Sony Walkman DD-2 (def.)
#1
Hallo,

habe noch einen silbernen Sony-Walkman Modell DD2 abzugeben. Ist ca. 17 Jahre alt, so gut wie nie benutzt (Kopf sieht aus wie neu).

[Bild: dd2.jpg]

Zu diese Gerät könnte ich Bände erzählen - es hat eine Menge zu meiner Abneigung gegen die Marke Sony beigetragen. In Stichworten: August 1988 zum Geburtstag schwarzen DD2 bekommen (damaliger Preis: satte 279 DM)., Gerät im September 1988 defekt reklamiert (kein Ton), im Dezember 1988 (!!) nach etlichen Nachfragen bei Sony endlich Ersatz bekommen - aber silber (statt schwarz) und nicht zugeschraubt. Auf weitere Reklamation verzichtet, um nicht noch vier Monate ohne Walkman zu sein. Seitdem hat mir irgendwie schon der Anblick des Gerätes schlechte Laune beschert, weshalb ich es auch kaum noch benutzt habe.

Eigentlich ist es ein sehr schönes Gerät mit stabilem Metallgehäuse, quartgesteuertem Antrieb, Dolby B, Bandsortenumschalter und zwei Kopfhörerausgängen. Klanglich gibt es wenig vergleichbares.

Leider habe ich, als ich es gerade nach schätzungsweise 15 Jahren zum ersten mal wieder ausprobiert habe, festgestellt, daß auch dieser DD2 nun scheinbar defekt ist. Er läuft nach Druck auf die Play-Taste kurz an und bleibt dann stehen.

Wenn jemand Spaß am Basteln hat und mir bis zum nächsten Sonntag ein vertretbares Angebot macht, möge er das Ding behalten. Die dazugehörige Tasche ist noch dabei, den Original-Kopfhörer habe ich nicht mehr.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Also, bevor du ihn wegwirfst würde ich ihn nehmen.

MfG Matthias
Zitieren
#3
Aber bezahlen willst Du nichts, wenn ich es richtig deute...? Big Grin

Irgendwie schwebte mir vor, zumindest noch einen symbolischen Preis dafür zu kriegen. Ich warte mal ab, was sich in der kommenden Woche so tut. Nehme Dein Interesse auf jeden Fall zur Kenntnis.
Zitieren
#4
Hm, leider kommt dein Angebot zu spät Timo. Vor zwei Monaten habe ich mir einen bei Ibe ersteigert. - Und der tolle Verkäufer hatte vergessen anzugeben, daß das Teil in weiß lakiert ist und der Akku fertig ist. Schönes Ibe! - Naja, das Teil ist jetzt oft im Einsatz und geht eigentlich ganz gut. Bräuchte eben nur einen neuen Akku. Das Gerät ist ein WM - EX 615.

Bester Gruß Falko
Zitieren
#5
Hallo Falko!

Wie geschrieben: Der DD2 ist defekt, und wahrscheinlich reicht Dir ja die eine Baustelle, die Du mit Deinem Dual-Deck hast. :-)

Hat Dein WM-EX615 einen gerätespezifischen Akku? Die mir bekannten Walkman-Modelle werden mit Mignon- oder Micro-Zellen betrieben.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Hi Timo,

oh ja, mir reicht eine Baustelle. Bei dem Gerät ist es so, daß man einen Werksakku oder, mit einem speziellen Adapter, ne Mignonbatterie dranmachen kann. Mit der Batterie läuft das Teil sicher 30 - 40 Stunden. Hab jetzt das Teil eine Woche in Betrieb, wenn auch mit mp3 Ablösung für zwischendurch, und das Teil läuft und läuft. Der Werksakku kommt gerade mal auf drei - fünf Stunden, wenn überhaubt. Ich finde WM's faszinierend. Bei der Größe bringen die echt einen sehr guten Sound und dabei habe ich Autoreverse und brauch nicht aus der Kiste raus... ;-) Falls die Cassette mal zu Ende geht.
Zitieren
#7
Ja, ist schon ganz nett. :-) Wobei die "klassischen" Cassettenwalkmen für mich ihren Sinn verloren haben, seit ich mich von dem Medium verabschiedet habe. Jetzt hab' ich einen tragbaren CD-Player von Panasonic (noch nicht Mp3-fähig), einen Mp3-USB-Stick und ein UKW-Taschenradio (das über Kopfhörer sogar Stereo wiedergibt). Für den Weg zur Arbeit wäre das Radio eigentlich mein Favorit, aber da der Empfang im Zug dürftig ist, kommt in letzter Zeit meist der Mp3-Stick zum Einsatz.

Für den Fall, daß ich mal einen nennenswerten Lottogewinn habe, steht eine Nagra mit Umhängetasche übrigens schon fest auf der Einkaufsliste. Big Grin
Zitieren
#8
Hm, die Nagra gefällt mir auch sehr gut. Als ich sie das erste Mal im Film sah, dachte ich, es sei ein Eigenbau. Was für Abmessungen hat sie eigentlich? Damals dachte ich irgendwie sie sein so 150X100X50. Nun wo ich auch Bilder im Netz gesehen habe, denke ich sie ist schon größer...

Solche Sticks haben mich bis jetzt noch nicht begeistert. Ich nutze mp3 nur so von der Festplatte. Wenn ich mir so ein Teil mal zulegen sollte, dann hat der min 1GB Speicherplatz, alles andere find ich nich so toll. Ich nehme mit 160kbit/sec auf.

Wenn ich ehrlich bin, benutze ich draussen WM's oder dergleichen selten. Ich wollte eben nun endlich mal en "richtigen" Sony. So was war mal von mir ein Traum.
Zitieren
#9
Das mit der Nagra als Walkman war nicht ganz ernst gemeint. :-)

Ich habe so ein Ger*t nie real gesehen und wei* nicht, wie gro* sie sind - sch*tze aber mal, da* sie irgendwo in der Gr**enordnung einer Uher Report liegen. Ich wei* nur, da* sie zu Preisen gehandelt werden, f*r die andere Leute sich einen schicken Gebrauchtwagen kaufen. :-)

Mein USB-Stick ist schon etwas betagt und hat nur 128 MB. Das ist aber OK. Mit 128 kbit/s passen drei Stunden Musik drauf, f*r die t*gliche Arbeitsan- und Abfahrt reicht das. Und wenn ich beruflich verreise, habe ich ja mein Laptop dabei, mit dem ich bei Bedarf noch mal nachlegen kann. :-)
Zitieren
#10
Ja freilich, ist das Teil schon größer... Aber im Film kam es mir immer so niedlich vor, als ob es eben kleiner wäre. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Eigenbautonbandgeräte.

Mir gefällt mp3 einfach nicht, weil ich keine Lust auf ständiges Umtauschen und Runterladen habe. Da kann man gleich Kassetten mitschleppen. Ich würde jedenfalls nicht mit drei Stunden auskommen.

Gute Nacht Falko
Zitieren
#11
Hallo Timo,

ich hatte von diesem Modell ebenfalls mal 2 Stück. Nach ein paar Jahren begannen beide während des Abspielens laute regelmäßige Knackgeräusche von sich zu geben einer der beiden blieb kurz darauf stehen, der andere lief mit dem Knackgeräusch weiter. Ursache bei beiden Geräten war ein geplatztes weißes Kunststoffzahnrad im Antrieb. Habe beide daraufhin entsorgt, da mir ein Auswechseln des Zahnrades bei der kompakten Bauweise zu viel Fummelei gewesen wäre, und ich bei einer Mechanik aus Kunststoffteilen sowieso rot sehe.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#12
Eigentlich ein Armutszeugnis für ein Gerät dieser Preisklasse, oder? Ich hatte danach einen Aiwa für 69 DM, gekauft 1991. Der hat bis Mitte 2003 trotz intensiver Benutzung tadellos funktioniert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste