Müffelnde Bänder - wie reinigen?
#1
Hallo zusammen,
nachdem meine A77 MKIII nun endlich stabil läuft, habe ich mal eines der miterworbenen Bänder vorwärts und rückwärts bespielt. Es sind Bänder auf den großen Revox-Aluspulen, meistens wohl Revox-Bänder, das gestern war aber wohl eins von der BASF.
Das Problem ist, dass alle Bänder (wie auch die Maschine selbst, wenngleich nicht so stark) so intensiv nach Keller müffeln, dass man das ganze eigentlich nur bei geöffnetem Fenster betreiben kann, wenn man den Haussegen nicht schief hängen will...
Bei meinen (Auto-)Youngtimern kriege ich das Gemüffel sehr schön mit Febreeze weg, aber für Bänder und Maschine dürfte das ja kaum das Mittel der Wahl sein.
Soweit ich das beurteilen kann, schmieren die Bändern nicht. Sie entahlten zwar keine wertvollen Aufnahmen, aber wegschmeissen möche ich sie eigentlich nicht. Unter den verschiedenen Post zum Thema Bandreinigung habe ich gelesen, dass man das müffelnde oder schimmelige Band im direkten Reel-to-Reel-Schnellvorlauf durch einen spiritusgetränkten Lappen laufen lassen kann. Ehrlich?
Danke & Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo!
Wir haben müffelnde Bänder 1-2 Wochen in Plastiktüten mit Kaffeepads gelagert. Der Geruch war größtenteils weg bzw. deutlich reduziert.
Vorher die Bänder durch ein Tuch laufen lassen.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#3
Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht auch mal ein paar Pads in die Maschine legen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste