Kondensatorenwechsel Technics RS-1500
#1
Hallo,
wie viele Kondensatoren wären denn bei einer Technics zu wechseln wenn man sich nach 40 Jahren dazu entschließen würde, teils zur Vorsorge teils weil notwendig.
Von defekten Kondensatore habe ich noch nie etwas gelesen, gibt es die Häufiger bei der Technics ?
Danke
und Gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Hallo Harry,

auch wenn ich mit meiner Aussage vermutlich wieder einen Sturm der Entrüstung hervorrufe...

Willst du lange Zeit ruhe haben, dann tausche alle Elkos und falls vorhanden Tantals.
Wieviele das genau sind weiss ich nicht. Da hilft nur ein Blick in Schaltplan und Gerät.

Mfg Alex
Zitieren
#3
Soweit ich informiert bin, neigen die Kondensatoren der Technics Maschinen eher nicht zu Ausfällen.
Insofern würde ich da nichts machen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Nun, wenn jemand Bock darauf hat alle Kondensatoren zu wechseln, soll er es machen. Schaden kann es nicht, aber ob es auch hilft, ist eine andere Sache.

Ich hatte schon Bandmaschinen hier, wo der ausdrückliche Wunsch bestand, alle Kondensatoren zu erneuern. Mach ich dann natürlich auch. Bei meinen eigenen Maschinen habe ich das bislang nur mal an einer Pioneer RT-909 spaßeshalber gemacht.
Es gab nur wenige Kondensatoren, die etwas auffällig waren und die stammten aus dem Netzteil.

Ansonsten fliegen nur die bekannten Kandidaten raus, wie beispielsweise bei Revox die Tantal und Frako Elkos. Da hatte ich schon extreme Fälle zu verzeichnen.
Auch bei einer Uher Report 4400 Monitor hatte ich mal so einen Fall, das ein Tantal Elko Fratze war, der im Aufnahmezweig saß.

Die Gefahr für ungeübte Bastler sich Fehlerquellen beim Austausch einzuhandeln, ist aber auch nicht ausser acht zu lassen. Das fängt an bei abgerissenen Lötaugen bis hin zum vertauschen der Polarität.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste