Kabel von A&C
#1
Hallo Experten,

hat jemand Erfahrung mit diesen sog. High-End-Kabeln?

http://stores.ebay.de/A-C-The-Sound-of-Music

Die angegebenen "Normal-Preise" (bis 499,- EUR !) scheinen mir frei erfunden zu sein. Allerdings habe ich mir mal ein paar Exemplare kommen lassen (die realen eBay-Preise bewegen sich so zwischen 20 und 30 EUR für 2 Leitungen mit 1 m Länge).

Die Teile machen eigentlich keinen schlechten Eindruck, wenngleich die Stecker etwas leicht wirken. Beim Durchmessen ergeben sich keine nennenswerten Auffälligleiten. Für das 1 m-Kabel zeigt mir mein Multimeter Widerstandswerte zwischen 0,04 und 0,02 Ohm, also eigentlich zu vernachlässigen. Die Übertragung ist sauber und frei von Störeinflüssen.

Also doch High-End?
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#2
Zitat:TBRheiner postete
Hallo Experten,

Beim Durchmessen ergeben sich keine nennenswerten Auffälligleiten. Für das 1 m-Kabel zeigt mir mein Multimeter Widerstandswerte zwischen 0,04 und 0,02 Ohm, also eigentlich zu vernachlässigen. Die Übertragung ist sauber und frei von Störeinflüssen.

Also doch High-End?
Michael,

ja was hattest Du Dir denn vorgestellt?

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realist...skabel.htm

Bernd
Zitieren
#3
Hi,

mich würde mal der Wert der Kabelkapazität interessieren. Derartige, zumeist auch doppelt geschirmten Kabel, arbeiten mit relativ dicker Abschirmung und dünnen Innenleiter. Rein gefühlsmäßig sage ich jetzt, dass insbesondere beim Anschluß eines Plattenspielers mit diesem Kabel meßbare Frequenzeinbrüche auftreten.

Gibts zum Kabel irgendwelche technischen Daten in Richtung Kapazität, Wellenwiderstand o.ä.?

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hallo,

der Verkäufer macht dazu recht detaillierte Angaben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5&tc=photo
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#5
Zitat:TBRheiner postete
Hallo,

der Verkäufer macht dazu recht detaillierte Angaben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5&tc=photo
Das sind Parameter eines typischen, nochmals zusätzlich umhüllten, Antennenkabels, also ohne weiteres auch für NF-Anwendung geeignet.

Bernd
Zitieren
#6
Hallo Bernd,

vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Link. Das entspricht im Prinzip auch meiner Auffassung, ich habe mich über die "Netzkabel-Gurus" an anderer Stelle in diesem Forum schon mal geäußert.

Allerdings taugen die dürren Beipackkabel vieler Geräte auch nicht sehr viel, weil meist die Abschirmung kläglich ist. Man kann bei der Verkabelung einer Anlage ja nie verhindern, dass NF- und Netzleitungen nahe beieinander liegen. Das dabei entstehende Netzbrummen ist dann ganz real zu hören.

So getestet bei meinen geliebten Grundig Aktiv-Boxen aus "guter alter Zeit"Confusedeit ich die zugehörigen dünnen NF-Leitungen durch selbst konfektioniertes ordentlich geschirmtes Mikrofonkabel mit stärkerem Innenleiter ersetzt habe, ist die Übertragung sauber und vor allem frei von "Netzbrumm".
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#7
Mich würde interessieren, woher die angeblichen Neupreise kommen. Der Verkäufer würde wohl kaum soviel bei Ebay anbieten, wenn er seine eigenen "Originalpreise" (schliesslich ist es ja Neuware und er anscheinend auch der "Hersteller") so weit verfehlt.

Sowohl die Kabel als die Stecker hab ich woanders auch schon gesehen. Logos auf Stecker zu drucken ist auch kein Problem. Soll nicht heissen, dass die Kabel schlecht sind, optisch gefallen sie mir gut. Soll nur heissen, dass es absolute Fantasiepreise sind, die Hochwertigkeit implizieren sollen.

Tja, "Fragen und Antworten" gibt's bei manchen Auktionen nur auf der Festplatte des Verkäufers:

"E:\A&C eBay1\Fragen&Infos.htm" Wink
Zitieren
#8
Hallo Gemeinde!

So wie das Kabel aussieht und beschrieben ist (Link 003), handelt es sich um etwas höherwertiges Satkabel mit wertig aussehenden Steckern. Die hübsche Stoffummantelung hat eventuell die Tante des Verkäufers gestrickt.
Wer es bei gleicher Qualität günstiger haben will und mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte sich Cinchkabel selbst konfektionieren. Gutes Satkabel liegt in der Größenordnung 1 Euro/m. Brauchbare Stecker kosten nicht viel.
Einziger Haken:
Satkabel ist meist weiß. Auf die hübsche Stoffummantelung muß man dann verzichten. Smile

Ich habe mal an anderer Stelle eine Simulation Antennenkabel gemacht, wen es interessiert:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=811&s
(Beitrag 022)


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Hallo liebe Kabel-Fans,

um noch eins draufzusetzen: hat jemand schon mal ein überhitztes Phonokabel gesehen?

Wenn ja - hier gibt es Abhilfe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:RECO:DE:2
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#10
Was macht denn eigentlich das Kabel so teuer?

Doch nicht das Material, wohl eher der "Einbrennservice" ?

Bernd
Zitieren
#11
Hallo Michael(G),

natürlich hast Du recht, es gibt auch extrem billig verarbeitete Strippen, die nach einigen Bewegungen schon ihren Geist(Kontakt) aufgeben.
Diese Billigstrippen mit angegossenen Steckern hasse ich, da sie nicht selten mit Unterbrechung der Abschirmung reagieren und anschließend nicht einmal reparabel sind.

Ich kaufe lieber Kabel etwas soliderer Ausführung mit angelöteten, schraubbaren Steckern. Der Grund ist nicht der bessere Klang, sondern einfach die höhere und dauerhafte Bertiebszuverlässigkeit.

Für die Selbstanfertigung verwende ich RG58-Kabel, welches für Netzwerke und CB-Funk eingesetzt wird.
Als Stecker kommen nur solide Metallausführungen mit gut gefedertem Massekontakt in Frage.

Bernd
Zitieren
#12
Zitat:capstan postete
Für die Selbstanfertigung verwende ich RG58-Kabel, welches für Netzwerke und CB-Funk eingesetzt wird.
Wo bekommt man das?
Zitieren
#13
´
Die Artikelbeschreibung macht mich neugierig, gar nachdenklich. Leider bin ich kein Kabel- Voodoo- Zauberer, vermutlich verstehe ich darum nicht alles.

Zitat aus der Artikelbeschreibung mit eingeschobenen Kommentaren:
Das STRATOS ist durch eine Mehrfachschirmung (Geflecht + Semiconductor) > ...ein abschirmender Halbleiter? Toll!< gegen EMV-problematische Störfelder perfekt geschützt. Zur Ableitung von Hitze wurden dem Kreuzgeflecht spezielle Kunststoff-Fasern eingeflochten >Warum nimmt man dann nicht auch spezielle Kunststoffkühlkörper oder Kochtöpfe mit Kunststoffböden? Ob der Halbleiter in der Abschirmung so warm wird?< und ein extrem langlebiges und gegen Wärme unempfindliches Mantelmaterial verpasst. Die Kupferlitzen besitzen zur Erhöhung der Leitfähigkeit eine spezielle Leiterglättung. >Na, wurde aber auch Zeit, ein glatter Leiter verhindert rauhen Klang und den NF- Skineffekt.< Diese schützt wiederum die oxygenfreien Cu-Litzen >Enthält Kupfer normalerweise denn Sauerstoff?< vor äußeren Einflüssen und Oxydation. >Das macht Sinn, kein Oxygen, keine Oxidation....< Isoliert wurde das STRATOS mit einem langlebigen und mikroskopisch feinen PE/PP-Gemisch. >Ist das jetzt so eine Art Legierung? Polyester und Polypropylen? <
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Zitat:Frank postete

Das STRATOS ist durch eine Mehrfachschirmung (Geflecht + Semiconductor)
Ja, das ist der Hammer.

Ausserdem, Halbleiter klingen doch nicht warm. Wir brauchen eine Röhren Ummantelung. Smile

Zitat:Schirmgeflecht für optimale Leitfähigkeit und excellente Hochtonwiedergabe.
Klar, weil die Abschirmung mit der Höhenwiedergabe auch etwas zu tun hat...

Zitat:Extrem starker Innenleiter aus ca.100 Einzellitzen
Und diese Anzahl ist also klanglich ausschlaggebend...

Zitat:Parallelkapazität von gerade mal 50 pF je Meter (Ader/Schirm)
Das ist allerdings wenig.
Hm... 9mm Aussendurchmesser und 75R Wellenwiderstand. Mal bei Reichelt kucken...
MfG Matthias
Zitieren
#15
Es scheint kein Standard RG Kabel verwendet worden zu sein.
Zitieren
#16
Hallo TB-Dani,

das Kabel bekommst Du z.B. bei Conrad: B.Nr.:28 50 30-12 für 0,73€/m.

Bernd
Zitieren
#17
Danke!Smile
Zitieren
#18
Zitat:TBRheiner postete... hat jemand schon mal ein überhitztes Phonokabel gesehen?
Warmer Klang und überhitzes Kabel passen doch irgendwie zusammen ... Wink
Zitieren
#19
Hier wäre das passende Gerät für die überhitzten Phonokabel....Big Grin
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT
Zitieren
#20
Für Kabelinteressierte könnte evtl. diese Homepage eines bedeutenden Kabelherstellers interessant sein:

www.lappkabel.de
Michael(F)
Zitieren
#21
Hallo zusammen,


Zitat:Michael Franz postete
Für Kabelinteressierte könnte evtl. diese Homepage eines bedeutenden Kabelherstellers interessant sein:

www.lappkabel.de
In diesem Zusammenhang gibt es auch diesen hier:

http://www.braunkabel.de

Gruß,
Klaus
Zitieren
#22
Zitat:Michael Franz postete
Für Kabelinteressierte könnte evtl. diese Homepage eines bedeutenden Kabelherstellers interessant sein:

www.lappkabel.de
Hallo Michael,

wenn man nun damit einen ==> Tonkopf mehrfach umwickelt: ist er dann vorschriftsmäßig gelappt?

Oder war das dann ein Lappsus? Oder eine Lapislazulimetamorphose, wenn er (wg. zu starker Omega-Umschlingung) hinterher blau angelaufen war? Fragen über Fragen, "ganz leicht" OT...

mfg Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#23
Die Firma Lapp ist eine altehrwürdige Firma, deren bekanntestes Produkt, das sogenannte "Ölflex" Kabel, schon jeder einmal in den Fingern gehabt haben dürfte. Es ist eine Netzleitung, die als Verlängerungskabel verwendet wird oder immer dann, wenn nicht starr installiert wird sondern "beweglich".

Man ist bei Lapp jeglichen Voodoos abhold und dürfte vor lauter Überraschung vom schwäbisch-bedächtigen Sessel gefallen sein, als irgendwann mal als Geheimtipp für Audio-Anwendungen ein RG-Irgendwas auftauchte. Inwieweit Lapp-Kabel in der Audiotechnik Verwendung finden, weiss ich nicht. Es ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, daß Lapp intensiv den Audio-Acker bestellt.

Ich weiss auch nicht, ob die RG-Bezeichnungen, die man im Zusammenhang mit Audiotechnik so oft antrifft, Lapp-spezifische Bezeichnungen sind oder ob das einer allgemeingültigen Norm entspricht.

Ganz anders bei Öhlbach. Eine Feld-Wald-Wiesen-Strippe, vor allem deshalb bekannt, weil das auf unterem Preislevel als "normales" Kabel auf Trommeln gewickelt in jedem Radio- und Fernsehgeschäft stand. Seit einiger Zeit jedoch verkauft man unter dem Namen "Öhlbach" auch "bessere" Kabel für die, die die Empfindlichkeit ihrer Anlage für Kabel nutzen wollen. Und man beschränkt sich auch nicht mehr auf Lautsprecherkabel.
Michael(F)
Zitieren
#24
RG-Bezeichnungen
Mit RG-irgendwas werden meineswissens nur Hochfrequenzkabel bezeichnet, US-Standarttypen. HF-Kabel sind sehr gut auch als Audiokabel geeignet. Kurzer Überblick:
RG58, 178, 178, 213, 214
Alles Kabel unterschiedlicher Dicke 50 Ohm mit ca. 100 pF/m Kapazität, Dielektrikum Polyäthylen.
RG59 Kabel 75 Ohm, ca 68 pF/m, Polyäthylen.
Der Vorteil von HF-Kabeln ist, daß die Daten recht einfach im www ermittelt werden können und auch recht genau stimmen. Bei NF-Kabeln ist das nicht immer der Fall.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste