50uF Elko und 47uF Elko auf einer Platine - kann sowas wertemäßig relevant sein?
#1
Hallo!
Ich löte gerade an meiner Olimp 005 rum.
Auf der Wiedergabeverstärker-Platine sind einmal 47uF Elko mit 16V eingelötet und ebenfalls 50uF Elko mit ebenfalls 16V.
Gleiche Bauform. Außer dem Aufdruck ist kein Unterschied erkennbar.

Da Elkos in der Regel doch 20% Toleranz haben sollen frage ich mich, ob die 3uF eine große Relevanz haben.
Ich habe die 50uF jetzt durch 56uF ersetzt.
Trotzdem. grübel
Ich hänge mal den Schaltplan dran.
Gruß
Oliver


Angehängte Dateien
.pdf   olimp005Wiedergabe.pdf (Größe: 177.38 KB / Downloads: 17)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Völlig okay. Da die betreffenden Kondensatoren „nur“ zur Siebung der Betriebsspannung dienen (jedenfalls soweit ich sehe), geht das in Ordnung. Ich hätte zwar 47 µF genommen (ist näher dran), aber für diesen Zweck ist’s wirklich egal.


Austauschbare Grüße

TSD
Zitieren
#3
Danke
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Hallo Oliver,

50µF ist ein alter Wert, sowas gibt es nicht mehr. Irgendwann in den 80er Jahren wurden diese Elkos durch die bereits von TSD erwähnten 47µF Elkos abgelöst. Gilt übrigens für alle Größen und Bauformen... Du könntest also beruhigt auch die 47er nehmen. Aber Deine Lösung ist natürlich auch ok. Wink


Grüße, Rainer
Zitieren
#5
Hallo,
auch Dir danke für die Erklärung.
Dann haben die Russen also nur zur Resteverwertung beide draufgepappt.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste