Älterer Braun-Toaster mit Mängeln zu verschenken
#1
Es mag seltsam klingen und hat (abgesehen vom Hersteller) auch rein gar nichts mit Bandmaschinen zu tun, aber die Ehrfurcht vor der Marke Braun, deren Produkte ja (fast) immer Design-Ikonen und Liebhaberstücke sind, verbietet mir, dieses hier auf den Elektroschrott zu stellen, ohne vorher gefragt zu haben.

Es handelt sich um einen Toaster, Modell 4104, in weiß. Das genaue Alter kann ich leider nicht beziffern, er fiel mir vor etwa zwanzig Jahren bei der Haushaltsauflösung einer verstorbenen Verwandten in die Hände. Ich schätze mal, daß er aus den späten 1980ern stammt.

   

Der Clou bei diesem Toaster ist ein Sensor, der den Bräungsgrad erkennt und auch beim Wechsel der Toastsorte konstant hält. Das funktionierte auch lange wirklich zuverlässig. Allerdings habe ich genau diese Vorrichtung als Ursache für die Probleme im Verdacht, die der Toaster seit einiger Zeit macht: Er wirft den Toast oft gleich nach ein paar Sekunden wieder aus. Nach zwei, drei mal erneutem Drücken läuft er dann meist weiter, aber von einem konstanten Bräunungsgrad kann dann nicht mehr die Rede sein. :S

Meine Vermutung ist (natürlich ohne Gewähr), daß der Sensor einfach verschmutzt ist und man den Toaster einfach mal komplett zerlegen, reinigen und schmieren müsste. Mir fehlt aber die Zeit und die Lust dazu, zumal ich gestern meinen zweiten eingelagerten Toaster wiederentdeckt habe (ist zwar ein Billigteil von Discounter, aber funktioniert).

Mängel weiterhin:

- Der Drücker ist schwergängig / hakelig, auch da fehlt wohl Fett
- Die ehemals chromfarbene Blende bei den Toastschlitzen ist über die Jahre schwarz geworden.

Den Brötchenaufsatz habe ich noch irgendwo.

Wenn jemand den Braun gegen Versandkosten oder Abholung will, bitte melden, sonst kommt er bei der nächsten Sammlung auf den E-Schrott-Haufen.
Zitieren
#2
... die einzigartige Erfindung, um beschichtete Shamrock- oder Sony-Bänder wieder lauffähig zu machen.

Mit Hilfe der automatischen, stufenlosen Temperatur-Regelung passt sich der 4104 selbsttätig an jedes Bandmaterial an und ist zusätzlich in der Lage, selbst aus braunem Band, schwarzes zu machen.

Der Hersteller empfiehlt die Verwendung zusammen mit Metall-Spulen für die gleichmäßige Wärmeverteilung, bis tief in das Bandmaterial hin. Ohne Adapter auch für Compact Cassetten mit Metall-Gehäuse (Kennzeichnung "Me" oder Typ IV) geeignet.

Hier die Version für zwei Spulen bis 12cm Durchmesser. Geeignet für Voll-, Halb- und Viertelspur-Bänder. Wie immer ist der Quadro-Adapter nachrüstbar.
Eine Sonderausführung für Verwender der TG1000, für Spulen bis 22 cm Durchmesser, war natürlich verfügbar.

Das Design des 4104 entspricht schon dem, was Braun für spätere Generationen an Band- und Cassetten-Topladern entwickeln hatte. Der erprobte Lade-Mechanismus eines Uher CG360 war schon implementiert.

Und wie Timo schreibt, hat er sogar schon die kostenlose Sonder-Funktion getestet, aus silbernen Metall-Spulen schwarze zu machen!

Ein solches Sammler-Exemplar darf der Bandmaschinen-Freund nicht dem Wertstoff-Hof überlassen!

Tschüß, Matthias


Aber mal ehrlich: Was mein Tonbandgerät mit einem Brötchen auf dem Bandteller soll, verstehe ich nicht ...
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Ja, lästert nur. Besser so, als wenn mir einer nachher vorjammert, wie ich diese Krone der Haushaltsgeräte-Schöpfung einfach so wegwerfen konnte. Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste