Grundig TS1000 Netzteil Problem
#1
Habe günstig eine Defekt Grundig Ts1000 erworben, der optische Zustand ist sehr gut. Leider macht die Maschine nicht das was Sie soll.
Folgendes Verhalten liegt vor. Beim Einschalten der Maschine laufen beide Wickelmotoren und Capstan sofort an, es leuchten keine Led´s und Vu ist auch dunkel, Maschine reagiert auf keinen Tastendruck.
Die Sicherung S6 Brennt sofort durch beim Einschalten, beim durchmessen der Netzteil Platine habe ich folgende Werte. Punkt C 29,7 Volt Punkt B 10,5 Millivollt statt den 5 Volt und Punkt D nur 0,57 Vollt statt 5 Volt.
Auf dem Service Manual werden ja Messpunkt angegeben dabei werden nur 2 Punkten mit den richtigen Werten erreicht das sind c15 mit 42 Volt und r24 mit 29,7 Volt alle andere Werte sind im Millivolt bereich.
Was könnte der Übeltäter sein? oder ist eine komplette Revision des Netzteil Sinnvoll? Da ich an Bauteile nur übers Internet rankomme wäre eine Stückliste mit den anfälligen Bauteilen Sinnvoll, was würdet ihr auf jedenfall Wechseln?
Es gibt auch ein Netzteil Kit mit vollgenden Bauteilen

... Liste gelöscht wegen Beschwerde des "Rechteinhabers" - MichaelB

Über Ideen und Antworten würde ich mich freuen Gruß Roland
Zitieren
#2
Sicherung 6 führt zu Platine M, wenn du von hinten ins Gerät schaust, ganz links. Kandidaten dort sind der Gleichrichter und der dicke Elko. Dort wird auch die Spannung für Punkt B und D erzeugt.

Du kannst den dicken Elko rauslöten und versuchsweise mal was kleineres einbauen. Wenn die Sicherung dann hält, war es der Elko, wenn nicht der Gleichrichter. Bei einem Gesamtpreis von vlt. 4 € für die Teile würde ich sie gleich tauschen und Ruhe ist.

Das Netzteil (Platine R) zu überarbeiten, lohnt immer, damit sich stabile Verhältnisse im Gerät einstellen. Tausch im Netzteil sorgfältig die Elkos und Tantals - und zwar ohne Verdoppelung der Kapazität Undecided - gegen fabrikfrische Neuware und gut.. Und falls du kein Präzisionsmeßgerät von Fluke oder R&S hast, ist das letzte Digit sowieso nur Zierde. 10,5 mV sind nix, quasi 0 und damit liegt da keine Spannung.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Ok Danke habe mal die Platine M ausgebaut und die Sicherung hält, das Platine M für diese Spannung zuständig ist wuste ich nicht, dachte das Netzteil oben versorg die ganze Maschine und verteilt es auf die Platinen. Die Maschine ist noch neu für mich und Arbeite mich langsam vor und von Schaltplan lesen habe ich auch nicht wirklich einen Plan. Weis eben von meinen anderen Bandmaschinen (Philips n4520, Revox B77 und Teac x1000r) weche Bauteile anfällig sind. Werde dann mal die Platine M in angriff nehmen und Bericht dann abgeben. Danke dir Michael
Zitieren
#4
Kann schon mal Update geben, habe auf Platine M den dicken Elko ausgebaut und überprüft, der ist Tod. Auf dem Elko steht 10.000UF 12Volt und im Service C12 1000UF 12 Volt. Wird der Elko wegen dem Punkt dann anderst gelesen? 10.000UF sind 1000UF?
Gruß Roland
Zitieren
#5
Der muss 10.000 µF haben. Nimm einen mit 16 Volt Spannungsfestigkeit. Sowas z.B.

Achte beim Gleichrichter darauf, dass der eine abweichende Anschlussbelegung hat!
Zitieren
#6
Woher hast du die Angabe, das C12 1000µF/12V hat?
Im Service Manual finde ich das nicht. Und im Schaltplan steht 10mF, was 10.000µF entspricht.
Zitieren
#7
..........
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Habe meine Service aus dem Internet geladen

https://www.hifiengine.com/manual_librar...1000.shtml

service manual (alt scan)


.pdf   Grundig TS1000.pdf (Größe: 655.88 KB / Downloads: 20)

Bin auch schon auf der suche nach einem passenden Gleichrichter bei Ebay aber die Anschlüsse passen meistens nicht.

Gruß Roland
Zitieren
#9
Hallo
Welche Teile wären das denn bei der Philips?


Ok an der Philips war nix aber die Andrucksolle Big Grin An der Revox waren einige Elkos durch....nicht jedes Wort hier auf die Waagschale legen 8) Glaube keine Bandmaschine die 40 Jahre alt und noch nie eine Service hatte läuft gleich so Rund...und wenns nur hier und da ein Tropfen Öl ist.
Zitieren
#10
.........
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Geht es jetzt um Philips oder Grundig? Ich meine, ich muss mir hier keine Diskussion über Philips ansehen, wenn es um eine TS1000 geht ... dann bin ich schnell wieder weg.

Die Angabe bei C12 ist ein typischer Tippfehler. 10.000 µF sind richtig, braucht das auch, sonst ist die Restwelligkeit zu hoch.

Du kannst auch einen Gleichrichter nehmen, der mit "Standardanschlüssen" kommt. Du musst dann nur die Anschlüsse umbiegen und verlängern, dass das dann passt. Die mechanisch passenden Gleichrichter bei Reichelt haben leider nur 1,5 A Belastbarkeit, was recht knapp werden kann. Wobei ich keine Bedenken hätte, einfach zwei von den Gleichrichtern parallel einzubauen.

Gruß
Michael
Zitieren
#12
Da ist einer, der passt: https://www.amazon.de/Silizium-Brückengl...B00GDA153M
Zitieren
#13
Vielen Dank dir Michael, bin oft etwas überfordert mit den ganzen Bezeichnungen und Bauformen. Melde mich wieder wenn die Ware da ist und eingebaut ist, bin schon gespannt ob sie dann läuft.

Gruß Roland
Zitieren
#14
Es gibt neuigkeiten, meine Ersatzteile sind leider immer noch nicht angekommen aber habe bei Ebay Kleinanzeigen eine Ts 1000 in meiner nähe für wenig Geld erstanden, Ersatzteile kann man ja immer brauchen. Der zustand ist eher schlecht, alle Regler sind weg und 2 Knöpfe fehlen, aber sie läuft!. Habe dann gleich mal die Platine M eingebaut und die Maschine läuft:-) Es gibt nur ein Problem wenn ich nach rechts Spulen will dreht es nach links und wenn ich links Spulen will dreht sie nach rechts. Wenn ich bei der Schlachtmaschine ohne Band Spule laufen beide Motor hoch. Versuche ich das bei der anderen Maschine läuft immer nur der Motor hoch wo für den gegenzug zuständig ist. Drücke ich Play laufen beide Motoren hoch um aufzuwickeln und gegenzug zu haben. Habe schon die Netzteil, Sensortasten,M,E,K und L Platinen gewechselt ohne Erfolg. Woran könnte es liegen? Gruß Roland
Zitieren
#15
Es könnte vermutlich daran liegen, dass irgendwo zufällig in der Maschine verteilt ein paar Elkos (oder andere Bauteile) den Geist aufgegeben haben.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. du diskutierst die Schaltung, findest imaginäre Schwachstellen, diskutierst weiter und wirst das Gehäuse mind. 20mal zu- und wieder aufmachen, weil das nächste Teil in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, oder
2. du macht einen systematischen Rundumschlag und tauscht Elkos, Gleichrichter und andere auffällige Bauteile immer ein Modul nach dem anderen.

Bei Punkt 1 bin ich raus. Bei Punkt 2 nimmst du die Platinen R, M, K, L und P. Und zwar in genau dieser Reihenfolge und gehst nach Punkt 2 vor. Vorher suchst du dir das Gerät aus, was du herrichten willst und dann bleibt es dabei. Du hast ja gesehen, dass Modultausch nichts gebracht hat. Es sind ja wohl überall Fehler vorhanden. Jedesmal, wenn du eine Platine komplett fertig hast, wird getestet. Nicht vorher, nicht zwischendurch. Einige Platinen sind doppelseitig, da wird das Löten etwas knifflig. Wenn du gut löten kannst, ist alles ok. Wenn du keine Erfahrung hast, lass es lieber.

Hast du das Service Manual? Kannst du das lesen und umsetzen? Speziell Seite 6, Einstellung der Bandzugregelung? Zum Schaltplan lesen hattest du ja schon was angemerkt. Hast du neue Riemen? Neue Glühlämpchen? Wenn, sollte man das alles gleich mitmachen.

Zum Schluß noch einen Rat: hast du bei einem der o.g. Punkte größere Bedenken, gib das Gerät lieber in kundige Hände. Falls du magst, kannst du mir ja mit PM schreiben, woher du kommst und was du für die Geräte gezahlt hast.

Gruß
Michael
Zitieren
#16
Ok dann schaue ich mal wie ich weiter macher, wollte eben erstmal diesen Fehler auf die Spur kommen und dann kann man immer noch Lampen oder Riemen wechseln. Habe die 2 Maschine nur zum Schlachten gekauft und es bleibt eine Schlachtmaschine! da der gesamtzustand nicht gut ist.
Zitieren
#17
Bin gerade eine Stückliste zu erstellen für alle Teile die ich ersetzen will, bei den Transistoren für die Tonwellen Platine finde ich keinen richtigen Ersatz, kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Suche 4 Transistoren T-1/4'/5/8 mit der Bezeichen GD183 und den T100 mit der Bezeichung GD204. Denke mal das sind Grundig Transistoren mit eigener Bezeichnung. Gibt es dafür Ersatz? Gruß Roland
Zitieren
#18
Läuft der Capstanmotor?
Zitieren
#19
Ja er läuft
Zitieren
#20
Und warum willst du dann die Transistoren wechseln?
Zitieren
#21
Sicher ist eben Sicher wenn ich schon Bestelle und jede Platine überarbeite. Vielleicht gibt es ja eine alternaive zu diesen Transistoren
Zitieren
#22
Hallo Roland,

ja, es gibt Equivalente zu den Transistoren --> KLICK

Ich würde die Transistoren aber auch erstmal drinne lassen.

Mfg Alex
Zitieren
#23
Hmm ... Jetzt muss ich das mal zusammenfassen. Du kannst keine Schaltpläne lesen, ignorierst meinen Vorschlag für eine systematische Reparatur und sammelst jetzt Daten zusammen um irgendwelche Bauteile zu wechseln, die darüberhinaus überhaupt nicht defekt sind. Ob die Reparatur auf Platine M erfolgreich war, ist auch nicht klar.

Ich bin ja größtenteils recht geduldig und erkläre auch gerne was. Aber ich brauche meine Zeit nicht zu investieren, wenn du doch etwas anderes machst. Dann sollen sich andere die Zeit nehmen. Ich bin raus.

Gruß
Michael
Zitieren
#24
Die Platine M ist noch nicht Überarbeite da ich noch nicht die Bauteile bestellt habe. Bevor ich mich jetzt um jedes Bauteil vorarbeite und es immer wieder im Internet neu bestellen muss und jedes mal Porto zahle, habe ich mir eine Liste gemacht was neu rein soll.
Werde in der Maschine alle Elkos wechseln, damit ich da mal auf der sicheren Seite bin. Dazu gehören auch alle Transistoren auf der Platine M.
Es gibt vielleicht Leute die alles Zuhause auf Lager haben, ich habe es leider nicht!
Und wenn du Raus bist Michael ist das Ok für mich, will auch nicht deine Zeit und Nerven belasten!
Ich versuche auch immer so gut wie möglich ohne ein Forum auszukommen, da es immer ein Minenfeld ist.
Und ja ich kann einen Schaltplan nicht wirklich lesen, da ich es nicht gelernt habe! aber ich versuche es zu lernen und auch zu verstehen.
Dann werde ich diese nicht wechseln auf der Motorplatine, dachte eben wenn ich schon bestelle kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr drauf an und neu hätte auch nicht geschadet.
Trotzdem danke dir Michael für deine Hilfe.
Zitieren
#25
wiedi73,'index.php?page=Thread&postID=241156#post241156 schrieb:Werde in der Maschine alle Elkos wechseln, damit ich da mal auf der sicheren Seite bin. Dazu gehören auch alle Transistoren
Bei den Elkos gehe ich ja noch mit, aber Transistoren sind doch keine Bauteile, die einer ähnlichen Alterung unterliegen wie Elkos. Da war kein flüssiger Elektrolyt drin, der über die Jahre vertrocknen kann. Mit Vergleichs- oder Equivalenz-Typen baust du dir vielleicht neue Fehler ein, weil der Transistor in der Schaltung nicht so funktioniert wie das Original. Der einzig plausible Grund für eine solche Aktion wären bekannte Schwächen bei bestimmten Typen und erprobter Ersatz, z.B. der Ersatz von rauschenden Vorstufen-Transistoren durch rauscharme Typen. Ich weiss auch nicht, wie gut deine Fertigkeiten beim Löten sind, aber mehr Lötstellen sind auch mehr Fehlerquellen. Der Gedanke "Neu schadet nicht, dann kann es ja nicht kaputt gehen" ist nicht zielführend.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#26
Hallo wiedi73, ich bin ebenso wie Du ein "blindes Huhn". uk64 hat mir mal bei einem ähnlichen Problem geholfen. Lass dich vom Thema nicht irritieren. Vielleicht hilft es dir. Grundig TS 1000 Bremslüftungsmagnet zieht nicht an und Tachoregelung
Gruß Michael
Zitieren
#27
Ich habe die Platine M an allen messpunkten wie im Service steht durchgemessen und nicht alle Werte stimmen! Ich habe jetzt einfach mal auch die Transistoren mit Bestellt bevor doch einer nicht geht! Habe die Elkos durchgemessen und die sind eigentlich noch gut. Bevor jetzt eine Frage kommt wie ich die gemessen habe, mit dem ESR70. Ich habe auch geschrieben das ich die Transistoren bestelle das ich auf der sicheren Seite bin! wie schon gesagt will nicht alles einzeln Bestellen und jedesmal 6 bis 8 Euro Porto bezahlen. Ich habe für die Platine M alle Bauteile bestellt wie es auf einer gewissen Homepage als Service Kit für die Platine M angeboten wird.
Weis jetzt nicht wie ich es noch machen soll, mir wird gesagt ich soll die Platine M überarbeiten und somit auch mal die Transistoren mit bestellt.
Und jetzt lass ich mal eine Bombe platzen und sage einfach mal ein Transistor könne ein leicht kritisches Bauteil sein.
Welch ein Theater nur weil ich Fragen konnte nach den Transistoren auf der Tonwellenplatine, alles wir verrissen bis ins kleinste. Jede Frage und Wort wird hinterfrag und auf die Waagschale gelegt.
Gefragt wurde auch was ich Bezahlt habe 130 Euro und für die Schlachtmaschine im schlechten Zustand 40 Euro was ein guter Preis ist! Somit habe ich immer Ersatzteile auf Lager und wenns nur ein für einen kaputten Drehknopf wäre.
Ich habe auch Spaß daran die Maschine selber zu Reparieren, natürlich mit Hilfe von hier. Daher versuche ich die Maschine nicht in kundige Hände zu geben, ich haue ja nicht mit dem Hammer drauf und um Bauteile ein und aus zu Löten sind meine Hände kundig genug.
Es ist ja nicht meine erste Maschine die ich Repariere und bis jetzt hat es jede Überlebt und Läuft.
Es ist hier auch ein Forum für Hilfe und Tipps und wenn hier jeder ein gelernter Vollprofi wäre bräuchte man diese Forum nicht. Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe und Rat, aber was ich leider auch oft erleben muss ist diese leicht überheblichen Art und das verteilen von Kopfnüssen. Und wenn du das so nicht machst.....bin ich raus. Will keinem hier etwas von seiner Lebenszeit etwas nehmen.

Sorry aber bin gerade etwas....
Zitieren
#28
Die TS1000 kann einem viel Freude bereiten. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Bereitet die TS1000 im negativen viel Freude ist es wirklich sehr wichtig systematisch vorzugehen. MichaelB hat Dir in Beitrag 15 den logichen Weg vorgegeben.

Wenn ich jetzt den ganzen Fred durchlese, habe ich auch den Eindruck, daß Du Dich leicht auf falsche Fährten locken läßt. Eine gezielte und logische Abarbeitung eines bzw. des Problems ist so nicht möglich.
Ignoranz einer vorgeschlagenen Hilfe ist wie eine Ohrfeige gegenüber dem vorschlagenden. Wenn Du in großem Umfang auf Hilfe angewiesen bist, solltest Du sie auch annehmen und genau so verfahren.

Die Hauptverdächtigen bei der TS1000 sind Elkos und Tantals. Transistoren sind so gut wie nie defekt. Ok, es schadet nicht ein paar der gängigsten Typen auf Lager zu haben.

Aufgrund des Fred Verlaufes habe ich ehrlich geschrieben auch keine große Lust "einzusteigen". Einen alternativen Vorschlag habe ich aber noch, gute Lötkenntnisse vorausgesetzt.

Du schaltest die TS 1000 die es werden soll aus, wechselst alle und wenn ich schreibe alle, meine ich auch alle!!! Kondensatoren aus. Wenn Du wirklich alle Kondensatoren auf allen Platinen gewechselt hast, schaltest Du sie wieder ein.
Dann werden bevor überhaupt irgend eine Funktion ausgelöst wird alle Spannungen gemessen. Sind diese alle in Ordnung, erst dann kannst Du beginnen mit der TS1000 zu spielen. Etwaige dann noch vorhandene Fehler sollten mit gemeinsamen Engagement zu finden sein, sofern bei der ganzen Tauscherei keine derben Fahler eingebaut wurden.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#29
wiedi73,'index.php?page=Thread&postID=241181#post241181 schrieb:Sorry aber bin gerade etwas....
Was geht denn jetzt ab?

Du fragst nach Hilfe, bekommst eine Antwort. Die passt dir nicht. Stattdessen fummelst du in eine völlig andere Richtung weiter, die gerade bei der TS1000 und wenn man keine Ahnung hat, nicht zielführend ist. Wenn man dann sagt, man sei raus, wird einem noch Überheblichkeit vorgeworfen. Wo sind wir denn hier? Mach dir doch bitte mal klar, das die Hilfe, die hier abgeschöpft wird (bei allen Fragen) auch ein massiver wirtschaftlicher Vorteil ist. Vom Zeitaufwand der Helfenden gar nicht zu reden. Von daher stünde vielen hier ein deutlich bescheideneres Verhalten sehr gut zu Gesichte, anstatt sich über Reparaturhinweise indirekt zu beschweren. Ich weiss, wie man eine TS1000 repariert. Wenn du es lernen willst, gern. Dann aber nach meinen Vorgaben. Und wenn du irgendwo was anderes gelesen hast, dann frag doch den Verfasser dort ob er dir hilft.

Stinkend sauer,
Michael
Zitieren
#30
Bis jetzt Fummle ich noch gar nicht an der Maschine, da ich noch keinen Bauteile habe. Sind aber inzwischen unterwegs! Natürlich liegt das Problem erstmal am Netzteil was ich auch überarbeiten will und muss. Aber nur weil ich Frage ob es eine Alternative für diesen Transistor gibt wird hier ein riesen Fass aufgemacht. Wenn ich Platine für Platine bearbeite und jedes mal neu Bestellen soll, liegen die die Porto Kosten höher als der Warenwert und ob ich dann einfach noch ein paar Transistoren mehr bestelle ist dann doch meine sache. Ob ich diese dann einbaue oder ob ich diese dann auf Reserve habe ist doch dann mein Ding. Ich habe über 120 Elkos bestellt weil ich die alten alle raushaben will, da ich mit meinem 45Jahren Berufstätig bin dauert es eben bis ich eine Liste erstellt habe. Ich habe nie hier gesagt das ich die Netzplatine nicht überarbeiten will. Und warum soll mir eine Antwort nicht passen? Meine Frage zu den Transistoren hat eher nicht gepasst und für diese Frage habe ich ja sofort meine Quittung bekommen.
Zitieren
#31
wiedi73,'index.php?page=Thread&postID=240365#post240365 schrieb:Habe günstig eine Defekt Grundig Ts1000 erworben, der optische Zustand ist sehr gut. Leider macht die Maschine nicht das was Sie soll.
Lieber wiedi73,

wenn Du schon Links zu einem Netzteilkit - hier führst du die vollständige Bauteile-Liste auf - aus dem Internet kopierst, ist des mehr als fair, die Quellenangabe dazu anzugeben. Die Jungs von TS1000.de sind ältere, erfahrene Radio- und Fernsehtechniker und stellen solche Kits nicht zum Spass zusammen, können Schaltpläne lesen und auch TS1000 reparieren.

Nach dem Europäischen Leistungsschutzrecht, das wir nunmal haben, sollte man sich bitte auch in Bezug zur Quellenangabe in diesem Forum halten.

Gruss HDSMARK 8)

wiedi73,'index.php?page=Thread&postID=240365#post240365 schrieb:Folgendes Verhalten liegt vor. Beim Einschalten der Maschine laufen beide Wickelmotoren und Capstan sofort an, es leuchten keine Led´s und Vu ist auch dunkel, Maschine reagiert auf keinen Tastendruck.
Die Sicherung S6 Brennt sofort durch beim Einschalten, beim durchmessen der Netzteil Platine habe ich folgende Werte. Punkt C 29,7 Volt Punkt B 10,5 Millivollt statt den 5 Volt und Punkt D nur 0,57 Vollt statt 5 Volt.
Auf dem Service Manual werden ja Messpunkt angegeben dabei werden nur 2 Punkten mit den richtigen Werten erreicht das sind c15 mit 42 Volt und r24 mit 29,7 Volt alle andere Werte sind im Millivolt bereich.
Was könnte der Übeltäter sein? oder ist eine komplette Revision des Netzteil Sinnvoll? Da ich an Bauteile nur übers Internet rankomme wäre eine Stückliste mit den anfälligen Bauteilen Sinnvoll, was würdet ihr auf jedenfall Wechseln?
Es gibt auch ein Netzteil Kit mit vollgenden Bauteilen

... Liste gelöscht wegen Beschwerde des "Rechteinhabers - MichaelB

Über Ideen und Antworten würde ich mich freuen Gruß Roland
Zitieren
#32
-----> gelöscht........
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#33
Hallo HDSMARK.

Solche Listen kann jeder allein aus dem Schaltplan erstellen. Dazu bedarf es keinerlei besonderer Fähigkeit oder künstlerischer Begabung. Die Listen sehen danach auch absolut gleich aus, was den Inhalt angeht. Ob die Sortierung und/oder Formatierung schützenswert sind, bleibt für mich fraglich. Von daher empfehle ich, den Ball extrem flach zu halten. Ich gehe auch davon aus, das dein Beiitrag nicht dazu gedacht war, TS1000.de und die dort enthaltenen Angebote werbend zu empfehlen. Danke für dein Verständnis!

Gruß
Michael
Zitieren
#34
Tut mir leid, wenn ich hier noch einen drauflege. Internetinhalte ohne Quellenangabe und ohne Genehmigung des Rechtinhabers zu kopieren und zu syndizieren ist leider nicht erlaubt und ist auch kein Kavaliersdelikt.

Dann soll der Bastler eben selber den Schaltplan lesen und die Bauteile übertragen, aber nicht die Arbeit anderer kopieren und die Arbeitsleistung - seien es 15 Minuten Schaltplanlesen - 1:1 zu stehlen.

Übrigens ist mein Beitrag keine Werbemaßnahme für einen kommerziellen Anbieter. Blödsinn, es ist ein Hinweis der geltendes Leistungsschutzrecht in den Vordergrund stellt.

In diesem Sinne. HDSMARK
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=241493#post241493 schrieb:Hallo HDSMARK.

Solche Listen kann jeder allein aus dem Schaltplan erstellen. Dazu bedarf es keinerlei besonderer Fähigkeit oder künstlerischer Begabung. Die Listen sehen danach auch absolut gleich aus, was den Inhalt angeht. Ob die Sortierung und/oder Formatierung schützenswert sind, bleibt für mich fraglich. Von daher empfehle ich, den Ball extrem flach zu halten. Ich gehe auch davon aus, das dein Beiitrag nicht dazu gedacht war, TS1000.de und die dort enthaltenen Angebote werbend zu empfehlen. Danke für dein Verständnis!

Gruß
Michael
Zitieren
#35
Das braucht dir nicht leid tun.

Ich werde das Originalzitat entfernen, bzw. entsprechend editieren. Dann werde ich deine letzten beiden Beiträge ebenfalls entfernen, da sie mit der vorherigen Maßnahme gegenstandslos geworden sind. Und dann nehme ich mir die Freiheit, deinen Account einzuschränken, zu sperren oder auch zu entfernen. Vier Beiträge in fünf Jahren, davon zwei mit Meckerei. Das braucht dieses Forum nicht. Ich überlege aber noch.

Gruß
Michael


PS: dieser Thread zeigte mir überdeutlich auf, lieber die Klappe zu halten und die Leute einfach machen lassen. Und für andere anmachen lassen, sehe ich überhaupt nicht ein. Der Ton macht die Musik - immer noch.
Zitieren
#36
Hallo HDSMark,
in der Hoffnung den richtigen Ton zu treffen, muß ich jetzt doch noch etwas dazu schreiben.

Du bist seit 5 Jahren in diesem Forum angemeldet. In diesem Zeitraum hast Du 4 Beiträge geschrieben.
Davon ist nicht ein Beitrag mit deiner Vorstellung dabei.
Ein sehr auffälliger Beitrag von den vieren Deinerseits ist die Nachfrage nach einer STL Datei für die nicht mehr erhältlichen Bedienknöpfe der TS1000. Das riecht nach kommerziellem Interesse.

Und jetzt schreibst Du über die ts1000 Seite in der dritten Person. Und das obwohl ich davon überzeugt bin, daß Du Hein...Die... ....tz selbst bist, bzw. sein Sohn.
Die Ähnlichkeit von der ssb Audio Seite (nach meiner Recherche der gleiche Eigentümer wie ts1000) zu Deinem Avatar ist einfach zu frappierend.

Photos zum Beweis der Ähnlichkeit setze ich aus bekannten Gründen lieber nicht hier rein.

Die Taktik ging offenbar auf. Es wurde wieder über die (Deine?) beiden Seiten geschrieben.

Wie immer ist es auch hier so, daß beide Seiten vor Ihrer Türe kehren sollten.

....nix für ungut und einen Gruß nach Dettingen
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#37
Das mit dem Netzteil Kit halte ich mich jetzt etwas zurück, aber die Stückliste ist ja ablesbar im Serivce Manual und alle andere Bauteile die nicht in der Stückliste stehen sind ja ersichtlich auf dem Netzteil selber wie zb die Elkos, brauche dafür leider schon eine Lupe aber steht ja drauf weis reingehört. Zu dem Preis für das Kit sage ich mal nix.......

Es gibt neuigkeiten zu meiner Ts 1000, ich konnte nicht verstehen warum das Netzteil nach einem Tauschl in meiner zweiten Ts lief und in der anderen nicht, habe dann alle Sicherung genau unter die Lupe genommen und den Fehler da gefunden. Die Sicherung S2 war zwar nicht Durchgebrannt und der Draht ist deutlich zu sehen, aber sie leitet nicht mehr durch. Nach dem wechsel der Sicherung, Spult sie wieder so wie sie soll. Die Freude war aber nur kurz, die Maschine ging nach einem Kaltstart immer wieder in die Stopfunktion, erst nach ein paar Minuten lief die Maschine durch im Play und Spulen betrieb. Der Übeltäter war schnell gefunden, auf der Platine M waren 2 dieser Philips axial Kondensatoren komplett ausgefallen.
Der jetzige stand ist das alle Funktion gehen, aber wird noch einige Wochen dauert bis ich jede Platine überarbeitet habe und ich die Maschine neu Einmessen kann.

Gruß Roland
Zitieren
#38
Prima!
Bitte halte uns auf dem laufenden.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#39
Seltsam, seltsam. Ich glaube bei Dir ins Herz getroffen zu haben. Wer bietet Bedienknöpfe den Forumsmitgliedern zum Kauf an? Das bist doch du, nicht ich. Ich habe inzwischen großen Aufwand betrieben professionelle Repliken im 3D Druck herzustellen und die auch auf Wunsch drucke. Diese werden weit außerhalb des Forums Universums angeboten. Zum Kauf, nicht zum Klauen. Deine kriminalistische Arbeit schätze ich sehr, geht mir aber am Arsch vorbei.

Zurück zu den Fakten:

Tatsache ist, daß mir Daten von meiner Website gestohlen wurden. Und das ist ein Verstoß gegen das Leistungsschutzrecht. Das Dich nicht tangiert. Denn Du hast dich lediglich in die Diskussion eingemischt. Ich werde direkt auf denjenigen zugehen der den Post veröffentllcht hat.

Also beende ich die heldenhafte Diskussion hier an dieser Stelle. Eine Jean d'Arc sehe ich in Dir nicht.

mampfi,'index.php?page=Thread&postID=241506#post241506 schrieb:Hallo HDSMark,
in der Hoffnung den richtigen Ton zu treffen, muß ich jetzt doch noch etwas dazu schreiben.

Du bist seit 5 Jahren in diesem Forum angemeldet. In diesem Zeitraum hast Du 4 Beiträge geschrieben.
Davon ist nicht ein Beitrag mit deiner Vorstellung dabei.
Ein sehr auffälliger Beitrag von den vieren Deinerseits ist die Nachfrage nach einer STL Datei für die nicht mehr erhältlichen Bedienknöpfe der TS1000. Das riecht nach kommerziellem Interesse.

Und jetzt schreibst Du über die ts1000 Seite in der dritten Person. Und das obwohl ich davon überzeugt bin, daß Du Hein...Die... ....tz selbst bist, bzw. sein Sohn.
Die Ähnlichkeit von der ssb Audio Seite (nach meiner Recherche der gleiche Eigentümer wie ts1000) zu Deinem Avatar ist einfach zu frappierend.

Photos zum Beweis der Ähnlichkeit setze ich aus bekannten Gründen lieber nicht hier rein.

Die Taktik ging offenbar auf. Es wurde wieder über die (Deine?) beiden Seiten geschrieben.

Wie immer ist es auch hier so, daß beide Seiten vor Ihrer Türe kehren sollten.

....nix für ungut und einen Gruß nach Dettingen
Zitieren
#40
Die französische Nationalheldin heißt "Jeanne d ´Arc" - wenn schon, denn schon. Wink

Entschuldige bitte, dass ich mich ebenfalls einmische, werter HDSMARK.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#41
Ich könnte mich ärgern, nicht heute Nachmittag schon den Account gelöscht zu haben ... das wird aber sofort nachgeholt.

Zitat:Tatsache ist, daß mir Daten von meiner Website gestohlen wurden.
Boah, was für ein verabscheuungswürdiges Verbrechen. Ich wäre mal ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen. Wer hat dir überhaupt die Erlaubnis gegeben, diese Liste, die du ja aus Unterlagen der Firma Grundig generierst hast, überhaupt ins Netz zu stellen?

Gruß
Michael
Zitieren
#42
Richtig so. Werbung für seinen Shop hat er mit seinem Auftreten bei mir nicht gemacht, im Gegenteil. Aber das hatten wir ja hier auch schon mal von einem Riemenlieferanten, von dem ich seitdem nie wieder etwas gekauft habe.
Zitieren
#43
Es wird dem "Rechteinhaber" auch schwerfallen, einen finanziellen Schaden zu beweisen. Die "entwendeten" Daten wurden ja nicht dazu benutzt, einen finanziellen Gewinn in gewerblicher Form zu erzielen. Es wurden hier auch von niemandem Teilesätze nach diesen Daten angeboten. Ausserdem ist jeder intelligente Mensch in der Lage, sich solche Listen selbst zu erstellen und die Bauteile bei einem Händler seiner Wahl zu kaufen. Man hätte einfach über die Liste schreiben müssen "Ich habe mal diese Bauteilliste anhand des Servicemanuals zusammengestellt, was meint ihr dazu ? " Dass die Liste dann mit der Liste des "Rechteinhabers" übereinstimmt, ist reiner Zufall oder Logik oder Karma.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#44
Es ist schade das die Gier nach Geld völlig Blind macht.
Ich habe selbst 4 TS1000 aus DE von Grundig, wobei 2 Reparaturbedürftig sind.
Wieso man wegen einer Bauteile-Liste so ausrasten kann erschliessst sich mir nicht.
Die Seiten über die TS1000 aus DE werden für mich dauerhaft einen negativen Geschmack behalten.

Zitat:Aber das hatten wir ja hier auch schon mal von einem Riemenlieferanten, von dem ich seitdem nie wieder etwas gekauft habe.
Ich auch nicht, obwohl ich hinspucken könnte

Gruß
Volkmar
Zitieren
#45
Dann war da auch noch der amerikanische Riemenlieferant, der sich regelmäßig größte Mühe gibt Käufer zu vergrätzen und dabei in Selbstmitleid zu versinken (wenn man 8 Wochen nach der Bestellung mal wagt, ausgesucht höflich (und das meine ich nicht sarkastisch) per Mail nachzufragen ob denn die Bestellung schon verschickt wurde zum Beispiel)...
Zitieren
#46
@ Volkmar:

Hallo Volkmar,

was hat es mit dieser Hamburger Riemenquelle auf sich? Hab noch nichts davon gehört / gelesen.
Könnte doch für meine bedürftigen 4000er interessant sein, oder?

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#47
Der erste Teil ist mal erledigt, habe alle Elkos ausgebaut und durch neue ersetzt das ist die Ausbeute

   

Probleme machte noch die Pegel ungleichheit beim Radio Eingang, bis zu 2db unterschied beim Faden an dem Schieberegler. Habe dann mit einem Pinsel und isopropanol den Schieber von innen gereinigt, der Pinsel war danach schwarz.
Nach der Reinigung habe ich exakte Pegelgleichheit.

Nun muss ich die Maschine neu Einmessen, werde ab im Service in einigen Abschnitten nicht ganz schlau. Habe meine Revox b77 und Philips n4520 ohne Probleme Einmessen können da das Service Manual für mich verständlicher war.
Sollte ich für diesen Schritt ein neues Thema eröffen? Wird sicher einige geben die irgendwann auch mal dieses Problem haben wie ich und es dort dann nachlesen können.
Was meint ihr? Gruß Roland
Zitieren
#48
Na das hört sich doch gut an. Dann warte ich mal ab ob es einen neuen Fred gibt.
Nur soviel vorab...die TS1000 hat einen einstellbaren Wiedergabe EQ, dafür keinen einstellbaren Rec EQ.
Rec. Level und Bias können getrennt für 9,5/19 und 4,75 eingestellt werden.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste