Sony NAB Adapter, wech....
#1
...und wenn ihr nun fragt warum nur einer...der war auf dem Gerät als ich es abgeholt habe. Smile
Leider weiß ich auch die genaue Typenbezeichnung nicht. ( Vom Adapter,die vom Gerät schon ) Big Grin

Wer ihn haben will, ich tausche gegen 20 Euros. Bei Versand kommen die Kosten drauf.
Kann aber auch gerne abgeholt werden.
Bei Fragen bitte PN an mich
Beste Grüße
Meik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Den würde ich gerne nehmen.
Ist die dünne Unterlegscheibe aus schwarzem Metall dabei ?

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Hallo Frank
Da war weiter nix bei.
Weiß auch nicht ob da noch was bei sein sollte.
Ich kenne den Adapter leider nicht....sorry
So wie abgebildet war er auf dem Gerät
Gruß
Meik
Zitieren
#4
Bei Verwendung einer NAB-Metallspule gehört unbedingt dieser Metallring als Unterlage dazu, sonst klappert die Spule !

Schade, dass du den nicht hast, aber ich nehme den Adapter trotzdem - muss ich halt was DIYen......

Ist die Mechanik ansonsten in Ordnung - die kann man relativ leicht "überdrehen", d.h. es bricht innen etwas weg, wenn man das Kernstück des Adapters zu fest anknallt.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Er läßt sich nach links sowie nach rechts drehen bis er fest ist. Abgebrochen ist da nix.
Kann dir aber auch Detailfotos machen....
Mußt mir nur sagen von wo/was
Zitieren
#6
Ob da was abgebrochen ist, sieht man erst, wenn man den Adapter auseinanderschraubt, aber mache das besser nicht !

Der äußere abnehmbare Ring aus Bakelit ist unbeschädigt ? Da brechen gerne Teile der schrägen Führungen ab.
Entschuldige, dass ich so penetrant frage, aber diese Teile sind halt leider oft defekt.

Wenn dort nix kaputt ist, nehme ich das Teil.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Hi Frank
Wenn da was abgebrochen ist, dann sollte doch da was klappern...

Penetrant ist ok.. Big Grin

Mom...es folgt noch ein Pic
So ganz erschliesst sich mir die Logik des Adapters nicht.
Der mittlere Kern läßt sich in beide Richtungen anspannen, aber was soll das bewirken??
Und ja,du hast Recht....da scheint eine Feder zu fehlen. Die Spule sitzt tatsächlich locker.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Der Kern lässt sich nur in eine Richtung spannen !
Wenn du ihn vorsichtig im Uhrzeigersinn zudrehst, bewegen sich innen drei Plastikteile auf einer Führung, die den Kern auf dem Dreizack der Bandmaschine zentrieren.
Diese innere Führung ist ziemlich filigran und deshalb bricht gerne etwas ab, wenn einer der Vorbesitzer den mal zu fest angedreht hat.
Man merkt das nicht sofort, aber der Adapter wird dann nicht mehr richtig zentriert und "eiert" etwas auf dem Bandteller.

Drehst du den Kern gegen den Uhrzeigersinn, bewegen sich die 3 Plastikteile wieder zurück und geben den Dreizack frei.

Ich bin da wirklich geplagt, weil ich schon viele Adapter gekauft habe und die Besitzer gar nicht wussten, dass etwas nicht stimmt mit den Dingern.

Immerhin habe ich einige SONY Großspuler, die versorgt werden müssen ! Big Grin

Und der Ring ist ok, wie es aussieht.
Ich schreibe dir mal ne PN.

edit: es fehlt keine Feder, sondern der von mir angesprochene Ring aus Metall, den man bei Metallspulen zwingend braucht bzw unterlegen muss.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Ich weiß jetzt was du meinst....
Schau dir bitte die beiden Bilder an. Ist es das was du meinst??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Ja, genau - wenn sich die drei inneren Teile beim Verdrehen des Kerns nicht mehr symmetrisch bewegen, wird der Adapter nicht richtig zentriert und eiert.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Naja, die drei Seiten mit den Klammern kommen ja raus. Also sollte das doch ok sein.

Lässt sich auch ganz normal am Gerät anspannen.
Wenn du nicht sicher bist, dann kauf lieber nicht. Will wegen 20 Eus
keinen Ärger haben
Gruß
Meik
Zitieren
#12
Keine Sorge, das sieht doch gut aus und bis auf den fehlenden Ring ist doch alles im Lot. 8)
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#13
Der Adapter ist weg....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste