Philips N4520 mit Problem
#1
Hallo zusammen,

habe mich hier im Forum angemeldet weil ich hier

- schon einiges an Informationen entdecken konnte,

- immer einen freundlichen guten Ton vorfand

- und nun mit meiner neusten Errungenschaft einfach nicht weiterkomme.

Also, ich hatte als Jugendlicher leider nie die Kohle, um mir ein Tonbandgerät anschaffen zu können (wir hatten ja nix... Sad ). War aber immer mein Traum. Vor einiger Zeit gelang mir dann der Abschuss einer Philips N4420 in einigermaßen brauchbaren Zustand. Dann kam eine Philips N7150 dazu. Leider brach da nach kurzem Betrieb die Andrückrolle in der Kulisse. Bekanntes Problem! Ich konnte aber für kleines Geld eine Schlachtgerät ergattern, das eine intakte Andrückrolle hatte. Problem behoben. Seitdem ist das Gerät auf jeder Fete im Betrieb.

Natürlich gibt es bei uns auch Internetradio. Aber das ist langweilig.

Soviel in Kürze zu meiner Vita mit Bezug auf Bandmaschinen und jetzt zu meinem jüngsten Tonbandproblem:

ich bin zu einer N4520 gekommen (Freude Tongue ). Leider stand die Maschine etliche Jahre in einem feuchten Keller rum Sad und war in einem fürchterlichen Zustand. Natürlich war der Hauptschalter defekt. Da konnte ich mir aber mit dem Schalter aus der 2. N7150 helfen. Kleiner Umbau, muss noch optimiert werden, aber es geht. Aber nun kommt es... (Spannung steigt Smile ). Sobald ich das Gerät einschalte läuft sofort der linke Wickelmotor an. Abschalten über "Stop" funktioniert nicht. Manchmal variiert die Geschwindigkeit etwas aber zur Ruhe kommt der Motor nicht.

An dem Gerät wurden in grauer Vorzeit Modifikationen an den vier Leistungstransistoren der Motorsteuerungen vorgenommen. Diese (2x BD680 und 2x BD679) wurden auf große Kühlkörper montiert und diese im Gerät platziert. Es gab da wohl in der Vergangenheit thermische Probleme. Ich hatte diese Transistoren im Verdacht und habe diese mal getauscht. Leider alle auf einmal. Nach dem Tausch blieb der Motor zunächst kurzeitig ruhig nach dem Einschalten. Nach dem zweiten Einschalten habe ich aber wieder den Fehler mit dem permanent laufenden Wickelmotor.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Vorstellung woran es liegen könnte. Vielleicht ist es auch ein mechanisches Problem der Schalttasten (vielleicht hängen die Kontakte der Rückspultaste. Bevor ich aber da rangehe wollte ich hier erst einmal um Rat fragen und bitten.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bei Interesse werde ich natürlich gerne Infos und ggf. Bilder nachschießen. Aber bitte vorsichtig mit der Formulierung Eurer Fragen: ich bin nur Maschinenbauer und im Bereich Elektronik jemand mit gefährlichen Halbwissen. Wenn überhaupt...

Trotzdem schon mal vielen Dank für Eurer Interesse...

Schönen Gruß aus Südwestfalen

Wolfgang
Zitieren
#2
Das fände ich natürlich sehr schade...

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#3
WOPO,'index.php?page=Thread&postID=241613#post241613 schrieb:Hat keiner eine Idee
Das fände ich natürlich sehr schade...

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß

Wolfgang
Vielleicht Urlaubszeit :whistling: Rolleyes
Zitieren
#4
ja, kann sein... bin mal wieder zu ungeduldig.



Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang

Schau doch bitte mal im Thread von Gebi.
Dort wurde auch die Laufwerksteuerung, Bandzugregelung usw. behandelt.
Vielleicht kannst du daraus eine erste Zuordnung ableiten.
Ja, ich bin auch im Urlaubsstress X(


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste