parallelgeschalteten Eingänge von RTW und Verstärker den Ausgang der Philips zu stark, weil er zu hochohmig ausgelegt ist...
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=242845#post242845 schrieb:Hab mir das grad mal im Schaltbild angesehen. Die Ausgangsstufe ist echt primitiv und zu hochohmig.
Kannst du aber leicht mit einem Emitterfolger ändern.
Das Gerät enthält bereits Emitterfolger.
Man muß nur die Längs-Widerstände zu den Ausgängen verringern (oder den Kopfhörer-Ausgang benutzen).

MfG Kai
Zitieren
#14
Nach einigem Herumprobieren bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es praktisch unmöglich ist, den Umschalter auszulöten ohne die Platine zu zerstören.
Ich werde es jetzt zunächst so belassen. Es ist ja Nichts defekt, sondern einfach nur vertauscht. Schalterstellung VU=Peak Schalterstellung Peak=VU.
Falls jemand hier ein Panel 5D abzugeben hätte, würde ich mich über ein Angebot freuen.

MfG
Georg
Zitieren
#15
moin moin,

ich hab mal so rumsimuliert, lässt sich die platine mglw. um 180° verdreht einsetzen / festschrauben ?

ihr dürft mich jetzt steinigen.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#16
Nein, das funktioniert nicht da die Platine dann mechanisch nicht passt.

MfG
Georg
Zitieren
#17
dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=242866#post242866 schrieb:Bei den gefundenen Bildern zeigt die Leiterbahnseite der Platine zum Inneren der Maschine und der Umschalter sitzt auf der unbeschichteten Seite.
D.h. bei meiner N4522 ist der Umschalter auf der falschen Seite der Platine aufgelötet und damit logischerweise auch die Umschaltung seitenverkehrt.
Wer macht sowas? Und warum?
Zu viel Genever bzw. Obstler bei der Endfertigung, je nach Herkunftswerk? Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=244174#post244174 schrieb:Zu viel Genever bzw. Obstler bei der Endfertigung, je nach Herkunftswerk?

Nix Genever. Nur Obstler, oder vielleicht noch Heuriger. Die N4520 / N4522 kamen ausnahmslos aus Wien. Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
#19
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=244227#post244227 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=244174#post244174 schrieb:Zu viel Genever bzw. Obstler bei der Endfertigung, je nach Herkunftswerk?

Nix Genever. Nur Obstler, oder vielleicht noch Heuriger. Die N4520 / N4522 kamen ausnahmslos aus Wien. Wink
Alles klar, dann bleibt es bei Obstler, Heurigem oder vielleicht aus der Heimat mitgebrachtem Slivovic. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste