Wie funktion. die Reg. f. Wechselstromm. mit Gleichr. ?
#1
Hallo Ihr,

nachdem ich feststellte das die Bandzugregelung meiner ASC 6002 nicht mehr kommod arbeitete entglitt mir ein Instrument und sie arbeitet nun garnicht mehr.
Der Motor läuft ständig mit voller Kraft, sobald die Maschiene eingeschaltet ist.

Wie funktioniert denn diese sonderliche Regelung eines Wechselstrommotors mit Hilfe eines Gleichrichters und eines Transistors? Ich verstehe das Prinzip überhaupt nicht, wodurch ich auch den Fehler nicht schnell finden kann.

MfG Matthias

PS: Die Forensoftware nimmt die Betreffzeile sonst nicht an.
Zitieren
#2
Hallo Matze!

Zeichne einen kleinen Schaltplan auf, dann wird es einfacher mit dem Verstehen.
Nehme eine Wechselspannungsquelle. Ein Anschluß wird mit dem ersten Wechselanschluß des Gleichrichters verbunden. Nun schließe einen Motor an, ein Anschluß an die Wechselspannungsquelle, den zweiten Anschluß an den Gleichrichter zweiter Eingang Wechselspannung.
Jetzt hat man einen scheinbar geschlossenen Stromkreis für Wechselspannung. Es fließt aber kein Strom. Erst wenn ich + und - des Gleichrichters verbinde, ist der Wechselstromkreis geschlossen.
Verbinde ich + und - über einen regelbaren Widerstand = Transistor, ändert sich auch der Strom im Wechselstromkreis.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hm... Soweit so gut.
Aber ist das noch lupenreiner Wechselstrom der da raus kommt?
Zumindest die Spannungsabfälle an Dioden müssten doch für unrundigkeiten sorgen.
Macht das dem Motor nix?

Ausserdem würde diese Funktionsweise ergeben das der Transistor vom Motorstrom durchflossen wird, also die entsprechende Leistung abkönnen muss. Hm... Dann werde ich mal nach einem adequaten Ersatztypen suchen.

MfG Matthias
Zitieren
#4
Hallo Matze!

Das bischen, was an den Dioden abfällt, macht nix. Der Sinus ist an den Nulldurchgängen kaum merkbar unsauber.
Wenn der Motor die ganze Zeit Volldampf macht, könnte es auch ein Fehler in der Ansteuerung sein, Transistor wird voll durchgesteuert.

Anbei ein kleines Schaltbild für diejenigen, die keine Lust zum Zeichnen haben.

[Bild: regelplan.gif]

Die Lampe sei der Motor. Im positiven Falle fließt der Strom durch die Lampe über D1, Transistor und D4. Im negativen Falle fließt der Strom über D2, Transistor, D3 und Lampe.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Mit welchem Programm hast du das so schnell und schön gezeichnet?
Zitieren
#6
Sowas sollte doch mit den entsprechenden Vorlagen wunderbar mit Visio, Dia oder Kivio funktionieren. Für Visio kriegt man solche Vorlagen mit Sicherheit schon fertig.
Zitieren
#7
Hallo!

Ich habe ein professionelles Programm zum Erstellen von Schaltplänen und Entwickeln von Platinen. Es heißt EAGLE, der Hersteller heißt Cadsoft. Wer will, kann sich da eine nahezu voll funktionsfähige Demoversion herunterladen (Win oder Linux). Die Demo ist in der Platinengröße eingeschränkt, halbe Europakarte.
Das Problem war, ein ansprechendes kleines Bildchen GIF hinzubekommen. Unter Linux ist es eigentlich kein Problem. EAGLE kann PostScript ausgeben. Gimp kann PostScript lesen und bearbeiten sowie in fast jedes Bildformat wandeln.
Unter Win dürfte es schwieriger werden mit der Wandelei. Da sollte ein Bildschirmfoto helfen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

ich nehme mal an, daß EAGLE auch unter Windows Postscript ausgeben kann...? In dem Fall sollte ImageMagick (http://www.imagemagick.org) auf beiden Plattformen die beste und flexibelste Lösung für die Konvertierung in andere Formate sein..

convert datei.ps datei.gif, das war's. Das Zielformat richtet sich nach der Endung der zweiten Datei, und die Liste aller unterstützten Formate gibt's hier zu sehen.

GIMP ginge übrigens auch unter Windows. Die Windows-Version (http://www.gimp.org/windows) funktioniert inzwischen recht brauchbar. Nur für Bildkonvertierung wären mir aber die Ladezeiten zu hoch.

Gruß,
Timo
Zitieren
#9
Hallo Timo!

Jetzt wird die Diskussion ot, aber egal, die Frage ist ja beantwortet.
EAGLE macht auch unter Win PostScript. Übrigens, wenn man EAGLE kauft, bekommt man es für allerlei Oberflächen. Der Lizenzschlüssel gilt für alle Oberflächen. Man kann es wie bei mir unter Win und unter Linux installieren.
Imagemagick ist ja heftig groß, nix für Modem. Aber eine recht interessante Sache, die Liste der konvertierbaren Formate ist riesengroß. Gimp schafft nicht so viel.
Mit Imagemagick kann man aber nur konvertieren, nichts bearbeiten. In diesem Fall hatte ich PostSript A4. Da habe ich die kleine Schaltung herausgeschnitten um niemamanden mit einem fast leeren Blatt A4 zu ärgern. Wer Gimp herunterladen möchte, machen! Es ist kostenlos und kann recht viel. Allerdings sei gesagt, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Über lange Ladezeiten kann ich nicht meckern. Eine Datei 40 MB bitmap hochauflösend vom Scanner wird in wenigen Sekunden geladen. Manches Programm unter Win braucht da wesentlich länger oder stürzt gar ab.
Du scheinst einiges an freien Programmen zu kennen, die für Win geeignet sind. Hast Du eventuell mal Lust unter Offtopic Computer eine kleine Liste solcher Programme mit Kurzbeschreibung, Downloadgröße und Link zu erstellen?
Ich denke da an PDF995, freies ZIP, OOo, LeechFTP, Gimp, Feurio!, AntiVir, etc. Halt die Programme die oft gebraucht werden. Viele besorgen sich über dunkle Welten geknackte Originalprogramme ohne zu wissen, daß es meist eine legale kostenfreie Alternative gibt.
Um einer möglichen Antwort zuvorzukommen:
Ich bin dafür weniger geeignet, da ich sehr selten mit Win arbeite und kaum Überblick bezüglich freeware habe.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Zitat:dl2jas postete
Du scheinst einiges an freien Programmen zu kennen, die für Win geeignet sind. Hast Du eventuell mal Lust unter Offtopic Computer eine kleine Liste solcher Programme mit Kurzbeschreibung, Downloadgröße und Link zu erstellen?
@Timo:

Diesem Vorschlag schließe ich mich an... bist überredet, oder? Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
Zitat:Matze postete
Ausserdem würde diese Funktionsweise ergeben das der Transistor vom Motorstrom durchflossen wird, also die entsprechende Leistung abkönnen muss. Hm... Dann werde ich mal nach einem adequaten Ersatztypen suchen.
Ich habe diesen Spaß einmal bei einer 6002 (oder war es eine 6004?) durchexerziert. Die orginalen Transistoren waren durchgebrannt, die Motoren liefen. Nach dem Austausch gegen die Originaltypen lief es ziemlich genau 3 Stunden, dann waren die Transis wieder hin ... Daher am besten welche mit höherem Collectorstrom, passender Spannungsfestigkeit und sauber und ordentlich mit Glimmerscheibe und Silikonpaste befestigen. Sonst kannst Du das Gehäuse gleich offenlassen. Bei der Gelegenheit würde ich die Netzteilplatine gleich einer Renovierung unterziehen. Kondensatoren, Transis, etc.

Gruß
Michael
Zitieren
#12
Zitat:dl2jas postete
Hallo!

Ich habe ein professionelles Programm zum Erstellen von Schaltplänen und Entwickeln von Platinen. Es heißt EAGLE, der Hersteller heißt Cadsoft. Wer will, kann sich da eine nahezu voll funktionsfähige Demoversion herunterladen (Win oder Linux). Die Demo ist in der Platinengröße eingeschränkt, halbe Europakarte.
Das Problem war, ein ansprechendes kleines Bildchen GIF hinzubekommen. Unter Linux ist es eigentlich kein Problem. EAGLE kann PostScript ausgeben. Gimp kann PostScript lesen und bearbeiten sowie in fast jedes Bildformat wandeln.
Unter Win dürfte es schwieriger werden mit der Wandelei. Da sollte ein Bildschirmfoto helfen.


Andreas, DL2JAS
Oder schlicht und ergreifend über den Acrobat Destiller drucken, der klappt fast immer. Das angesprochens Programm kenne ich nicht und habe es ergo auch nicht probiert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Zitat:wz1950 postete
Diesem Vorschlag schließe ich mich an... bist überredet, oder? Smile
Hallo Wolfgang und Andreas!

Wozu im Offtopic? Wir haben doch jetzt ein Computer-Board. Schlage mal vor: Alles weitere dort. :-)

Ich vertage das aber mal auf morgen, da ich im Moment an einem zehn Jahre alten, fürchterlich langsamen Computer mit einem nicht gerade angenehm zu bedienendem Browser (Dillo) sitze, mit dem jeder Beitrag zur Qual wird.

Eines aber schon mal vorweg: Wenn ich diese Liste alleine erstellen soll, wird sie nicht sehr ergiebig werden. Meine Privatrechner sind seit Jahren Windows-frei, und was ich an Freeware für diese Plattform kenne, kenne ich nur aus der Zeit davor oder von der Arbeit. Also: Vorschläge sind willkommen!

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Zitat:MichaelB postete
Ich habe diesen Spaß einmal bei einer 6002 (oder war es eine 6004?) durchexerziert. Die orginalen Transistoren waren durchgebrannt, die Motoren liefen. Nach dem Austausch gegen die Originaltypen lief es ziemlich genau 3 Stunden, dann waren die Transis wieder hin ... Daher am besten welche mit höherem Collectorstrom, passender Spannungsfestigkeit und sauber und ordentlich mit Glimmerscheibe und Silikonpaste befestigen. Sonst kannst Du das Gehäuse gleich offenlassen. Bei der Gelegenheit würde ich die Netzteilplatine gleich einer Renovierung unterziehen. Kondensatoren, Transis, etc.

Gruß
Michael
Das der neue Originaltyp-Transistor lediglich 3h am Leben war, kann mit nahezu absoluter Sicherheit nicht an der fehlenden Eignung dieser Transitoren für den Anwendungsfall gelegen haben. Ich behaupte einmal dass hier die ursache woanders zu suchen ist. Denn dann wäre die Falschdimensionierung schließlich schon bei allen anderen Maschinen festgestellt worden. Die Transistoren von Typ BD135 werden nahezu allen ASC's eingesetzt, sowohl im Wickelmotorbereich als auch in der Kommutatorelektronik der Tonmotors. Weiterhin sind diese sehr zuverlässig im Einsatz in den Tonbandgeräten der Braun TG1000 und TG1020.

Problematisch kann natürlich unzureichende Kühlung sein, da hier der Transistor im Regelbetrieb nicht voll durchgesteuert ist und so leicht in den Bereich der Verlusthyperbel kommt.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Der BD 135 wird bei den von mir reparierten Maschinen nicht für die Wickelmotoren eingesetzt.
Es ist der BD158 bei der 5000er und der BD159 für die 6000er, wegen der höheren Spitzensperrspannung. Als Ersatztyp habe ich den BD410 nach einer Vergleichstabelle ausgesucht. Kann 500V, 1A. Das sollte ja reichen.

MfG Matthias
Zitieren
#16
Das ist alles richtig Matthias!

Irgendwie macht es sich doch bemerkbar, dass ich seit 3:45Uhr auf den Beinen bin. Der BD135 wird nicht für die Wickelmotoren verwendet sondern zur Kommutierung des Tonmotors.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste