Teac 2340SX zu retten?
#1
Hallo zusammen,

ich habe bereits vor einigen Jahren ein Teac 2340SX 4-Spur Tonbandgerät (http://www.tonbandhobby.de/a2340-1.htm) von meinem verstorbenen Großvater geerbt. Als großer Analog-Fan habe ich es eine Zeit lang für primitive Mehrspuraufnahmen benutzt, es funktionierte soweit auch alles gut. Ich war allerdings damals der Meinung das Gerät neu einmessen/justieren zu müssen. Ganz ohne Vorkenntnisse und benötigtes Werkzeug. Habe mich zwar soweit es mir möglich war an die Serviceanleitung gehalten, aber es ist natürlich schiefgegangen. Großer Fehler, und sehr leichtsinnig damals, heute weiß ich das. Meine undurchdachten Basteleien beschränkten sich auf 2 der 4 Kanäle (volles Programm: Level, EQ für Rec. und Play, und auch BIAS) und eben die Tonkopfjustage. Die beiden Kanäle klingen jetzt natürlich fürchterlich, und ob die Azimuth-Justage stimmt kann ich auch nicht genau beurteilen. :S

Lange Rede kurzer Sinn: Besteht eine Chance dieses Gerät wieder hinzubekommen? Und lohnt sich das eurer Meinung nach überhaupt? Dei benötigten Einmessbänder und Werkzeuge (Oszilloskop,etc.) besitze ich leider nicht. Mit meinen Mitteln bekomme ich das Ding alleine wohl nicht mehr hin.
Gibt es hier Fachleute die diese notwendigen Werkzeuge und Einmessbänder besitzen? Vielleicht findet sich ja auch jemand in der Nähe, der mir helfen kann Smile

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Grüße
Nils
Zitieren
#2
Hallo Nils,

willkommen im Forum.

Wenn der Allgemeinzustand des Gerätes gut ist und nur alles verkurbelt, dann sollte es freilich wieder in einen guten Zustand versetzt werden. Fachkenntnis und entsprechende Geräte sind bei einigen Mitgliedern des Forums vorhanden.
Hilfsbereitschaft ebenfalls.

Wenn du deinen ungefähren Wohnort angibst, könnte auch über "Nähe" genauer gesprochen werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

vielen Dank für die schnelle Antwort!


Soweit ich den Zustand beurteilen kann, ist er dem alter Entsprechend. Von außen hat es sicherlich die ein oder andere Schönheitsmacke. Ich habe das Innenleben - soweit einsehbar - auf defekte Bauteile (Elkos, etc.) untersucht und konnte nichts finden. Natürlich ist alles etwas verstaubt. Die Laufwerkfunktionen sind grundsätzlich gegeben, d.h. Abspielen, Aufnehmen, zügiges Vor- und Zurückspulen funktioniert grundsätzlich. Der Capstanmotor sowie die beiden Bandtellermotoren arbeiten ohne lautere Geräusche von sich zu geben. Über den Zustand der Tonköpfe kann ich nur sagen, dass ich (natürlich nach Reinigung) einen Kopfspiegel von ca. 2 - 2,5mm sehen kann.

Ich komme aus der Nähe von Darmstadt.

Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste