Philips 9128
#1
Hallo in die Runde,

kennt jemand diese Maschine oder hat Erfahrung damit?

   

Sie ist mir heute zugeflogen, nimmt auch noch Strom an, aber mehr habe ich noch nicht geprüft.

Recherche im Internet war ziemlich mau.

Bin gespannt.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

das ist, von kleinen optischen Unterschieden abgesehen, eine N4404. Warum Philips die Maschine unter zwei verschiedenen Bezeichnungen angeboten hat, war hier m.W. schon mal Gegenstand einer Diskussion und konnte nicht geklärt werden.

Kann auch sein, daß es eine Bastelei ist. Die Maschine wurde von der Philips-Tochterfirma Aristona als AR-9128 angeboten. Möglicherweise wurden da schon mal Teile der Philips- und Aristona-Version kombiniert. Gibt es sowas wie ein Typenschild?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

danke für die Auskunft.

Hier das Typenschild:

   

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Philips war schon in den 50ern etwas kurios unterwegs. Die meisten Geräte wurden in zwei verschiedenen Designs und unter zwei verschiedenen Bezeichnungen verkauft. Einmal als Philips/Norelco (letztere auf dem US-Markt) und einmal als Hornyphon/Aristona/Radiola/Erres,...
Von Laufwerk und Elektronik waren die Geräte normalerweise identisch, Gehäuse und Bedienknöpfe hingegen oft grob unterschiedlich. So beim 4307/4308: die Philips-Version hat eckige Laufwerkstasten, die andere kreisrunde. Auch die Bedienknöpfe der Regler sind völlig anders. Oder, noch etwas extremer, das EL3542A und seine Schwestermodelle. Das Philips kommt in Dunkelgrau mit einer geradezu avantgardistisch geformten, extravaganten Abdeckung um die Geschwindigkeitswahltasten. Das Schwestermodell hingegen präsentiert sich in biederem Beige-Braun mit einer simplen glatten Abdeckung und wirkt meiner Meinung nach wesentlich altmodischer.
Hier hat sich wohl schlicht eine Philips-Abdeckung als Ersatzteil auf ein Aristona-Gerät verirrt.
Zitieren
#5
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=242247#post242247 schrieb:Hier hat sich wohl schlicht eine Philips-Abdeckung als Ersatzteil auf ein Aristona-Gerät verirrt.

Ich bin mir, auch wenn ich den Thread nicht finde, ziemlich sicher, daß wir das (bei diesem oder einem anderen Modell) schon mal hier im Forum hatten. Ein Einzelfall scheint es also nicht zu sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste