AKAI GX77 geht nicht in Play-Mode
#1
Hallo Leute!

Ich suche jemanden, der mir bei einer Problemlösung helfen kann:

Mir ist eine AKAI GX77 zugeflogen, die ein wenig Zuwendung brauchte. Ich musste die Schalter für Aufnahme/Wiedergabe sowie den Reverse-Umschalter auslöten und reinigen. Den klassischen Fehler mit der abgerissenen Feder am Loader hatte das Ding ebenfalls. War aber alles kein Problem. Ich habe die Maschine zusammengebaut und getestet - alles lief einwandfrei. Die Klangqualität war schon da wirklich klasse.

Dann habe ich begonnen, die Maschine einzumessen. Als ich mit den Einstellungen bei 19 cm/s fertig war, habe ich auf 9,5 cm/s umgeschaltet, und dann ließ sich die Maschine plötzlich nicht mehr starten, d. h. sie ging weder in FWD-Play noch in REV-Play, das Gleiche gilt für die Aufnahme. Der aktuelle Zustand ist wie folgt:

- Nach dem Einschalten blinkt Play 4 x und geht dann auf Dauerlicht (FWD-Play) => meiner Ansicht nach ok
- Der Loader funktioniert
- Der Capstan läuft und reagiert auch auf die Geschwindigkeitsumschaltung
- Spulen vorwärts und rückwärts funktioniert
- Die Laufwerkslogik scheint zu funktionieren, da man z. B. auf Pause oder Aufnahme-Pause schalten kann, was über die LEDs korrekt angezeigt wird, REV-Play geht allerdings nicht.
- Den Mikroschalter am Loader habe ich geprüft => schaltet
- Den Mikroschalter am Tension-Switch habe ich geprüft => schaltet
- Den Schalter für Timer-Start habe ich geprüft => steht auf "off" und schaltet auch korrekt beim Umschalten
- Das Zählwerk läuft

Jetzt bin ich soweit am Ende, dass ich wahrscheinlich tiefer in die Logik und die Schaltung eintauchen müsste :cursing: !
Bevor ich das mache, wollte ich allerdings fragen, ob jemand von Euch noch einen Tipp für mich hat?!?

Liebe Grüße aus Dannenberg

Dirk
Zitieren
#2
Hallo Leute!

Ich habe den Fehler selbst gefunden - die Ursache war vergleichsweise simpel:
Der Betätiger für den Autoreverseschalter auf dem AMP-Board war aus dem Schalter gerutscht, so dass dieser nicht mehr korrekt betätigt wurde. Nachdem ich das korrigiert hatte lief alles wieder super!

Liebe Grüße

Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste