Tonkopf-Herstellerfrage
#1
Liebes Forum,

ich habe kürzlich den folgend abgebildeten Tonkopf 1/4Zoll 4Spur erworben.

   

   

   

   

Kann mir jemand den Hersteller benennen, dem Logo entnehme ich eher die Buchstabenkombination EWE, bin mir aber nicht sicher und ich konnte unter dieser Bezeichnung auch keine weitere Infos ausfindig machen.

In was für Geräten wurden ein solcher Tonkopf verwendet?

Vorab vielen Dank und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

das Logo tauchte hier auf dem Kopf eines Dual-Kassettendecks auf. Laut dem nächsten Beitrag gehört es zu Mitsumi (was auch immer dann "EWE" zu bedeuten haben mag).

In einigen Dokorder-Bandmaschinen sind ebenfalls Köpfe mit diesem Logo zu finden (klick).

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Es ist das MITSUMI - Logo.
Dieser Hersteller hat für die meisten japanischen BM-Firmen die Köpfe gefertigt.

Gebt mal bei Gurgel " mitsumi logo " ein - dort ist das vollständige Logo zu sehen

______________________________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Da steht garnicht "EWE".
Links und rechts außen sind es drei horizontale Balken übereinander, in der Mitte etwas J-ähnliches oder ein falsch-rummes L plus zwei kleinere eingefügte vertikale Balken.
Ich glaube nicht, daß das japanische Schriftzeichen sind, eher 3 grafische Symbole.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich danke Euch!

In der Tat deutet es auf "CEBU Mitsumi Company" hin. Zumindest ist das folgende Logo damit assoziiert.

   

Und die Form hat wohl wirklich eher Symbolcharakter als dass es Buchstaben sind.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Es ist tatsächlich mitsumi in stilisiertem Katakana: ミツミ (mi-tsu-mi).


Gruß


Nelson
Zitieren
#7
Zu welchem Gerät? Da würde ich ein frühes Auto-Reverse-bei-Wiedergabe von Teac erwarten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Aber Mitsumi-Köpfe bei Teac? Hatten die nicht eigene?
Zitieren
#9
Gab es tatsächlich 4-Kanal Auto-Reverse auf 1/4-Zoll Band ?

MfG Kai
Zitieren
#10
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=240579#post240579 schrieb:Gab es tatsächlich 4-Kanal Auto-Reverse auf 1/4-Zoll Band ?

Ich glaube, die Akai GX-280 D SS (Quadro-Maschine) hatte nur je einen Vierspur-Wiedergabe- und Aufnahme-Kopf und benutzte im Stereo-Reverse-Betrieb je nach Laufrichtung immer die benötigen zwei Spuren der Köpfe. Löschköpfe gab's in doppelter Ausführung. Eine Maschine mit dem gleichen Prinzip hatte auch... Sansui?

Wobei dann aber ja eigentlich Hinterbandkontrolle ja nur bei Aufnahme in einer Richtung möglich gewesen sein dürfte...? Weiß jemand mehr?

Edit: Hier in der Werbeanzeige ist nur von "automatic reverse playback" die Rede, also vermutlich ging Aufnahme nur vorwärts. Aber wozu dann die bei Hifi-Engine erwähnten zwei Löschköpfe?
Zitieren
#11
Wobei: Könnte dieser Kopf denn nicht aus einer ganz normalen Vierkanal-Maschine stammen?

Mitsumi-Köpfe wurden, wie ich letztens gelernt habe, in Maschinen von Pioneer, Matsushita und (wie oben schon erwähnt) Dokorder verbaut. Somit wären doch z.B. diese hier denkbar:
Zitieren
#12
Was ist eine normale 4-Kanal Maschine ?
4-Spur (nur vorwärts) oder 2x4=8-Spur (vorwärts und rückwärts) ?
Der Kopf sieht doch nach 8-Spur aus.

MfG Kai
Zitieren
#13
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=240589#post240589 schrieb:Was ist eine normale 4-Kanal Maschine ?
4-Spur (nur vorwärts) oder 2x4=8-Spur (vorwärts und rückwärts) ?
Der Kopf sieht doch nach 8-Spur aus.

Ah, mit dem Wissen verstehe ich Deine Frage oben! Ich meinte mit "normaler" Vierkanal-Maschine eine, die vier Kanäle in eine Richtung wiedergeben kann. Und 2 x 4 (also Vierkanal-Reverse) kenne ich auf Viertelzoll-Band auch nicht.

Aber (um mal wieder meine Unkenntnis zur Schau zu stellen): Der Kopf hat acht Anschlusspinne. Wären für 8-Spur nicht mindestens 9 (einer pro Spur plus gemeinsame Masse) notwendig? Ich hätte jetzt gedacht, daß es ein Vier-Spur-Kopf mit jeweils zwei Pinnen pro Spur ist.
Zitieren
#14
Die Anzahl der Anschluß-Pins ist nicht das Kriterium.
Hier sind wohl alle Anschlüsse der vier Spulen separat rausgeführt. Fünf wären mindestens erforderlich.
Kriterium ist aber die von den Kernen der vier Spulen erfaßte Spurbreite.
Wenn ich davon ausgehe, daß jeder der 4 Spalte der Spulenkerne sich nur über die Höhe der 4 inneren hellen metallischen Felder ersstreckt, dann hat man über der Höhe (Breite) des Bandes Platz für 8 Spuren mit Trennstreifen, aber verdammt schmal.
Es ist also eine Anordnung wie 4-Spur Stereo verdoppelt auf 8-Spur Quadro für Vorwärts/Rückwärts-Betrieb.
Denkt man an den dadurch reduzierten Geräuschabstand, kann man das kommentieren mit "wo ein Wille ist, ist auch ein Holzweg".
Oder "funzt, wenn es unbedingt sein muß, aber Halb-Zoll wäre besser."

MfG Kai
Zitieren
#15
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=240594#post240594 schrieb:Es ist also eine Anordnung wie 4-Spur Stereo verdoppelt auf 8-Spur Quadro für Vorwärts/Rückwärts-Betrieb.

Ah, verstehe! Also wieder die Vierspur-/Viertelspur-Falle.

Unmissverständlich müsste man, wenn Du recht hast, also von einem "Achtelspur-Vierkanal-Kopf" sprechen (analog zu "Viertelspur-Stereo")?
Zitieren
#16
timo,'index.php?page=Thread&postID=240596#post240596 schrieb:müsste man, wenn
Ich weiß nix,
kenn das nicht,
spekulier nur

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste