Uher SG 631 logic
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Uher SG 631 logic.

Über Angebote würde ich mich freuen.

Beste Grüße aus Hamburg.

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

wenn du dir das wirklich antun willst, hätte ich da eine für dich. Komplett uberholt, Viertelspur, Reserve-Kopfträger, wahlweise deutsche oder englische Beschriftung Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

ist das Gerät wirklich so schlimm?
Ich habe bisher beides gehört und gelesen - ganz schrecklich und ganz großartig.

Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

aus meiner Erfahrung:
1. das Gerät muss peinlich genau nach SM eingestellt sein - ist es
2. elektrisch und mechanisch muss alles in Ordnung sein - ist es, mit allem Vorbehalt bei Jahrzehnte alten Geräten
3. die Schaltung ist ziemlich temperaturempfindlich, im Liegen geht nach einigen Stunden Betrieb nichts mehr, weil die Arbeitspunkte weglaufen
4. man sollte schon etwas Erfahrung mit Elektrik und Tonbandgeräteinnereien haben und wissen, wo man drehen muss, d.h. Service Manual lesen und verstehen
5. sonst ist sie unkompliziert, optisch beeindruckend, hat Plastik ohne Ende und furchteinflössend, wenn sie eiernde Spulen mit voller Geschwindigkeit umspult Wink

M.a.W. bei normalem Umgang und wenn Pkt. 1 und 2 erfüllt sind, wirst du viel Freude mit dem Gerät haben.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Oha,

was soll denn die Herausforderung kosten?

Thomas
Zitieren
#6
Also ich dachte so an 200 €, fix und fertig überholt, eingestellt, mit einem zweiten Kopfträger.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Das SG 631 ist ein tolles Gerät wenn man Michaels Hinweise beachtet. thumbsup

Meine würde ich nicht hergeben wollen Big Grin

Was noch zu beachten wäre, mit rückseitig beschichtetem Tonband kommt sie am besten zurecht.
Gruß
siggi
Zitieren
#8
Thomas ist noch nicht ganz überzeugt Wink
Falls jemand noch eine 630/631 haben will, ich hab noch welche ...

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael!

"..., und führe mich nicht in Versuchung..."

So steht es doch geschrieben.

Noch bin ich standhaft!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
Fehlt da nicht noch ein Hinweis,
mit welchen Bändern das Gerät funktioniert ? 8)

MfG Kai
Zitieren
#11
Den Gedanken hatte ich eben beim Lesen auch. Soweit ich mich erinnere, gilt das Motto: Je glatter das Band ist, um so schlechter funktioniert sie. Relativ unproblematisch sollen z.B. BASF LPR und DPR sein.
Zitieren
#12
Der Hinweis ist absichtlich nicht da, denn er wäre falsch. Wenn richtig eingestellt, funktioniert sie mit allem, was an Bandmaterial im Schrank ist. Dieses Märchen, dass nur Rückseiten beschichtetes Bandmaterial gut funktioniert, hat irgend jemand aufgebracht, der das Gerät nicht richt einstellen konnte. Und alle glauben das und plappern nach ... Außerdem wurde das hier schon mehrfach durchgekaut.

Rückseiten beschichtetes Material empfiehlt sich nur aus einem Grund: sauberer Wickel beim Umspulen.
Gruß
Michael
Zitieren
#13
Wieder was gelernt. Ich hatte es bisher für eine unwidersprochene Tatsache gehalten, daß die Maschinen rückseitenbeschichtetes Band brauchen. Selbst Andreas (dl2jas), der sich mit diesen Modellen ziemlich intensiv beschäftigt und sie immer gegen pauschale Kritik verteidigt hat, schrieb das in seiner Gerätevorstellung:

dl2jas,'index.php?page=Thread&postID=12386#post12386 schrieb:Blankes Bandmaterial ohne Rückseitenbeschichtung ist asolut ungeeignet. Die braucht schon halbwegs professionelles Bandmaterial, um sinnvoll zu laufen, dafür wurde sie ja auch gebaut.
Zitieren
#14
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=240718#post240718 schrieb:Hallo Thomas,

wenn du dir das wirklich antun willst, hätte ich da eine für dich. Komplett uberholt, Viertelspur, Reserve-Kopfträger, wahlweise deutsche oder englische Beschriftung Smile

Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich Könnte eine Uher SG631,2 Spur mit Standfüßen Gebrauchen,
Gruß Werner
Zitieren
#15
Hallo Werner,

ich habe leider selbst nur einen Halbspur-Kopfträger und den möchte ich nicht abgeben. Zumindest im Moment nicht Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#16
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
hatte schon mal eine SG631 mit Haube, leider verkauft.
habe noch einige bespielte Bänder davon, darum suche ich eine Halbspur Maschine,
wenn eine verkauft wird, eifach melden.
Gruß Werner
Zitieren
#17
Leute, macht euch doch nicht immer so verrückt mit Halbspur. Das haben halt die Profis, die noch mastern und schneiden mussten usw..benutzt. Ist alles gut und schön. Aber Zuhause. Eine gut eingestellte Viertelspur ist doch was Schönes. A & B Seite in Stereo. Das genügt doch völlig um die alten Gassenhauer darauf aufzunehmen. Die Flöhe husten schon immer noch von alleine...


Ne Schöne Uher Innovation in Viertelspur, komplett überholt und eingestellt. Was will man mehr? Da denke ich doch nicht an Halbspur...
VG martin
Zitieren
#18
Michael, Schick mir mal Bilder von der Uher Viertelspur! Zappeln die Zappler beim abspielen? 200 EUR Tutti klingt gut!
VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste