A77 Anzeigen, Kanäle vertauscht?
#1
Hallo an Alle,

bei meiner A77 habe ich ein seltsames Problem:

Wenn das Gerät ein Stereo-Eingangssignal bekommt (beide Kanäle AUX), kann ich mit dem linken Eingangsregler die rechte Anzeige regeln (auch den rechten Lautsprecher) und umgekehrt.
Sobald ich aber beide Schalter zu Aufnahmevorbereitung (die links und rechts von den Anzeigen) drücke, ist alles richtig: mt dem rechten Regler regle ich die rechte Anzeige und den rechten Lautsprecher, mit dem linken Regler die linke Seite.

Irgendwas ist wohl faslch gepolt. Weis jemand, wo ich ansetzen muss?

Grüße an Alle
PS: ich war so guter Dinge mit dieser A77, aber nun fallen mir immer mehr Sachen auf, die nicht richtig passen.
Zitieren
#2
Hallo Kay,
das ist gewöhnungsbedürftig, aber bei der A77 ganz normal. Das ist auch in der Bedienungsanleitung "17 - Fehlermöglichkeiten und deren Ursache" beschrieben.
Grüße, Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias,
danke für die Information.
Ist ja ein Ding! Dann regle ich ohne Aufnahmevorwahl damit tatsächlich auch die falsche Lautsprecherseite?
Was hat sich Herr Studer dabei denn gedacht!

Danke für deine Hilfe
Kay
PS: nun kommt bald mein revidiertes Zählwerk, dann kann ich die A77 erst mal wieder zusammenschrauben.
Zitieren
#4
Hallo Kay,
das ist korrekt und so gewollt, um bestimmte Trickfunktionen (Spur-zu-Spur) zu realisieren.
Kein Fehler, also Entwarnung. Das Wort `gewöhnungsbedürftig` ist schon gefallen, und auch das ist korrekt, finde ich.

Gruß
Heinz
Zitieren
#5
Hallo Heinz und Matthias,

Wenn ich die Aufnahmevorwahltasten für Kanal 1 und 2 drücke, eine 1khz Testton von CD an AUX schicke, kann ich beide VU-Meter so einstellen, das sie das gleich (z.B: -1db anzeigen,
wobei beide Aufnahmeregler annähernd die gleiche Stellung haben. Nehme ich das auf, wird mir, egal welche Geschwindigkeit, auf NAB-Stellung ein minimal höherer Wert angezeigt (kurz vor 0db).
Soweit ganz prima (die letzte professionelle Wartung war laut Aufkleber 1979). Und wie gesagt, die Aufnahmen sind sehr gut.
Wenn ich aber nun an den Aufnahmereglern nichts verstelle, die Aufnahmevorwahltasten aber "ausschalte", zeigt mir die linke Anzeige(Kanal 1) einen Wert von -2db an, während die rechte Anzeige (kanal2) plötzlich 0db anzeigt.
Ich kann nicht ausmachen, ob das für die Wiedergabe (z.B.: über die eingebauten Endstufen) relevant ist.
Kann ich das einstellen, ohne an den Einstellungen für die Aufnahme rumzufingern?

Viele Grüße
Kay
Zitieren
#6
PS: Es geht nicht um die Wiedergabe des Bandes, sondern nur die Anzeige und Wiedergabe des an AUX anliegenden Signals.
Zitieren
#7
Hallo Kay,

interessante Beobachtung. Das musste ich gleich mal an meiner momentan genutzten A77 MK IV (Dolby-Ausführung, Viertelspur, Bj. 76), ebenfalls mal ausprobieren. Leider (oder eher gottlob) negativ, die Aussteuerung beider Kanäle ändert sich überhaupt nicht, egal, wie die Vorwahltaster stehen.

Da werden sich sicher noch die Experten melden und darauf bin ich sehr gespannt.

Gruß
Thomas
t.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Hallo Thomas, danke für Dein Interesse.

Ich sollte vielleicht einfach nicht so genau hinschauen Wink
Kann ich die Aufnahmevorwahltasten eigentlich immer eingeschaltet lassen?

Freundliche Grüße
Kay
Zitieren
#9
Ja, das kannst du.

Die Tasten dienen als Aufnahmesperre, damit nicht versehentlich eine wertvolle Aufnahme gelöscht wird. Ich raste die Tasten bei Wiedergabebetrieb vorsichtshalber immer aus.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Hallo Kay,

wegen den angezeigten Pegeln: Was da wie zusammenspielt kann man recht gut am Blockschaltbild erkennen. Das am VU-Meter angezeigte Signal läuft durch den Eingangsverstärker, Aufnahmeregler, Aufnahmevorwahlschalter und dann durch den Aufnahmeverstärker. Je nach Stellung des Aufnahmevorwahlschalters wechselt es den Zweig (I oder II bzw. oben oder unten im Blockschaltbild). Der Ausschlag des VU-Meters wird vom Aufnahmeregler und den Trimmpotis für Aufnahmepegel und Pegel VU auf dem Aufnahmeverstärker beeinflusst. Bei einer gut abgeglichenen Maschine sind die Pegel und die Anzeige bei beiden Schalterstellungen gleich, das kann aber nach Jahren auseinanderlaufen. Ein Einmessen der Maschine sollte da Abhilfe schaffen.

   

Grüße, Matthias
Zitieren
#11
Hallo Matthias,
danke für die Erklärung, für so ein Blockdiagramm fehlen mir die Kenntnisse.
Pegel-Vu habe ich schon vorsichtig ausprobiert. Damit verändere ich aber die Anzeige für beide Positionen des Aufnahmevorwahlschalters, dann stimmt die Anzeige bei eingerasteten Aufnahmevorwahlschaltern nicht mehr.
Der Aufnahmeverstärker scheint richtig eingemessen zu sein, da die Anzeige bei eingerasteten Aufnahmevorwahlschaltern ja funktioniert. Und die Aufnahmen sind auch wirklich gut.

Ich könnte allerdings auch keine Maschine von Grund auf einmessen, dazu fehlen mir Messgeräte und Fachwissen.
Ich habe sogar Zweifel, ob meine derzeitig bevorzugter Reparaturwerkstatt noch über die nötigen Geräte verfügt, werde mich diesbezüglich aber informieren.

Vorerst werde ich die Sache mit den Anzeigen also wohl auf sich beruhen lassen müssen. Ist wohl doch nicht so einfach.

Danke Euch Allen

Viele Grüße

Kay
Zitieren
#12
Kay,'index.php?page=Thread&postID=240132#post240132 schrieb:Kann ich die Aufnahmevorwahltasten eigentlich immer eingeschaltet lassen?

Freundliche Grüße
Kay
Hallo,

generell sollte man die Tasten natürlich nicht gedrückt lassen, um versehentliches Löschen zu vermeiden.

Ich habe allerdings hier im Forum mal gelesen, dass es passieren kann, dass beim Umschalten der Laufwerksfunktionen der Löschoszillator kurz anspringt. Wie wahrscheinlich das ist und was der Grund dafür ist, weiß ich zwar nicht, aber das ist halt noch ein Grund mehr, die Aufnahmetasten nicht gedrückt zu lassen.


Gruß
Robert
Zitieren
#13
Hallo Robert,

danke für diese Information. Ist ja nicht ganz unwichtig. Kann einem ja dann geliebte Bänder versauen.

Das werde ich beherzigen, und die Vorwahltasten immer ausschalten.

Viele Grüße
Kay
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste