Uher Report 4400 Stummschalter bei Vor- und Rücklauf
#1
Hallo,

ich habe günstig ein Uher Report 4400 Stereo (kein IC) von einem Bekannten erhalten. Das Gerät spielt einwandfrei. Es gibt allerdings beim Vor- und Rückspulen Mickymausmusik von sich. Es soll aber einen Stummschalter geben, den ich aber leider noch nicht gefunden habe. Der könnte ja oxidiert sein.Zweite Frage: Kann ich von einer Stereoanlage mit Cinch-Ausgängen mit dem normalen Uher Wiedergabe-/Aufnahmekabel aufnehmen, ohne das es Verzerrungen wegen der höheren Cinch-Impedanz gibt? Beim Uher Royal de Luxe nutze ich deswegen die Buchse mit Wellenlinie uund einem schwarzen Dreieck. Beim Din Stecker sind da die Pins 3 und 5 geschaltet.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo,

die zweite Frage hat sich erledigt. Aufnahme geht mit Cinch-Din-Kabel, bei dem bei Din die Pins 3 und 5 belegt sind. Aber wo ist der Stummschalteer und warum funktioniert er nicht?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#3
Meinst Du den Öffnerkontakt in der linken Lautsprecherbuchse ( • | ) ?
• hier befindet sich der Öffnerkontakt. Ein Stift mit 1,5 mm Durchmesser oder ein passender Stecker reicht zum Stummschalten des internen Lautsprechers aus.

Gruß Bernd

Zitieren
#4
Hallo Bernd,

nein, das meine ich nicht. Ich denke, es gibt einen Schalter, der beim schnellen Vor- oder Rücklauf den Lautsprecher abschaltet oder das Band vom Kopf abhebt, damit nix mehr rauskommmt.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
Beim Report 4000 gab es einen Schalter "K5", der normalerweise das Signal hinter dem vierten Transistor kurzschloß und nur per Starttaste frei gab.
Bei den Report 4200 und 4400 hat K5 eine andere Funktion. Ein ebensolcher Kurzschlußschalter ist nicht eingezeichnet.

Bei den Royals gab es in den 784-Versionen Schalter in Serie mit diesem Ausgangssignal, die erst per "Start" das Signal weitergaben.
Die RdL hatte Kurzschlußschalter hinter dem zweiten Transistor.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai,

dann muss man das Mickmaus-Gezwitscher bei Vor- und Rücklauf bei der 4400 (ohne IC) wohl in Kauf nehmen. In einen alten Thread

(siehe hier:Uher Report - Mithören bei schnellem Vor-/Rücklauf

steht zwar, dass die Reports mit Andruckfilz (hat meine) nicht zwitischern, meine machts aber doch. Ist wohl ein Exra-Feature! Smile

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

da sehe ich drei Möglichkeiten:
1. es gibt doch idR ein Lautstärke-Potentiometer, das man mal auf Null drehen kann
2. bau einen 2-poligen Kippschalter ein (zB die kleinen Knitter o.ä.) und rüste damit einen Hand-betätigten Kurzschluß- oder Serien-Schalter an geeigneter Stelle nach
3. bau ein 2-poliges Relais ein, das die gleiche Funktion ausführt, entweder gesteuert vom Start-Schalter oder vom Vor-/Rücklauf-Schalter bzw Schieber.

MfG Kai
Zitieren
#8
Hallo Kai,

ich danke für die Auswahl und übernehme Deine Methode 1. Vor- und rückspulen wird auf ein Minimum reduziert. Schließlich habe ich ja nur hörenswerte Musik auf Band. Aber irgendwo im Forum hat Anselm Rapp mal was von einem Stummschalter geschrieben. Ich weiß aber nicht mehr wo ...

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#9
Bist du sicher, daß er genau dieses Report gemeint hat ?
Vielleicht gab es auch noch im Lauf der Jahre unterschiedliche Versionen (ohne & mit).
Experte für solche Fragen ist wohl Namensvetter Cisumgolana/Wolfgang...
Dem must du mal auflauern.

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo Kai,

ich weiß auch nicht mehr, welche Reports Anselm gemeint hat.Bin mal beim Querlesen auf so einen Thrad gestoßen, als ich noch gar keie Report hatte. Aber der Report-Guru Wolfgang (NICHT ICH!!!) , den Du erwähnst, schreibt selbst in dem vom mir oben angeführten Tthread, dass er das Gezwitscher kurzfristig in Kauf nimmt und ansonsten den Lautstärekregler auf Null dreht. Ich muss aber immer an den armen Tonkopf denken, dem jede Menge Band um die "Ohren" gezogen wird. Aber wenn das die einzige Macke meines Reports bleibt, bin ich mehr als zufrieden.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#11
Bei mir sind die Reports ein Jugendtraum geblieben.
Deshalb die Frage, kann man nicht zum Spulen das Band aus dem Pfad an den Köpfen rausnehmen direkt und von Teller zu Teller spulen ?
So hab ich es aus Mitleid mit den Köpfen auf meinem Royal 784 gemacht. Dann wird der Wickel zwar etwas unschöner, aber die Köpfe werden geschont.

MfG Kai
Zitieren
#12
Moin aus Hamburg!

Dieses Micky Maus-Thema haben wir schon einmal hier erörtert:
Report 4200 erzeugt Micky Mouse-Geräusche beim Umspulen

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#13
Hallo!

Wie schon angemerkt, ist über dieses Thema schon früher ausführlich berichtet worden.
So daß es m. E. nichts mehr dazu anzumerken ist.

Außer vielleicht, daß der immer wieder in´s Spiel gebrachte Kippschalter (der das Report dann
verunstaltet), nicht gebraucht wird.
Die Lösung:
Einfach einen LS-Stecker (ohne Anschlukabel) in die linke LS-Buchse stecken. Und schon ist
der interne LS abgeschaltet...

Gruß
Wolfgang

PS.:
Die Angst, durch schnelles Umspulen würde der Kombikopf vorzeitig verschleißen, ist m. E. unbe-
gründet. Zumindest bei den 4-Spur Reportmodellen. So oft wird da doch nicht umgespult. Anders
sieht es bei den 2-Spur-Modellen aus. Aber auch da muß sich der Nutzer fragen, wie oft er das
4200 (IC/RM) denn überhaupt nutzt. Sicher nicht täglich. Vermutlich auch nicht einmal wöchentlich.
Wenn das Band (je nach Gerät und Kopfjustierung) Kontakt zum TK hat, ist die Abnutzung durch
Umspulen m. E. kaum der Rede wert...
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

danke für die sachkundige Antwort. LS-Stecker liegt schon bereit.

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste