Neuer Sender Radio 21
#1
Plötzlich habe ich einen neuen Sender bei uns entdeckt: Rado21 'Classic Rock'. Die Begeisterung war groß, schließlich liefen auf Anhieb die Stones, danach Dylan und Cat Stevens. Die Ernüchterung folgte auf den Fuße...

4mal am Tag das Radio eingeschaltet und 3mal begrüßte mich der Peace Train von Cat Stevens. Offenbar besitzen die Jungs nur eine MD und die dudelt den ganzen Tag rauf und runter. Meine diesbezügliche Anfrage wurde natürlich nicht beantwortet.
:extremsauer:

Die Machart des Senders ist sehr interessant: es moderieren zwei Burschen mit englischem Akzent. Soll wohl eine Anlehnung an die Armeeradios sein, AFN läßt grüßen... Absolut albern das.

Kurz nachdem ich die Herren gefragt habe, warum sie immer das gleiche dudeln, läuft ein Jingle auf Radio21, wo es heißt, daß zu Ostern kein Stück am Tag doppelt gespielt wird... Aha! Man kennt also das Problem! Das ganze verbindet der Sender dann geschickt mit einer fetten Einnahmequelle: 'sollte doch ein Stück doppelt gespielt werden, so rufen Sie uns bitte an...für nur 49 Cent (Früher war das knapp eine Mark!), jeder 10. Anrufer gewinnt!' Aber es wird hoch und heilig versprochen, daß dies nicht passiert...wenn doch, ist es ein Versehen...ein Versehen des Computers???
:ugly:

Die Auswahl der Classic-Rock-Jahrzehnte ist m.E. auch nicht gelungen, da man auch die 80er hinzugenommen hat...was ja die anderen privaten schon zur genüge durchdudeln. Die Stücke wirken jedenfalls wie Fremdkörper und haben mit dem was ich unter 'Classic Rock' verstehe gar nichts gemein. Nichts gegen die 80th, aber hier paßt es nicht hin. Aber die Strategen werden sich schon etwas dabei gedacht haben: 'Laßt uns die 80th dazunehmen, dann erweitern wir unsere Zielgruppe um die 20 bis 30jährigen' - so einfach geht das, wenn Musik Ware ist.

Wieder so ein Sender, der überkommzeriell arbeitet, reine Geldschneiderei. Pfui, weg damit!
:highlander:
Zitieren
#2
Zitat:highlander postete
Plötzlich habe ich einen neuen Sender bei uns entdeckt: Rado21 'Classic Rock'.
Ich wusste garnicht das die Radiowellen so lange ins Emsland brauchen. Smile
Den gab es ,glaube ich, schon da war ich das letzte mal Arbeitslos.
Und das ist jetzt über 4 Jahre her.

Zitat:Die Ernüchterung folgte auf den Fuße...
Und nun kommt der Hammer:

Sie haben mich nicht eingestellt!
Du machst es also genau richtig und hörst diesen Sender nicht. Wink

Zitat:Die Machart des Senders ist sehr interessant: es moderieren zwei Burschen mit englischem Akzent.
Das ist noch nicht lange so. Vor ein paar Jahren wurden die viel gehört.
Dann kam wohl dieser Ami und mit ihm die Morningshow, und dann soll es vorbei gewesen sein. Mein Kumpel hat sich dann ein CD Autoradio gekauft, seit dem weis ich nicht mehr was die senden.

MfG Matthias
Zitieren
#3
Radio21 hat sich räumlich ausgedehnt, d.h. die funken hier bei uns noch nicht so lange herum...
Zitieren
#4
Hallo,

bei uns heißt das 107.7
von früh bis nacht immer die gleichen ollen Kamellen.
Einziger VorteilConfusedie machen Musik,wenn´s auf anderen Sendern Nachrichten gibt...

Viele Grüße
und frohe Oktern

Frank
Zitieren
#5
Zitat:firstthird postete


Viele Grüße
und frohe Oktern

Frank
Heißt das nicht Ogtern, weil es waagerecht zu Egel steht - dem Grautier mit vier Buchstaben? Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß Crazy
Zitieren
#6
..... bei uns sind es die Lokalradios Welle Niederrhein, Antenne Düsseldorf, Radio Neandertal, Radio 90,1 Mönchengladbach, Lokalradio Wuppertal 107,4 und wie sie alle heißen. Warum der dumme Konsum-Deutsche sich das den ganzen Tag reinzieht ist mir ein absolutes Rätsel. Da läuft Tag für Tag und Woche für Woche das gleiche.

Aber der Anspruch sinkt und sinkt halt mit jedem Jahr. Die Leute verkaufen Ihre guten Hifi-Komponenten und kaufen eine Plastik Mini-Anlage von Aldi oder hören Ihre MP3 Musik über die 1 Watt Plastik Lautsprecher am PC auf denen 200 Watt steht. Erst am Wochenende habe ich eine Revox A77 MKIV ersteigert und abgeholt, deren Besitzer nur noch MP3 über die PC Boxen hört und seine wirklich gute Anlage Stück für Stück verkauft hat.

Das ganze setzt sich in vielen weiteren Bereichen fort. Aber um beim Thema zu bleiben: Auch Trendsender EINSLIVE dudelt permanent den gleichen Mist, und alle finden es gut ....

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#7
@Donzerge
Da hast du aber ein nettes Angebot privater Sender. Wir hatten hier nur 2 und nun kam Radio21 dazu. Das wär's eigentlich gewesen, aber die Leute haben es auch da geschafft, 'den Einheitsbrei der 60er, die Wiederholungen der 70er und das bekannteste der 80er' zum Motto zu machen... Sad
Zitieren
#8
@highlander

ich denke das Problem liegt darin, das die meisten nur den Einheitsbrei hören wollen. Ein Lied das man nicht vom ersten Takt an mitträllern kann wird doch heute nicht mehr angenommen. Ich lege sehr viel vor Publikum auf und stelle das immer wieder fest.

Eine 80er Jahre Party (die mir alle zum Halse heraushängen) ist für die Leute nur dann eine gute 80er Jahre Party wenn "It´s Rainig Man", "Never Can Say Goodbye", "Walking On Sunshine", "Don´t You Forget About Me" usw. gespielt werden.

Wenn man in so einer Serie ein längst vergessenes, gutes Stück versucht ist die Tanzfläche meist in wenigen Sekunden leer.

Ein Sender der Individuelles spielt würde wohl nur von einer sehr kleinen Menge gehört, das rechnet sich natürlich mal wieder nicht.
Ich bin froh, mich zu der kleinen Menge zählen zu dürfen ;-)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
LOL!

Jetzt hast genau vier Titel genannt, die mir wirklich zum Halse raushängen Wink

Lieber ne schöne 60er/70er-Party, oder ne progressive mit Pink Floyd, Genesis etc.

Gruß Norbert

Übrigens ist der Crazy (99) entstanden aus CrazyDiamond.....mehr muß ich wohl nicht sagen...
Zitieren
#10
Also, wenn ich die Birne halbwegs voll habe, kann ich zu jedem mir bekannten Unfug tanzen Wink Dabei muß es auch tatsächlich das alte Gejiddel sein.

Was sollte jemand auf der Tanzfläche, der das gerade laufende Stück überhaupt nicht kennt? Wie tanzt man zu 'Watcher of the skies', um mal bei Genesis zu bleiben?

In der Discothek ist das alles schon korrekt so. Im Radio, das ja früher immer Bedarfswecker gewesen ist, sollte es hingegen anders zugehen...
Zitieren
#11
Vom Tanzen habe ich auch nicht gesprochen Wink

Das wird wohl auch bei "Shine On You Crazy Diamond" recht schwierig Big Grin

Für das Tanzen sind die 70er, 80er und teilweise noch 90er wohl sicher ok - fraglos. Ich mach ja beileibe auch nicht alles nieder, was in der Zeit so lief. Aber es gibt noch mehr bekannte Stücke als die, die auf Radio21 gespielt werden. Im übrigen spielen die auch andauernd Cat Stevens ab - was tanzt man denn nach "Morning Has Broken" ??? Oder nach "Child In Time" von Purple?!
Zitieren
#12
Die spielen nicht nur immer dasselbe, es sind auch immer dieselben Interpreten (Dylan ist auch dabei Wink ). Derzeit läuft aber immer noch die Aktion 'kein Titel doppelt'. Man sollte das aber auf die ganze Woche ausdehnen und die Interpreten ebenso miteinbeziehen...
Zitieren
#13
Dylan im Dudelfunk?
Lass raten:
Lay Lady Lay?
Michael(F)
Zitieren
#14
Ja, das kam auch mal, aber mir sind noch 3 weitere Stücke aufgefallen, deren Titel ich jetzt nicht herbeten kann, gehören aber auch zu den oft gespielten. Wo wir gerade bei Dylan sind: wann gibt es denn deine Buchbesprechung zu diesem Thema?
:oppa:
Zitieren
#15
Bei Radio21 finde ich die ewige "Auch-DAS-ist-Classic-Rock"-Jingelei beinahe noch schlimmer als die ewig gleiche Musike.
Eigentlich könnte der NDR mal dagegenhalten und nur B-Seiten aus den letzten 50 Jahren spielen. Bei dem Musikarchiv sollte es ein paar Tage dauern, bis sich etwas wiederholt. Und die GEZ-Gebühren würde ich dann mal mit einem Lächeln zahlen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste