Receiver Tandberg TR-200 Knarzender Klang aus den Lautsprechern
#1
Hallo zusammen
Vor einigen Wochen hatte ich mir einen kleinen Tandberg TR-200 Receiver aus der Bucht gefischt.

Der Receiver war ungeprüft und der Netzstecker war abgeschnitten.
Jetzt habe ich dem Gerät ein neues Netzkabel spendiert und mal ausprobiert.
Im Großen und Ganzen läuft der Receiver. Beleuchtung und sämtliche Funktionen sind gegeben.
Allerdings kommt der Ton im Lautsprecherbetrieb auf beiden Lautsprecherausgängen (A und B) sowohl links als auch rechts untermalt von kratzenden Geräuschen aus den Boxen.

Stelle ich den Lautsprecherwahlschalter auf 0 und höre nur über Kopfhörer, ist der Klang kristallklar.
Wenn ich während des Hörens über Kopfhörer gleichzeitig auf Lautsprecher umschalte habe ich das Kratzen auch im Kopfhörer.
Woran könnte es liegen?
LG
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#2
Hallo,

die gute Nachricht ist:
da die Kopfhörer über Spannungsteiler auch an den gleichen Verstärker-Ausgängen angeschlossen sind, folgt daraus, daß die Störgeräusche nicht aus den Verstärkern kommen.
Vermutung: die Kontakte des Lautsprecherschalters sind so schlecht, daß es da ständig bruzzelt.
Test:
(1) mit Kopfhörer abhören, Lautsprecher zuschalten, Lautsprecher-Kabel aus den Buchsen ziehen. Dann sollten die Störgeräusche verschwinden.
(2) die Schaltkontakte mit einem Draht überbrücken. Wenn die Geräusche dann verschwinden...

Bei
https://hififorum.at/showthread.php?t=5513
kann man im Beitrag #3 lesen, daß diese Geräte Sammlungen von Kontaktproblemen sind.

MfG Kai
Zitieren
#3
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=245552#post245552 schrieb:Test:
(1) mit Kopfhörer abhören, Lautsprecher zuschalten, Lautsprecher-Kabel aus den Buchsen ziehen. Dann sollten die Störgeräusche verschwinden.
(2) die Schaltkontakte mit einem Draht überbrücken. Wenn die Geräusche dann verschwinden...
Hallo Kai
Zu 1 : Hab ich gemacht. Zieh ich die Stecker ist das knarzen weg.
Zu 2 : Von wo nach wo soll ich überbrücken?

Am liebsten würde ich den Wahlschalter mal ganz ausbauen und zerlegen. Der müsste mit 6 Polen auf der Platine verlötet sein.

Ohne Entlötstation oder Entlötlitze lass ich das aber vorerst lieber. Und wie ich den von der Welle bekomme weiß ich auch noch nicht. Das Servicemanual gibt da nichts her.
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#4
tommywoodstock,'index.php?page=Thread&postID=245558#post245558 schrieb:Zu 2 : Von wo nach wo soll ich überbrücken?
na, die schaltkontakte, die du da benutzt zum verbinden der lautsprecher...

mfg kai
Zitieren
#5
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=245559#post245559 schrieb:die schaltkontakte
Hallo Kai
Irgendwie komm ich hier nicht weiter. Das scheint doch nicht ganz so einfach zu sein.

Ich hab zuerst den LS Wahlschalter ausgebaut und die Kabel direkt verbunden. Keine Veränderung.
Da der Wahlschalter schon mal ausgebaut war hab ich ihn zerlegt und gereinigt.
Eine von den LS Din Buchsen war recht locker. Grund waren lose Lötstellen.

Ich hab dann gleich alle Lötstellen der Din Buchsen nachgelötet. Auch keine Verbesserung.
Da ich den uralten Din Buchsen selbst auch nicht mehr getraut habe, hab ich die Dinger letztendlich komplett rausgeschmissen und
die Lautsprecherkabel direkt an die Platine gelötet. Auch dadurch keine Veränderung.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ?( ?( ?( Könnte es sich um einen Massefehler handeln?

Der Fehler macht sich ja auf allen Kanälen ( A/B/links/rechts ) bemerkbar

Was könnte ich noch machen? Bin für jeden Tip dankbar.
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#6
Wesentliches Merkmal deiner ersten Beschreibung war, daß Kopfhörer-Wiedergabe fehlerlos war, solange keine Lautsprecher angeschlossen waren. Da die auch am Verstärkerausgang angeschlossen sind, war die einfachste Vermutung, daß die Schaltverbindungen (oder sonstige Kontakte) zu den Lautsprechern zappeln. Man kann sich beliebig kompliziertere Erklärungen ausdenken. Das wäre aber Kaffeesatz-Leserei.
Da hilft nur Messen, Suchen, ob es irgendwo auffällige Erscheinungen (Spannungssprünge, Pulse) gibt, die mit dem Störungs-Eindruck korreliert sind.

MfG Kai
Zitieren
#7
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=245825#post245825 schrieb:Da hilft nur Messen, Suchen
Ich glaube dazu fehlt mir das nötige Wissen. Ich löte die Bauteile wieder ein und dann geht das Teil wohl für `ne kleine Mark wieder bei Ebay rein.
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste