Philips N4522
#1
Moin,

jetzt hat es mich mal erwischt und ich bin bisschen ratlos.

Problem:

- Im Automatik Modus Play fiel erst der rechte und kurze Zeit später der linke Kanal aus.
- Tape gibt sei wieder in Automatik nicht.
- Kopfhörer ist auch stumm
- LED's leuchten SOURCE und TAPE...... (Rot/Grün)

Komisch ist:

- Bei Aufnahme geht Vor,- Hinterband und AUTOMATIK .
- Beide LED's leuchten SOURCE und TAPE bei Aufnahme und auch bei Automatik leuchtet die Rote.
- Kophörer auch da

Das ist alles soweit richtig. Nur was soll in Automatik die Wiedergabe stumm schalten?

Ich hab D4 in Verdacht, aber das passt nicht in Aufnahme. TS3 und TS4 arbeiten scheinbar normal.

Irgendwie versteh ich grad die PHILIPS nicht mehr, drum ratlos ;(

LG Andre
Zitieren
#2
Hallo,

sind mit den LEDs D8 und D9 gemeint ?
Wenn beide leuchten, liegt also auf deren Versorgungsleitungen positive Spannung.
Die untere bewirkt, daß TS3 leitend wird und die Ausgänge mit dem Aufnahmeverstärker verbindet.
Gleichzeitig nimmt TS11 dem TS4 die positive Gate-Spannung weg und läßt ihn sperren.
Bei Play wird TS9 mit positiver Basis-Spannung versorgt und schließt das Signal am Eingang des Aufnahme-Verstärkers kurz.
Folge: Weder Wiedergabe-Kanal noch Aufnahme-Kanal kommen zum Ausgang durch.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

beide LED's D8 und D9 leuchten bei ihren Schalterstellungen. Nicht zusammen. Das ist bei Aufnahme und Wiedergabe so. Bei Aufnahme in Automatik wird die rote leicht dunkler. Es geht auch bei Aufnahme das Signal über den Output in allen Schalterstellungen. Was mich irritierte war, das bei Wiedergabe und SOURCE ein ganz starkes Brummen zu hören war und die VU's in Vollanschlag nach rechts gingen und Spitzen und Übersteuerungs LED leucheten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Nur kreise ich seit gestern im Plan VII-6 herum und sehe keinen Zusammenhang. Immer noch ratlos. ;( Vielleicht liegt auch der Fehler von D2 über TS10 und an RE101 und 1. Oder vielleicht der Wärme ..... Big Grin

Danke und liebe Grüsse Andre
Zitieren
#4
Ich kann in deinen Fehlerbeschreibungen in Beitrag #1 und Beitrag #3 nichts gemeinsames erkennen.
Auf dieser Basis ist eine Fehlersuche nicht möglich.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Kai. Vielleicht ist es etwas wirr geschrieben, wie das Problem auch selber ist. Aber gut. Ich hätte früher auf Deine Antwort gesagt: PÜH dann eben nicht. Heute ist es eben anders, das hatte ich versprochen. Danke das Du zumindest den Versuch unternommen hast, den verrückten Plan zur Hand zu nehmen. Alle von mir in #1 und 3, sowie auch Deine genannten Ideen können sein.... müssen nicht. Ich werde es sehen wenn sie seziert wird. Wird wohl mal wieder Zeit. Big Grin

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

lööpt wieder thumbup

   

   

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#7
Hallo Andre,dein Beitrag ist zwar schon etwas älter,kannst du mir mal verraten woran es bei dir lag das die Philips im Automodus nicht funktionierte,habe das gleiche Problem und schon etliches ausprobiert .
Zitieren
#8
Ich auch! Sad
Zitieren
#9
Hallo zusammen

ich hab nur die Meßspitzen am TAPE CUEING / SOURCE / AUTOMATIC Schalter platziert und ziemlich viel Durchgang an den Pins gemessen. Der Schalter war nämlich durch irgendeinen Wahnsinnigen geflutet worden und hat dann das Gerät verrückt spielen lassen. Ich habe den dann abgelötet, in Spiritus gebadet und mit einem Film Kontaktöl versehen.
So habe ich dann auch bei allen anderen Schaltern und Potis gemacht und seit dem läuft die Dicke wieder wie gewohnt. Bis jetzt Toi Toi Toi ohne Ausfall. Wink Wink Wink  

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#10
Ach so... Sad Das kann bei meiner leider nicht die Ursache sein, denn die Schalter sind sauber und noch nie geflutet worden. Wenn, dann flute ich die im ausgebauten Zustand übrigens mit flüssigem Sidol (Chrom- und Messingputzmittel) und schalte sie hundert mal hin und her. Dann werden sie mit heißem Wasser ausgewaschen und zum Schluss mit einem kleinen Spritzer Kontakt 61 (als Korrosionsschutz) versehen. Das habe ich bei der Dicken allerdings bisher nicht machen müssen, wohl aber bei meinem Nakamichi T100. Hinterher sind die Kontakte wirklich sauber!

Ich habe einmal einen solchen Schalter von Alps geöffnet und manuell geputzt. Aber da sind so winzige Kontaktschieberchen drin, deren Handhabung für meine abnehmende Feinmotorik nichts mehr ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste