Startjaulen bei ASC 6002 normal?
#1
Hallo Ihr,

ich hatte von einem Vorumsmitglied eine ASC 6002 als Bastlergerät gekauft die nun wieder funktionsfähig ist. allerdings jault es kurz beim starten des Bandes, insberondere bei 38cm/s.
Ist das normal?

Der Hintergrund:
Als die Maschine bei mir ankam konnte sie bei 38 die Geschwindigkeit nicht halten. Das sah man daran dasz das Zählwerk zeitweise und bei stärkerer Erwärmung gänzlich verlosch wenn die Maschine lief. Auf Stop kam das Zählwerk jedoch sofort wieder. Ich überlegte was zu tun wäre und stellte nun den Andruckrollenandrückedruck zurück. Nun lief die Maschine 2 Bänder lang gut durch bis sie einen Tonwellenmotorschaden erlitt, der sich allerdings mit Zweikomponentenkleber reparieren lies. Eine Madenschraube, die von hinten auf die Achse drückte war locker geworden und das Gewinde was sie hätte halten sollen war bereits abgängig. Maschine auf die Front gelegt, Schraube an vorgesehener Stelle reingrdrückt und mit einem Schluck Zweikomponenten wieder befestigt. der Antrieb ist jetzt bei 38 eine Idee lauter als vorher, allerdings scheint der motor jetzt schneller zu laufen. Ich konnte lediglich eine Aufnahme mit dem intakten Motor machen. daher fehlt mir der Vergleich.

MfG Matthias
Zitieren
#2
Lieber Matthias,

eigentlich beschreibst du einen ganz normalen Vorgang, der allerdings dann nicht mehr normal wäre, wenn er sich innerhalb von einer bis zwei Sekunden nicht beruhigt hätte.

Innerhalb der so genannten Hochlaufzeit ist die Differenz zwischen Soll- und Istgeschwindigkeit (definitionsgemäß) sehr hoch, fällt aber innerhalb von 1 Sekunde zumeist sehr stark ab.
Für die Telefunken M28 wird 1 Sekunde angegeben, innerhalb derer die zulässigen Tonhöhenschwankungen (Wow and Flutter ± 0,08 % bei 38 cm/s) unterschritten sein müssen. Nachdem man die M28 mit deiner ASC 6002 vergleichen darf, müssten dergleichen Werte auch bei dir erreichbar sein.
Für die B67 gibt Studer 0,5 s an, innerhalb derer der doppelte Wert der regulären Tonhöhenschwankungen (2 x 0,06 % = 0,12 %) unterschritten sein müssen. Da das Laufwerk der B67 geringfügig aufwändiger konstruiert ist als das der A700, kann auch diese Angabe als Richtschnur für die Leistungen deines Gerätes dienen.

Man erkennt an diesen beiden unterschiedlichen Darstellungsverfahren, dass man hier offenbar zu keinen verbindlichen Messvorschriften gefunden hat, zumal andere Hersteller den dreifachen oder auch den anderthalbfachen Normalwert der Gleichlaufschwankungen als Toleranzgrenze wählen.

Die Hochlaufzeit eines Bandgerätes lässt sich sehr schön mit einem EMT 424 (oder einem anderen 'gegateten' Tonhöhenschwankungsmesser) messen. Behelfsweise geht dies auch mit einem normalen Tonhöhenschwankungsmesser, dessen Anzeige aufgezeichnet wird.

Wenn deine Maschine nicht innerhalb einer Sekunde zu Potte kommt, müsstest du dir weitere Schritte überlegen.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Doch, eine Sekunde kommt schon hin. Vielleicht weniger.
Dann ist das schon mal in Ordnung.
Was mir auch aufstösst ist die Schlaufenbildung.
Der Aufwickelteller kommt am Anfang einen kurzen Moment nicht hinterher.
Besonders extrem bei 38. Ich muss mir da Morgen nochmal das Manual auf mich wirken lassen.

MfG Matthias
Zitieren
#4
Das deutet dann allerdings doch darauf hin, dass da irgendetwas nicht ganz nach Plan läuft. Welche Maßnahmen ergreift denn die 6002 um das Band möglichst schnell zu beschleunigen? Hast du die Schaltung?

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste