Uher 724 Stereo Lautstärkeschwankungen
#1
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einem weilchen begonnen, mich für Tonbandgeräte zu interessieren.
Heute habe ich dann für 25€ eine funktionierende Uher 724 Stereo gekauft, die in der Nähe war und hab mir gedacht, für den Einstieg vllt nicht schlecht.
Wie ich sie daheim wieder angeschmissen habe ist folgendes Problem aufgetreten:
Die Lautstärke schwankt im 1-2 Sekundentakt hoch und runter (sehr extrem).
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt?
Ansonsten habe ich noch einige Anfängerfragen:
Beim schnellen Spulen blitzt es zwischen den Spulen, ist das normal?
Beim einschalten (noch nicht abspielen) hört man schon relativ laute Geräusche (Leerlauf?). Ist das ungewöhnlich?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir ein bisschen auf die Sprünge hilft.
LG
Oli
Zitieren
#2
Hallo Oli,
willkommen im BMF!
Vorab, besteht die Möglichkeit, das Gerät wegen der festgestellten Mängel an den Verkäufer zurück zugeben?

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Hallo Oli!

Von mir ebenfalls ein "Willkommen hier im Forum".

Die Blitze zwischen den Spulen beim Umspulen rühren von elektrostatischen Entladungen.
Ich vermute einmal, daß Du nicht rückseitig beschichtetes Tonband auf Metallspulen um-
gespult hat.
Abhilfe wäre, bei Verwendung von Metallspulen, nur rückseitenbeschichtetes Bandmaterial
(z. B. BASF LPR35) zu verwenden. Oder aber Kunststoffspulen für das vorhandene Band-
material.

Voraussetzung für meine folgenden Anmerkungen ist, daß Bandpfad, Gummiteile und Tonköpfe
penibel gereinigt sorden sind. Um schlicht weg Verschmutzungen als Ursache auszuschließen.

Die lauten Laufgeräusche rühren vermutlich von einem verhärteten Friktionsrad (zwischen
Schwungmasse und Motorpulley) her. Das müßte ersetzt werden.Was den Kaufpreis für
das 724 Stereo deutlich übersteigt (ca. 35Euro).

Die Tonhöhenschwankungen können z. B. durch mangelenden Gleichlauf kommen (u. a.
durch das verhärtete Friktionsrad). Aber auch duch eine verhärtete Andruckrolle (drückt
das Band an die Capstanwelle). Und es gibt noch weitere mechanische Fehlerquellen.
Ist mechanisch alles OK, sind Fehler in der Elektrik für die Tonschwankungen verantwortlich.
Da heißt es weitersuchen. Was sich als langwierig erweisen kann.

Daher schließe ich mich Bernd´s Frage an, ob eine Rückgabe möglich ist. Als Einsteiger-
Bandmaschine ist m. E. diese UHER 724 Stereo wenig geeignet. Das ist meine Meinung.

Vielleicht hat hier im Forum jemand für kleines Geld ein funktionierendes Bandgerät. was
Du erwerben kannst, um dann gleich loslegen zu könnnen. Ohne lästige Fehlersuche und
deren Behebung.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst, die störrische 724 wieder zu bändigen,, wirst Du
hier im Forum sicher Antworten auf (möglichst präzise) Fragen bekommen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Oli,

eine Lautstärkeschwankung kann auch enstehen, wenn das Band einem Magnetfeld ausgesetzt war. Ist die Lautstärkeschwankung immer oder nur bei einem Band? Ist sie von der Bandgeschwindigkeit abhängig? (Das Gerät kann, glaube ich, 9,5 und 19 cm/s)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
klick UHER 724 STEREO
Dieses Teil (EK = 5,00 €) funktioniert bis heute tadellos, wird aber nur zum Abstauben benutzt.

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Die Lautstärkeschwankungen lagen wohl am Band, mit einem anderen hat es dann funktioniert. thumbsup

Aber:
so wirklich rund läuft die Kiste nicht: Abgesehen von der Lautstärke im Leerlauf hat sie auch grad das Band eingezogen und hat auch sonst noch Eigenarten beim Spulen etc.

Ich könnte mal versuchen sie zu reinigen, scheint recht verdreckt zu sein.
besoe,'index.php?page=Thread&postID=241011#post241011 schrieb:Dieses Teil (EK = 5,00 €) funktioniert bis heute tadellos, wird aber nur zum Abstauben benutzt.
Willst du sie loswerden? Big Grin


Aber vermutlich wäre zurückgeben das Stressfreiste, ich kann ja mal anfragen...
Grüße
Oli
Zitieren
#7
Hallo Oli,
das mit der Rückgabe sehe ich kritisch. Du hast für 25 Euro ein mehr als fünfzig Jahre altes Gerät gekauft, das im Großen und Ganzen funktioniert, bloß einige Malaissen hat, wie es in dem Alter ganz normal ist. Der Verkäufer hat bestimmt nicht behauptet das Gerät funktioniere einwandfrei wie ein fabrikneues, und das unter Garantie und Rückgaberecht. Hättest du ein generalüerholtes Tonbandgerät für Eu 250 von einem Profibetrieb gekauft, sähe das natürlich ganz anders aus.

Aber probier es ruhig.
VG Stefan
Zitieren
#8
Hallo Oli,

Standort nahe A8 Ausfahrt Pforzheim Süd?

Gruß Bernd

Zitieren
#9
Ich kenne kleine Entladungen in trockenen Wintern sogar an Kunststoffspulen (mein N4504 hat meines Wissens noch nie Metallspulen gesehen und trotzdem sind mir die spratzelnden Funken vertraut).
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
war zelten, deswegen die Funkstille. Smile

Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=241044#post241044 schrieb:das mit der Rückgabe sehe ich kritisch.
Ich auch, vor allem weil ich es ja abgeholt habe. Bin aber wie gesagt Anfänger und weiß nicht, worauf ich auchten muss.
Ich denke, ich werde versuchen sie wieder ordentlich zum laufen zu bekommen, sobald ich etwas mehr Zeit habe.
besoe,'index.php?page=Thread&postID=241045#post241045 schrieb:Standort nahe A8 Ausfahrt Pforzheim Süd?
Deswegen werd ich mir wohl auch erstmal nicht noch eine holen, aber danke fürs Angebot. Big Grin Big Grin

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, Danke dafür.
Nächster Schritt wird eine Reinigung.
Grüße
Oli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste