Ein Neuer aus Dresden sagt Hallo
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits ein halbes Jahr sporadisch im Forum mitlese habe ich mich nun regulär bei Euch angemeldet.
Ich gehöre nun zu den älteren Semestern und in meiner Jugend hatte ich einige "Befassung" mir Spulentonbangeräten als Hobby.
Damals besaß ich Anfangs ein BG20 "Smaragd", später ein Qualiton M8. Ihr seht, ich bin also im Osten Deutschland aufgewachsen.
Zwischendurch gab es dann einige "Verirrungen" mit Kassettenrecordern, das naja war halt bequem.
Dann seit Mitte der 90-er Jahre eigentlich gar keine Beschäftigung mehr mit Tonbandgeräten, dafür Familie, Haus, ich denke ihr kennt das vielleicht.

Letztes Jahr habe ich dann aus Jux auf einem Trödelmarkt ein Tesla B115 (in meiner Jugend war mir das B115 Gerät viel zu teuer) mitgenommen,das gab es jetzt fast umsonst.
Allerdings nach Öffnen des Gerätes habe ich mich erst mal sehr intensiv ein halbes Jahr mit der Mechanik und der Elektronik beschäftigt.
Nach Ausstausch der Zwischenräder, der Antriebspeese, dem Wickelgummi für den Aufwickelteller, dem Einbau einer neuen Andruckrolle, dem Putzen sämtlicher offenen Kontakte kam die mechanische Einstellung nach Serviceanleitung. Einiges Werkzeug musste ich mit erst besorgen, zum Bsp Seegeringzange.
Elektrisch bin ich dann verzweifelt an den Miniaturdrehschaltern für Vor/Nachbandkontrolle und der Spurumschaltung. Keine Chance mehr diese Schalter irgendwo neu zu bekommen, trotz Anbohren und Reinigung mit Oszillin und Isopropanol gab es immer wieder Kontaktprobleme. Schließlich habe ich den Bandkontrollschalter mit einem anderen Fabrikat von Lorlin ersetzt, sieht jetzt zwar nicht mehr ganz original aus aber das Tesla B115 Gerät funktioniert wieder tadellos. Achja, 5 Elkos waren auch tot, ein Wunder das es die Transistoren überlebt haben.

Nach finaler Einstellung der Vormagnetisierung, der Aufnahme- und Wiedergabeverstärkung kann ich sagen daß ich nun mit dem "Tonbandvirus" infiziert bin.
Das Tesla arbeitet trotz seines (nur) 1 Motorenlaufwerks anstandslos und nach meiner Ansicht sehr zuverlässig. Ich denke es lässt sich weiterhin problemlos reparieren, bis auf die besagte Schalterproblematik.

Nun wollte ich mich mal an etwas Ungewöhnlichem ausprobieren, und habe mir einen Ferrographen aus UK gekauft...Wenn die Instandsetzung fertig ist melde ich mich wieder und stelle dieses Gerät und seine Reparaturodyssee mal vor...

Einen schönen Abend noch wünscht Jan
Zitieren
#2
Willkommen im Forum !

Den Ferrographen darfst Du auch ruhig schon jetzt mal vorstellen ! Wir sind hier sehr neugierig !! Wink

Gruß nach Dresden aus Erkelenz

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Ein herzliches Willkommen bei den Rostwicklern von einem Radebeuler, der auch noch diverse Teslas und Unitras zu laufen hat.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Hallo Jan,

ja bitte zeig uns mal den Ferrographen von oben unten, links, rechts, vorne und hinten. Ich hätte auch gerne einen, aber ich trau mich noch nicht.
Aktuell geht der Trend übrigens eindeutig zum Zweitferrographen :-D

Beste Grüße aus Düsseldorf
Jörg
Zitieren
#5
Hallo Jan,
auch aus dem (nicht so weit entferntem) Spreewald ein Hallo.
Mich interessiert speziell dein Lorlin-Schalter...
Du wirst hier in diesem Forum deine Freude und deine Unterstützung bekommen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#6
Hallo Jan,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es freut mich das der östliche Teil unseres Landes langsam immer stärker vertreten wird in diesem wunderbaren Forum.
Viel Spass hier und ich denke Du wirsd viele interressante Anregungen und Hilfe hier finden falls Du sie benötigst.
Mein Werdegang mit derTonbandelei ist ähnlich wie deiner. Mein erstes Gerät war auch ein M8, danach ZK120 und 140. Ein B115 und ein B116 hab ich heut noch. Haben aber beide auch das leidige Spurwahlschalterproblem. Vielleicht kann ich mir bei Dir ein paar Tips holen zwecks Umrüstung.
MfG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo ich sehe mal zu daß ich in den nächten Tagen ein paar Fotos zum umgebauten Vor/Nachband-Schalter (mit Lorlin-Schalter) beim B115 poste.
Für den Spurwahlschalter beim B115 ist das schon schwieriger, es gibt einfach zu viele Kontakte.
Jan
Zitieren
#8
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=239180#post239180 schrieb:Willkommen im Forum !

Den Ferrographen darfst Du auch ruhig schon jetzt mal vorstellen ! Wir sind hier sehr neugierig !! Wink

Gruß nach Dresden aus Erkelenz

Manni
Hallo Manni,
Der Ferrograph 4A ist unter der Rubrik "Vorstellung" Online
Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste