Vodafone/KDs DVB-C Radio
#51
In der Nacht vom 08.11.2022 auf den 09.11.2022 hat Vodafone in seinem Kabel-Netz (zumindest in Süd-Holstein) eine TV-Frequenz-Umbelegung durchgeführt.
TV ist bei Vodafone Oberbegriff für TV und DVB-C Radio.
Nachdem ich mich vergewissert hatte, daß auch Radio-Kanäle betroffen waren, habe ich meine beiden Empfänger neue Suchläufe ausführen lassen.
Dabei wurden maximal 140 Radio-Kanäle gefunden, von denen 101 frei empfangbar sind.
Aus diesem Anlaß habe ich mal wieder getestet, mit welchen Bandbreiten die Programme bei mir ankommen.
Hier das Ergebnis:
   
Erfreulich ist, daß die Anzahl der Programme mit Bandbreiten <=13,5 kHz von 20 auf 15 abgenommen hat.
Insbesondere können nun auch die 3 DLF Programme (DLF, DLF-Kultur, DLF-Nova) mit Bandbreiten meist >16 kHz empfangen werden.
Manchmal reicht das Spektrum sogar (insbesondere bei DLF selbst) bis 20,3 kHz:
   
Zuweilen sieht es aber so oder schlimmer aus:
   
was Zweifel aufkommen läßt, ob die Signale jenseits 16 kHz noch zu einem unverzerrten Audio-Signal gehören.

Einige wenige Kanäle haben sich gegenüber dem vorigen Zustand Bandbreiten-mäßig verschlechtert.

Sieht man sich die Belegung der Multiplexe an, so stellt man fest, daß im Wesentlichen der Multiplex bei 121,5 (122) MHz frei-geräumt und der Inhalt in den Multiplex bei 466 MHz verlegt wurde.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste