DBX 122 Rauschunterdrückungssystem
#1
DBX 122 Kompandersystem für Bandmaschinen/Kassettendecks sowie für die Wiedergabe von dbx-codierten LPs.
Einwandfreier Zustand, voll funktionsfähig, wurde soeben nochmals gründlich getestet - ich habe nur mittlerweile mehr DBX-Systeme hier als Bandgeräte, darum habe ich beschlossen, jetzt mal eines abzugeben.
Alle Regler und Schalter einwandfrei, kratzen und prellen nicht, optisch guter Zustand mit leichten altersüblichen Gebrauchsspuren. Ob das Gerät jemals in einem Raucherhaushalt gestanden ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin, aber auf jeden Fall gibt es keine auffälligen sicht- oder riechbaren Nikotinablagerungen.
Bei Fragen zum Gerät oder zum dbx-System allgemein stehe ich gerne zur Verfügung.

Preis: 99€


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Bin aktuell am überlegen eine Ergänzung für meine ASC 4504 zu finden. Das Teil sollte den 9,5 Aufnahmebetrieb qualitativ aufpeppen, stabil gebaut und schwarz sein, damit es gut unter die ASC passt. Deshalb käme das gezeigte so rein optisch gar nicht in Frage. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob nun Super D, Highcom, Nr oder dbx. Man hört immer unterschiedliche Einschätzungen, Probleme mit pumpen - was immer das ist - .

Eigentlich sollten die Teile doch nur den Dynamikumfang erweitern und das Rauschen vermindern. Das sollten doch eigentlich alle zufriedenstellennd lösen?
VG Martin
Zitieren
#3
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=241367#post241367 schrieb:Bin aktuell am überlegen eine Ergänzung für meine ASC 4504 zu finden. Das Teil sollte den 9,5 Aufnahmebetrieb qualitativ aufpeppen, stabil gebaut und schwarz sein, damit es gut unter die ASC passt. Deshalb käme das gezeigte so rein optisch gar nicht in Frage. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob nun Super D, Highcom, Nr oder dbx. Man hört immer unterschiedliche Einschätzungen, Probleme mit pumpen - was immer das ist - .

Eigentlich sollten die Teile doch nur den Dynamikumfang erweitern und das Rauschen vermindern. Das sollten doch eigentlich alle zufriedenstellennd lösen?
VG Martin
Ist eine Verkaufsanzeige die richtige Stelle für diese Aussagen/Fragen/Diskussion?


Viele Grüße

96k
Zitieren
#4
zlois,'index.php?page=Thread&postID=241233#post241233 schrieb:- ich habe nur mittlerweile mehr DBX-Systeme hier als Bandgeräte,
....

Bei Fragen zum Gerät oder zum dbx-System allgemein stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich habe daraus geschlossen das der Vk auch andere Geräte in Peto hat und sich in der Funktionsweise zu dbx auskennt Wink

Deinen Beitrag hier schätze ich allerdings tasächlich als gänzlich überflüssig ein.
VG Martin
Zitieren
#5
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=241372#post241372 schrieb:
zlois,'index.php?page=Thread&postID=241233#post241233 schrieb:- ich habe nur mittlerweile mehr DBX-Systeme hier als Bandgeräte,
....

Bei Fragen zum Gerät oder zum dbx-System allgemein stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich habe daraus geschlossen das der Vk auch andere Geräte in Peto hat und sich in der Funktionsweise zu dbx auskennt Wink
VG Martin
A: Biete schwarzes Sony Tapedeck XYZ.
B: Schwarz passt gar nicht zu meiner Anlage, suche ein silbernes Tapedeck.
C: Sony mag ich nicht ...
D: Ich hatte mal ein Tapedeck von Sony, das war oft defekt. Modell? Keine Ahnung.
E: Bandmaschinen sind eh besser als Tapedecks, kauft euch ne Bandmaschine.

Sowas gehört meiner Meinung nach nicht in einen Biete-Thread.
Deine Frage (nach einem Systemvergleich zwischen verschiedenen Rauschunterdrückungssystemen) geht auch weit über Fragen zu DBX hinaus.


leserpost,'index.php?page=Thread&postID=241372#post241372 schrieb:Deinen Beitrag hier schätze ich allerdings tasächlich als gänzlich überflüssig ein.
Es war schon mal im Gespräch, die Antwortmöglichkeit bei Biete-Threads abzuschalten. Deine Reaktion auf meine Frage wäre ein weiteres Argument dafür.

Falls weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte per PN oder in einem neuen Thread.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

96k
Zitieren
#6
Warum hab ich nur irgendwie das Gefühl ohne dich stände hier gar nicht so viel....? ?(
Zitieren
#7
Jetzt kommt hier eine dumme Frage, die vielleicht etwas von den Meinungsverschiedenheiten ablenkt. Fallt nicht über mich her, hatte noch nie ein DBX.
Bewirkt es nur etwas, wenn es schon im Aufnahmeweg integriert ist, oder macht es sich auch im Nachhinein im Wiedergabeweg bemerkbar?
Also beim Abspielen vorhandener nicht-DBX-Aufnahmen....

Falls noch niemand zugegriffen hat, würde ich es für mich mal reservieren.

(96k: Sachlich hast Du doch recht, aber sei doch einfach mal ein bißchen freundlicher. (Mensch eh....) Rolleyes
Zitieren
#8
Gleich noch eine dämliche Frage hinterher:
-Wie stellt man denn am besten den Levelpegel (Lautstärke) bei Aufnahme sowie Wiedergabe ein?
Er dürfte ja den Rec-Pegel beeinflussen.
Gibt es da auch eine Cal-Stellung, oder wie macht man das am besten, um nichts "zu verbiegen"?

PS: Ich liebäugele mit dem Teil für meine Teacs 3440.
Zitieren
#9
Was mit dbx aufgenommen (verbogen) würde, muss auch mit dbx wiedergegeben (entzerrt) werden. Das Gerät hat deshalb die Tasten für Aufnahme, Wiedergabe und Durchlass. Ausgesteuert wird normal.
Viel wird das Gerät bei einer Studiomaschine nicht bringen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#10
Hallo Ralf B,

das dbx-System komprimiert bei Aufnahme idR die Dynamik auf die Hälfte, also zB die oberen 60 dB auf 30 dB.
Bei der Wiedergabe expandiert es die Dynamik wieder um den Faktor 2, also in diesem Beispiel werden Pegel bei -30 dB auf -60 dB abgesenkt.

Wenn du das Gerät mit unkomprimiertem Material fütterst, passiert das gleiche. D.h leise Passagen von zB klassischer Musik werden dann ganz leise bzw unhörbar.

Im Prinzip kann man allerdings bei solchen Systemen den Expansionsgrad einstellbar gestalten. Man könnte also zB auch die Expansion bei Wiedergabe auf 1,5 statt 2 einstellen. Dann würden aus -40 dB "nur" -60 dB. Das würde den Rauschabstand etwas erhöhen. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man die Möglichkeit hat, laut abzuhören, und wenn die Produktion auch schon ein bischen Dynamik-Kompression betrieben hat.
Ob das angebotene Gerät so eine Einstellmöglichkeit hat, weiß ich nicht.
dbx-Systeme sind im Prinzip breitbandig. Die Kompression und Expansion erfolgt mit gewissen Zeitkonstanten. Das kann hörbare Pump-Effekte zur Folge haben. Andere Kompressor/Expander-Systeme haben versucht, dies durch Aufteilung des Audio-Spektrums in mehrere Bänder mit angepaßten Zeitkonstanten zu vermeiden.

MfG Kai
Zitieren
#11
Guten Morgen Eckhard,
ich hatte es mir an meinen Teac 3440 vorgestellt.
Um es sinnvoll zu nutzen, muss man also auch die Aufnahme darüber machen.?
Und falls es mal aussteigt, kaputtgeht.... kann man die Wiedergabe nicht mehr direkt über den Verstärker machen.... vermutlich ist sie dann nicht korrekt?
Zitieren
#12
Danke für die Erklärung Kai und beste Sonntagsgrüße.
Seid mir nicht böse, ich trete somit zurück, denn ich bin ja zufrieden, wie es ist.
War eben wieder mal angefixt....
Falls nun wieder einer wegen unnötiger Thread Dehnung schimpft:
Ich bin schuld.
SCHULDIGUNG und schönen Sonntag noch!
Zitieren
#13
Lieber Ralf, das ist für Dich:
Smile
MfG
Heinz
Zitieren
#14
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=241421#post241421 schrieb:(96k: Sachlich hast Du doch recht, aber sei doch einfach mal ein bißchen freundlicher. (Mensch eh....) Rolleyes
Hallo Ralf,

meine Antwort findest Du hier: https://forum2.magnetofon.de/board10-forum/board97-die-verwaltung/21130-kommentare-und-diskussionen-bei-biete-threads/


Viele Grüße

96k
Zitieren
#15
Kinder, Kinder... tztz... Warum muss denn hier alles immer so eskalieren? Genug gestritten, jetzt haben wir uns alle wieder lieb Wink

Eine allgemeine kurze Antwort meinerseits:
DBX muss bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe verwendet werden. Aufnahmen, die ohne DBX gemacht wurden, können damit nicht entrauscht werden, ebenso können DBX-Aufnahmen nicht ohne DBX wiedergegeben werden (können schon, aber es klingt schauderhaft). Mit dem System wird das Rauschen praktisch vollständig eliminiert (Dynamikgewinn rund 40dB, aus den ~60dB einer Bandmaschine werden also etwa 100dB). Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion ist eine absolut perfekt eingemessene Bandmaschine und sehr gutes Bandmaterial, je schlechter das Aufzeichnungsmedium umso stärker treten die typischen "Nebenwirkungen" von DBX in Erscheinung (Atmen, Pumpen, Rauschfahnen, Frequenzgangverfälschungen). Ich verwende DBX ausschließlich bei Halbspur 19cm/s mit neuem oder neuwertigem Bandmaterial und kerzengeradem Frequenzgang der Bandmaschine, unter solchen Bedingungen kann DBX sein volles Potential ausspielen und hat praktisch keine negativen Auswirkungen auf den Klang.

Und für weitere Diskussionen können wir ja einen Thread zum Thema Rauschunterdrückungssysteme eröffnen, wobei ich mir sicher bin, dass es sowas hier schon gibt. Sonst Fragen auch gerne per PN.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste