Philips N 4422 Tonwelle dreht nicht
#1
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe. Nach langem Suchen habe ich in der letzten Woche endlich ein Philips N4422 zum vernünftigen Preis über eine Kleinanzeige gefunden. Leider konnte ich das Gerät nicht vor Ort ausprobieren und muss nun leider zuhause festellen, dass die Wiedergabefunktion nicht möglich ist. Ansonsten funktionieren Vor- und Rücklauf problemlos, auch der Verstärkerteil scheint zu funktionieren (Tonwiedergabe während schnellem Vor- Rücklauf ist möglich). Da ich Laie bin kann ich nur grob vermuten, dass es mit der Tonwelle zusammenhängt, da diese bei gedrückter PLAY-Taste nicht dreht, ebenso auch nicht die Gummiandruckrolle. Das Band wird zwar mechanisch an die Tonköpfe und die Tonwelle angedrückt aber eben nicht transportiert. Da das Gerät sonst noch einen Top-Eindruck macht, wäre es wirklich toll, wenn mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben könnte, wo ich die Fehlerursache lokalisieren könnte. Ich bin allerdings Laie und bitte schon allein aus diesem Grund um Nachsicht, wenn ich Dinge vielleicht nicht ganz fachmännisch beschreibe.

Vielleicht habe ich ja Glück und finde Jemanden, der mich unterstützt. Schon jetzt herzlichen Dank dafür! Smile

Schiffersinsteden
Zitieren
#2
Hallo,

wie die Spulenteller wird auch die Schwungmasse (Tonwelle) mit einem Riemen angetrieben. Dieser Riemen zwischen Capstanmotor und Schwungmasse ist bei dir wahrscheinlich gerissen oder hat sich im schlimmsten Fall zu einer schwarzen Pampe verflüssigt, was bei Philips-Riemen leider häufiger vorkommt. Dann ist putzen angesagt. Du wirst also nicht umhin kommen, dein Gerät aufzuschrauben. Riemensätze gibt es bei Ebay.
Ich würde dann auch gleich alle alten Riemen tauschen. Was heute noch nicht flüssig ist...

Viele Grüße

P.S.: Das Service Manual findest du in unserem Downloadbereich (hier musst du dich nochmal separat registrieren, um das SM downloaden zu können).

https://download.magnetofon.de/
Zitieren
#3
Hallo Dr. Gonzo,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe zwischenzeitlich das Gerät geöffnet und festgestellt, dass besagter Antriebriemen abgesprungen war (warum auch immer, Transport?), Habe ihn mühsam wieder "draufgefrickelt". Leider ist er wahrscheinlich so ausgeleiret, dass das Band jetzt nur noch leiernd läuft. Werde also deinen Rat befolgen und gleich alle Riemen austauschen. Melde mich nach erfolgtem Austausch noch einmal, wird aber einige Zeit dauern, da ich erst den Riemensatz besorgen muss.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße thumbsup
Zitieren
#4
Hallo Dr. Gonzo,
nun habe ich mittlerweile alle Riemen bekommen. Die beiden Riemen für Vor- und Rücklauf waren einfach auszutauschen. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich die Riemen für den Capstanantrieb und das Bandzählwerk nicht austauschen kann, da ich nicht weiß, wie ich hier vorgehen muss. Da müssen wohl die Motoren ausgebaut werden?? Außerdem habe ich beim Auseinanderbauen bemerkt, dass viele kleine "Spannfedern" teilweise von einer krümeligen Gummimasse umhüllt sind, die man leicht abmachen kann. Ich vermute, dass das Gummiabrieb (??)- von woher auch immer- ist, oder waren die Federchen ab Werk mit einer Schutzummantelung versehen ??
Ich wäre jedenfalls sehr, sehr dankbar für einen kleinen Tipp, was den Austausch der Riemen angeht. Danke vorab!!
Viele Grüße
schiffersinsteden
Zitieren
#5
Hallo
Das SM bekommst du hier.

https://www.vintageshifi.com/repertoire-...ips-11.php
Keine Registrierung erforderlich.
Nein, da sind keine Federn mit Gummi umhüllt Smile
Ich restauriere auch gerade ein Philips TB und das was du auf den Federn siehst ist
Gummimaterial das sich aufgelöst hat.

Wird in Fachkreisen auch " Gummipest " genannt.
Also alles schön putzen thumbsup
Gruß
Meik
Zitieren
#6
Hallo Meik,

Danke für die schnelle Rückmeldung und den Link! Werde mich schlau machen, kräftig putzen Big Grin und dann weiter berichten.

Gruß
Klaus
Zitieren
#7
Übrigens....ich restauriere auch ein 4422.
Bereite dich geistig schon mal auf das öffnen und reinigen
der Potis vor. Das macht Spass :cursing:
Zitieren
#8
Das möchte ich mir im Moment erst gar nicht vorstellen ;(. Bin schon froh, wenn die Sache mit den Antriebsriemen gut geht. Hab übrigens, was das Innenleben von Tonbandgeräten angeht, null Ahnung ?( und taste mich erst mal vorsichtig von Problem zu Problem :whistling:. Gruß
Zitieren
#9
Hi Klaus
Ich hab mich da genauso durchgebasltelt wie du.
Mach einfach von jedem Arbeitsschritt Fotos. Hab ich auch gemacht.
Dann ist es garnicht so schlimm.
Auch das öffnen der Schiebepotis ist kein Problem.
Zitieren
#10
Danke fürs Trösten! Big Grin Mach mich morgen mal an die Arbeit und berichte!
Zitieren
#11
Gegen Gummischmiere hilft Printer 66 von Kontakt Chemie!
Motor abbauen stimmt, ist aber simpel, der ist nur von Federbügeln gehalten. Aushängen, Riemen auflegen, wieder einhängen. Meine vage Erinnerung sagt außerdem noch, dass man die Lagerbrücke der Schwungmasse mit zwei Schlitzschrauben abbauen muss, ebenfalls harmlos. Nur der Zählwerksriemen ist fies, da muss man mit einem 1,5-mm-Sechskantschlüssel den Bandteller demontieren soweit ich das in Erinnerung habe - ich habe auf diesen Schritt verzichtet, bei mir werkelt immer noch der originale/vorhandene Zählwerksriemen.
Zitieren
#12
Auf den Austausch des Zählwerkriemens habe ich auch verzichtet- der macht noch einen durchaus "soliden" Eindruck. Ansonsten genauso wie von Ragnar AT beschrieben. Eigentlich simpel (wenn man weiß, wie's geht), aber schon etwas "fummelige" Angelegenheit. Hat aber letztendlich gut geklappt. Ergebnis: Hin und wieder (ganz selten) immer noch "leicht" leiernde Wiedergabe, allerdings kein Vergleich mit vorher. Aufgefallen ist mir allerdings, dass bei gleich ausschlagenden VU-Metern die Wiedergabe auf dem linken Kanal leiser ist als auf dem rechten Kanal. Das kann man mit den beiden Schiebereglern für die Lautstärke aber gut ausgleichen. Als nächstes werde ich das Maschinchen jetzt wieder zusammenbauen und mal die Aufnahmefunktionen bzw. die Wiedergabe über externen Verstärker probieren. Ich berichte dann weiter.
Aber schon jetzt DANKE für eure sehr hilfreichen Beiträge!
Gruß
Klaus
Zitieren
#13
Das Philips N4422 kann man werkseitig auf 220 oder 240 Volt einstellen. Ich bin da unsicher, was würdet ihr mir empfehlen? ?(

Gruß

Klaus
Zitieren
#14
Hallo Klaus,
.....bin auf dem Sprung....später mehr

Eine Umstellung auf 240V Eingang senk die Leistung Aufnahme und die Temperatur der Netzteilkomponenten, mache ich bei meinen BMs auch und die Spannungswerte sind in der Toleranz.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#15
Hallo Justus, danke für den Tipp! bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich mut dem Gerät zu beschäftigen. Kann ich die Einstellung der Spannung auch von außen vornehmen (Am Boden des Gerätes scheint das irgendwie durch Drehen mit einem großen Schraubenzieher möglich zu sein- ich möchte aber nichts kaputt machen ?( ) oder muss ich dazu das Gerät wieder auseinander bauen?

Gruß Klaus
Zitieren
#16
Hallo Klaus
Beim 4422 ist hinten, neben dem Tragegriff das Stellrad für die Netzspannung.
Wenn es auf 220V steht mit einem grossen Schlitzschraubendreher ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn drehen.
Die letzte Raste ist dann 240V.
Nehme dir eine Lampe dazu damit du den kleinen , eingepressten Pfeil erkennst.
Besten Gruß
Meik
Zitieren
#17
Hallo Meik,
besten Dank! Dank deiner Anleitung hat die Umstellung problemlos geklappt. Nach dem Reinigen der Tonköpfe und dem Auswechseln der Antriebsriemen werde ich jetzt mal weiter ausprobieren. Die Wiedergabe hört sich etwas verzerrt an. besonders die Höhen- kann aber vielleicht auch am Band liegen. Schau'n mer mal! Werde vor allem jetzt mal das Gerät eine längere Zeitspanne laufen lassen- Stresstest sozusagen Big Grin. Melde mich wieder- so oder so!
Grüße
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste