Küchen-Armatur
#1
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, kennen sich hier einige Benutzer (von Berufs wegen, oder auch einfach so) mit Wasser-Armaturen aus.

Vor ein paar Jahren fingen seltsamerweise alle drei Wasserhähne (Küche, Spülbecken im Bad und Wanne) in meiner Wohnung ziemlich zeitgleich an zu tropfen. Das betraf jeweils nur den Heißwasserhahn.

Die beiden Hähne im Bad sind zum Glück Mietsache, so daß ein Anruf bei meinem damaligen Vermieter reichte, damit der Klempner ausrückte. Der tauschte allerdings nicht nur (wie ich erwartet hätte) die Dichtungen, sondern jeweils die gesamte Armatur. Begründung: Die Armaturen seien alt (was stimmte - ich denke, es war noch die Erstausstattung des Hauses, und das ist von 1978 ), und wenn er nur die Dichtung tauschen würde, hätte ich mit Sicherheit wenig später wieder Probleme.

Blieb also der Wasserhahn in der Küche. Der gehört mir, folglich bin ich auch für die Instandhaltung verantwortlich (es handelt sich um eine Zwei-Knopf-Armatur, Hersteller ist m.W "Kirchhoff", die bei mir mit Unterbrechungen seit 25 Jahren in verschiedenen Wohnungen im Einsatz war). Da es ja für so ziemlich alles auf Youtube irgendwelche Anleitungs-Videos gibt, suchte ich mir flugs eins für den Dichtungswechsel und machte mich an's Werk. Weit kam ich allerdings nicht. Den Drehknöpfe habe ich noch abgekriegt, aber das Ventil darunter nicht mehr. Dazu sei gesagt: Ich habe es probiert, während der Wasserhahn eingebaut war. Der ist durch meine Spüle geführt, und die ist ein instabiles Dünnblechteil. Wenn ich also brutal mit dem Schraubenschlüssel losgelegt hätte, hätte die Spüle das vermutlich nicht überlebt.

Nun kommt der peinliche Teil der Geschichte: Es folgte meine Kapitulation ("Mache ich irgendwann mal in Ruhe"), und dann... nichts mehr. Das war vor drei Jahren. Seitdem kriege ich immer unter die Spüle und drehe den Haupthahn auf und zu, damit es nicht tropft. Rolleyes

Nun habe ich gerade beim Abendeinkauf bei Aldi festgestellt, daß dort noch einige Exemplare der "Einhand-Spültischarmatur" hier im Aktions-Korb liegen.

Ich schicke aufgrund früherer Erfahrungen mit der Erwähnung von Discounter-Produkten vorweg, daß mir bewusst ist, daß einige Benutzer hier dieses Produkt für unbrauchbar und für den Gegenwert völlig überteuert halten, daß es ihrer Ansicht nach mit Glück die Garantiezeit überdauern wird und man, wenn man nur etwas sucht, für den gleichen Preis ein gebrauchtes Markenprodukt finden kann, das noch hundert Jahre hält. Weil ich aber gleichermaßen bequem wie unbelehrbar bin, überlege ich ernsthaft, mir dieses Ding zu kaufen (wenn am Montag noch welche da sind). Insofern: Lasst mich bitte in mein Unheil laufen. Smile

Was mich jetzt allerdings beschäftigt:

- Stimmt die Aussage oben erwähnte des Klempners, daß ein Komplett-Austausch einer älteren Armatur generell sinnvoller ist als der bloße Austausch der Dichtung, oder sollte ich mir einfach mal die Mühe machen, die alte Armatur auszubauen und die Dichtung zu wechseln (oder wechseln zu lassen)?

- Kann man ohne Probleme Armatur A (Zweiknopf) gegen Armatur B (Einhebel) tauschen? Sind die notwendigen Löcher genormt, oder könnte das vorhandene zu groß oder zu klein sein?

Danke und viele Grüße,
Timo
Zitieren
#2
Aus meiner Erfahrung von über 70 aufgebauten Küchen: Tausche sie aus, dann hast Du Ruhe. Und 2.: ja, sind genormt. Wenn Du einen 5 Liter Boiler hast, brauchst Du eine Armatur mit 3 Leitungen, ansonsten mit 2. Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid ……

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=241925#post241925 schrieb:Wenn Du einen 5 Liter Boiler hast, brauchst Du eine Armatur mit 3 Leitungen, ansonsten mit 2.

So ein Untertischgerät habe ich in dieser Wohnung gar nicht, das warme Wasser kommt von der Zentralheizung. Und die alte Armatur hat zwei Anschlüsse.

OK, dann vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich morgen mal gleich vor der Arbeit zum Aldi, in der Hoffnung, daß ich noch eine Armatur kriege. Wenn nicht, weiß ich zumindest beim nächsten Angebot bescheid.
Zitieren
#4
Moin. Also die Aussage von Manfred stimmt definitiv nicht. Die Lochstanzung fuer eine Einhandarmatur ist , zumindest bei den guten Herstellern, Grohe, Hansa, Kludi usw. Allerwahrscheinlichkeit nach zu Vergrößern. Dafür gibt es Stanzen, die du aber sicher nicht hast.
Bei der Aldiarmatur, ich rate dir trotzdem davon ab, kannst du vielleicht Glueck haben das das passt, da definitiv mindere Qualität. Da wird sicher auch an dem Material gespart.
Da Loch zu Vergrößern mit Feile oder so, ist zwar möglich aber nicht sinnvoll.
Bei alten Armaturen verschleißt nach vielen Jahre auch der Ventilsitz auf den die Gummidichtung, auch Hahnscheibe genannt, drückt.
Deswegen ist die Aussage des Installateurs sicher richtig, allerdings verdient er auch mehr beim Austausch der Armatur.

Gruß
Rainer
Zitieren
#5
Moin,
ich ("Klempner" habe mal bei Bekannten ,weil sie es unbedingt wollten, eine Spültischbatterie aus dem Baumarkt eingebaut. Nachts ist dann der Flexschlauch aus der werksseitigen Pressung geflogen[size=10]
8| . Das Wasser ist bis in den Keller gelaufen bevor sie es gemerkt haben thumbsup
Dein Lochmaß kann passen, muß aber nicht Wink [/size]
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#6
Werner so ist das , Timo Kauf lieber was ordentliches. Die Erfahrung von Werner kann ich nur bestätigen,. Zusätzlich ärger kann es noch geben wenn das Teil nicht DIN D V G B zugelassen ist , dann zahlt auch nicht die Versicherung.
Kaufe im Fachmarkt ein preiswertes Premiumprodukt, wenn es geht noch mit Chromrohren statt mit Schlaeuchen.

Das SHK bei Beruf steht für Sanitär Heizung Klima

Gruß Rainer
Zitieren
#7
Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=241944#post241944 schrieb:Werner so ist das , Timo Kauf lieber was ordentliches. Die Erfahrung von Werner kann ich nur bestätigen,. Zusätzlich ärger kann es noch geben wenn das Teil nicht DIN D V G B zugelassen ist , dann zahlt auch nicht die Versicherung.
Kaufe im Fachmarkt ein preiswertes Premiumprodukt, wenn es geht noch mit Chromrohren statt mit Schlaeuchen.

Das SHK bei Beruf steht für Sanitär Heizung Klima

Gruß Rainer
thumbup Gibt es aber kaum noch ;( Früher war alles besser Rolleyes
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#8
Werner, dem gibt es nichts zuzusetzen!
Von Klempner zu Klempner.
Zitieren
#9
Und Timo sage später nicht , du bist nicht gewarnt worden!
Zitieren
#10
Frage an die Experten aus Neugier: Was heißt "KTW und W270 geprüft"?
Zitieren
#11
Moin ohne das gross nachzulesen, KTW bedeutet Kunststoff u. Wasser. Soll das verhalten des Kunststoffes , welches in der Schläuchen u. Kartuschen, verarbeitet ist , auf das Trinkwasser beschreiben. Heisst ausspülungen von Giftstoffen, Verunreinigungen usw.

W 270 ist wahrscheinlich das Din DVGW Prüfverfahren. ? Die Din DVGW 270 , ist zumindest ein Arbeitsblatt aus dem DVGW Wälzer(Deutscher Verein des Gas u. Wasserfaches)

Das bedeutet das zumindest das wohl getestet wurde, was eigentlich Heute absolut Pflicht ist.
Steht wahrscheinlich extra drauf, weil gerade die Armaturen der Discounter, vor einiger Zeit damit Schlagzeilen gemacht haben, Schadstoffe an das Trinkwasser, über die Schläuche, abzugegeben.

Geh beim Kauf zum Fachhandel oder Installateur, meide auf diesen Wege unbedingt jegliche Discounter, u. möglichst auch die Baumärkte, dann machst Du nichts falsch. Gebe lieber ein paar Euro mehr für die Armatur aus.
Spare das ein mit etwas zurückhaltung beim Kauf von gebrauchten HIFI Geräten, denn den Wasserhahn in der Küche brauchst Du dringender. 8)

Gruss
Rainer
Zitieren
#12
Danke erst mal für alle Tipps. Die Sache ist umständehalber erst mal (noch weiter) aufgeschoben.
Zitieren
#13
Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=241944#post241944 schrieb:Werner so ist das , Timo Kauf lieber was ordentliches. Die Erfahrung von Werner kann ich nur bestätigen,. Zusätzlich ärger kann es noch geben wenn das Teil nicht DIN D V G B zugelassen ist , dann zahlt auch nicht die Versicherung.
Kaufe im Fachmarkt ein preiswertes Premiumprodukt, wenn es geht noch mit Chromrohren statt mit Schlaeuchen.

Das SHK bei Beruf steht für Sanitär Heizung Klima

Gruß Rainer


Fachhandwerker werfen immer gerne mit zwei Dingen rum - einmal mit Angstmacherei vor angeblich minderwertiger Qualität, und dann mit Vorschriften, die der Laie natürlich nicht kennt. Und am Ende hat dann der ratsuchende Laie seine Frage nicht beantwortet bekommen, hat aber einen Haufen zusätzlicher Fragen im Kopf.

Ich kenne mich mit den Vorschriften bei Sanitärkomponenten nicht aus, deshalb lehne ich mich da auch nicht aus dem Fenster. Bei Elektro-Installationsteilen wie Schaltern oder Steckdosen ist es aber im Produkthaftungsgesetz geregelt, dass ein Händler gar keine Teile in Umlauf bringen darf, die nicht den gängigen Vorschriften entsprechen. Die einzigen, die sowas generalstabsmäßig unterlaufen, sind meist chinesische Händler, die Amazon dazu benutzen, ihre Waren illegal nach Europa zu schaffen. Ketten wie Aldi oder IKEA werden es sich aus eigenem Interesse kaum erlauben, Produkte zu verkaufen, die nicht in Verkehr gebracht werden dürfen.

Ach ja, die Angst vor Spezialwerkzeugen kommt auch noch dazu. Wenn man z.B. bei IKEA eine Küchenarmatur kauft, liegt ein langer Rohrschlüssel für die Montage dabei, und einen Lochknacker, der zwar nicht High End ist, aber für einige Löcher in Edelstahl hält, gibt es für irgendwas um vier Euro zu kaufen. Und die Hochdruckschläuche - sorry, aber ich benutze die jetzt seit Jahrzehnten, da hat sich noch nichts aus dem Gewinde gedreht, und die Schneidringverschraubungen für die Messingröhrchen können auch platzen, dann läuft das Wasser genauso. Mit Messingröhrchen kann ein unerfahrener Heimwerker viel mehr falsch machen als mit Flex-Schläuchen, und wenn man als Mieter auch mal mit seiner Küche umzieht, sind die Wasserhähne mit Messingröhrchen eigentlich Wegwerfteile, es sei denn, man stückelt sich bei der Zweitinstallation was zusammen, wo dann das Risiko von Undichtigkeiten größer ist als bei jedem neuen Schlauch.

Natürlich gibt es bei Produkten trotz Qualitätssicherung auch mal Probleme - und dass solche Probleme bei einem Discounter höher Wellen schlagen als bei einem Nobel Sanitär Fachhandels Anbieter, das liegt in der Natur der Sache.

Ach ja, Fachmarkt ist gut. Bei uns hat sich die Firma Heldt mit ihren Abex Märkten das ganze Qualitätsgeschäft mit Sanitärprodukten an Land gezogen, und die verkaufen mir ja gar nichts. Im Gegensatz zu Würth, wo ein simpler Gewerbenachweis reicht, muss man bei Heldt einen Branchennachweis beibringen - sorry, aber das stinkt förmlich nach Protektionismus, so ein Theater macht keine Branche, die ich kenne. Selbst im KFZ Bereich, der aus Sicherheitsaspekten viel sensibler ist, wird nicht so eine Show veranstaltet. Und bei den Teilen aus dem Baumarkt rümpft ja auch jeder "Fachhandwerker" die Nase, selbst dann, wenn Grohe draufsteht.

Gruß Frank
Zitieren
#14
Ja mein lieber Frank, dann wünsche ich Dir nur das Dir nie das passiert, was sonst so vielen Leuten passiert, die durch Unwissenheit Schaden erleiden. Ich schließe mich da nicht aus.

Ich kann hier nur Tipps geben, um Probleme zu vermeiden. Als Innungsmitglied, u. Sachverständiger hört u. sieht man so einiges.

Aber kauft ruhig beim Discounter auf dem Grünen, dann tragen wir alle dazu bei die Geschäfte aus den Stadtkernen zu vertreiben, bei Lebensmitteln u. Haushaltswaren hat das schon mal geklappt.

Ich wohne hier auf einem größeren Dorf u. sehe die Leerstände u. sehe auch die Discounter (2x REWE, Aldi, Lidl, Penny, Kik, Rossmann) im Dorf alles tot. 7000 EW

Wir waren vor ein paar Tagen in Urlaub, Schönebeck an der Elbe, da ist es noch viel schlimmer ca. 30000 EW.

Die ABEX Märkte gehören zu dem Grosshandel Cordes & Graefe u. sind zumindest jetzt noch dem Fachhandwerk verpflichtet. Das ist auch im Elektro Handwerk so.

Wir sollten diese Diskussion hier aber nicht weiter vertiefen, denn jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Big Grin

Gruß
rainer
Zitieren
#15
Bei Elektroteilen kann es auch tödlich enden, bei geplatzten Schläuchen weniger. Höchstens durch Herzinfakt Big Grin

Urlaubsgrüße aus Pfronten
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#16
Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=244555#post244555 schrieb:Aber kauft ruhig beim Discounter auf dem Grünen, dann tragen wir alle dazu bei die Geschäfte aus den Stadtkernen zu vertreiben, bei Lebensmitteln u. Haushaltswaren hat das schon mal geklappt.

Na, ich weiß nicht, ob das alles so stimmt. Lebensmittelgeschäfte im Stadtkern sind meiner Meinung nach vor allem daran gescheitert, daß sie i.d.R. keine Parkplätze vor der Tür hatten. Die meisten Kunden kommen nun mal mit dem Auto und wollen ihre Tüten nicht durch die Stadt schleppen.

Und die tatsächliche Gefahr für die Innenstädte sehe ich auch nicht bei den Discountern (die kommen sich nur vergleichsweise selten in die Quere), sondern beim Onlinehandel. Und das haben die Läden leider zum Teil selbst verschuldet.

Nur mal so ein Beispiel aus dem Nähkästchen: Ich brauche Schuhe in Größe 46 und "extraweit", das ist nicht unbedingt gängig. Bis vor ein paar Jahren war es teilweise wirklich ein Problem, welche zu finden. Ich bin Stammkunde bei einer großen Schuhhändler-Kette, da galt immer der Motto: Wenn sie geliefert werden, werden sie geliefert. Bestellen ging nicht. Bei anderen Schuhgeschäften war auch selten etwas vorrätig. Einige kleinere Läden boten an, welche zu bestellen, aber das waren dann üblicherweise Markenschuhe für den doppelten und dreifachen Preis meines Stammladens. Habe ich einmal gekauft, in der Hoffnung, daß sie dann auch drei mal so lange halten. Taten sie natürlich nicht, und auch beim Tragekomfort gab's keine Unterschiede. Nennt mich knauserig, aber das brauche ich nicht.

Nachdem vor ein paar Jahren "meine" Größe wieder mal für Wochen nie vorrätig war, habe ich zwei mal bei Amazon bestellt. Das ist natürlich bei Schuhen ein Wagnis, weil man sie nicht vorher anprobieren kann. Erstes Paar: Super! Zweites Paar: Na ja, brauchte leider eine längere "Eintragezeit". Die hätte ich beinahe wieder zurückgeschickt.

Um diese Erfahrung reicher bin ich beim nächsten mal dann doch erst mal wieder zu einer Filiale meiner Stammkette gegangen. Es war wieder nichts vorrätig, aber... die Verkäuferin zeigte mir ein Paar Schuhe in einer anderen Größe und bot mir an, die in 46 extraweit zu bestellen. Zahlung Vorkasse im Laden, Lieferung kostenlos entweder nach Hause oder in die Filiale. Bei Nichtgefallen könnte ich sie einfach gegen Kaufpreiserstattung zurück in die Filiale bringen.

Also: Geht doch. Aber warum gab es so einen Service nicht schon viel früher?
Zitieren
#17
Hallo Timo,

...ich bin wie Du weist nicht vom Sanitärfach, habe aber in den vergangenen 25 Jahren schon so manche Armatur in den Händen gehabt und verbaut. Mein Rat: kaufe etwas halbwegs "Vernünftiges", es sei denn, Du willst in 5 Jahren wieder die Armatur tauschen, weil sie dann auch tropft. Die angeblich auswechselbare Kartusche wird Dir nämlich bei der Billig-Armatur kaum helfen, sei es, weil Du die Kartusche dann nirgendwo kaufen kannst oder sei es, weil Du die Armatur nicht auseinander gebaut bekommst, weil irgend etwas fest "gegammelt" ist. Auch bei superbilligen Baumarkt-Armaturen hätte ich meine Vorbehalte - der nachhaltig handelnde Fachmann würde so etwas nie verbauen. Dieser "Ramsch" wird von z.T. namhaften Herstellern ausschließlich für Baumärkte produziert. Wenn Du allerdings in 2 Jahren ohnehin die Wohnung wechseln willst und die Spüle dann wahrscheinlich nicht mit umzieht, kannst Du so pragmatisch sein und die Billig-Armatur verbauen. Was den Lochausschnitt in der Spüle angeht würde ich mich übrigens nicht sorgen - solange es sich nicht um extravagante Design-Armaturen handelt, wird das Loch, das Du nach Demontage der alten Armatur vorfindest, schon passen. Und noch eine Anmerkung zu den beiden Ventilen der vorhandenen (2-Hebel) Armatur: nach Abziehen der Köpfe müsstest Du mit der richtigen Armaturenzange den Ventileinsatz eigentlich ausgedreht bekommen. Dazu muss man natürlich mit der anderen Hand die Armatur "bombenfest" halten. Dabei ist es allerdings manchmal angeraten, den gesamten Ventileinsatz zu tauschen. Des weiteren ist natürlich auch der Ventilsitz zu reinigen - Kalkablagerungen (besonders auf der Heißwasserseite, wie Du schon bemerkt hast) sind nämlich einer soliden Dichtfläche nicht sehr zuträglich.
Viel Erfolg...

Gruß
Peter

Kleiner Nachtrag zum Thema: "Online Handel vs Fachgeschäft". Die Gründe für den derzeitigen Erfolg des Onlinehandels liegen nicht nur in der Schusseligkeit der Fachhändler. Genauso wenig wie ausschließlich die Parkplätze vor dem Lebensmittelmarkt über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Da gibt es m.E. noch andere Gründe und das, was ein Onlinehändler z.T. leisten kann, ist einem Fachhändler u.U. unmöglich. Und was Deine Suche nach passendem Schuhwerk angeht: Du musst nicht primär nach Händlern sondern erst einmal nach der passenden Marke suchen. Hersteller/Vertreiber wie Lloyd, Clarks oder Camel haben sich schon seit zig Jahren auf die Produktion von "Fullsize-"Schuhen verlegt. Ein Cousin meiner Frau kauft z.B. schon seit etlichen Jahren Camel-Schuhe für seine "zarten" Füßchen.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste