Bandmaschinen von Diatone (Mitsubishi)
#1
Zufällig letzte Tage entdeckt: Auch die Mitsubishi-Tochterfirma Diatone, die später (erst nach dem Ende des Bandmaschinen-Zeitalters) mit Akai zwangsvereinigt wurde, hat Anfang der 1970er Jahre Amateur-Bandgeräte gebaut. Es scheint sich um eigenen Konstruktionen zu handeln, nicht um OEM-Versionen anderer Bandgeräte.

https://audio-database.com/MITSUBISHI-DI...201-e.html
https://audio-database.com/MITSUBISHI-DI...601-e.html

Optisch finde ich die Geräte ansprechend, das Design erinnert - allerdings wohl zufällig, eine Verbindung zwischen den Herstellern gab es damals noch nicht - an die erst einige Jahre später auf den Markt gekommenen Akai GX-230/265/270 D. Auch die "gedrehten" VU-Meter kamen bei anderen Herstellern erst wesentlich später in Mode.

Es handelt sich allerdings der Beschreibung nach ausschließlich um Einmotorer.

Die Chance, in Europa mal so eine Maschine in Natura zu Gesicht zu bekommen, dürfte wohl etwa gleich null sein, exportiert wurde offensichtlich nichts. Ich find's trotzdem spannend, was in Japan abgesehen von den in unseren Gefilde bekannten Marken alles an Bandgeräten gebaut wurde.
Zitieren
#2
Jo, Timo, sind hübsch!! Wäre genau mein Beuteschema !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Sehr interessant - nie gesehen !

Ich habe das Gefühl, dass diverse (kleinere) japanische BM-Hersteller sich aus einem großen Baukastensystem bedient haben.

Das Design erinnert an AKAI, aber auch an TOSHIBA und andere.

Bei einem Gewicht von ca. 12 kg und einer Leistungsaufnahme von 55 und 62 Watt kann es sich nur um Einmotorer handeln, das stimmt.
Das ist dieselbe Kategorie wie die SONY TC-366/377...etc-Reihe oder auch die 18er KENWOOD und TOSHIBA Maschinen.

Es gibt doch immer noch Neues zu entdecken ! Big Grin

________________________________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
moxx,'index.php?page=Thread&postID=240981#post240981 schrieb:Bei einem Gewicht von ca. 12 kg und einer Leistungsaufnahme von 55 und 62 Watt kann es sich nur um Einmotorer handeln, das stimmt.

Och, in einem Land kurz vor den Mauern Deiner Stadt soll es einen Hersteller gegeben haben, bei dem sogar dreimotorige Großspuler bisweilen eine Masse von gerade mal 10 kg hatten. Wink (Aber ich stimme Dir zu: Bei den Japanern fangen Dreimotorer gemeinhin bei 16 kg an.)

Noch mehr Modelle:

Auffallend ist, daß es pro Modell kaum Bild-Treffer gibt, was für die große Seltenheit dieser Bandmaschinen spricht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste