Digital-Radio in 3 Flavours
#5
Hallo Andreas,

danke für dein Interesse.
Bei diesen Beispielen ging es mehr um die Hüllkurven der Punktwolken und ihre Form/Krümmung gegen eine Gerade mit Steigung "1" (i.e. ohne Kompression) als um Absolutpegel.
In den Absolutpegeln steckt eine individuelle Willkür, die einen Vergleich unsinnig macht.
Jeder Sender scheint seinen Live Stream im Internet anders auszusteuern,
die Version in der Mediathek ist auf andere Weise entstanden und dort abgelegt worden,
wenn ich analog aufnehme, wähle ich eine Aussteuerung, die mit den anderen nichts zu tun hat,
per SPDIF aus dem Empfänger kommt es nochmals anders skaliert.

Hier ist außerdem zu berücksichtigen, daß das Bild des "rms"-Pegels den vom Summen-Signal zeigt. Der kann natürlich größer als 1 ( im Extremfall fast 2 ) bzw. 0 dB sein im Gegensatz zu den Spitzenwerten von linkem und rechtem Kanal.
Da ich allerlei Anpassungen der 3 Aufnahmen mit Audacity und sox durchführen mußte, bis überhaupt ein blockweiser Vergleich möglich war, habe ich teilweise Pegel angehoben, wenn "oben noch Luft" war.
In den ersten Bildern war der mittlere Pegel des Referenz-Signals (Version aus der Mediathek) deutlich (eben wohl die etwa 10 dB) niedriger als im DVB-C Mitschnitt und im Live-Stream, weil der musikalische Protagonist im Interview einen lauten Lachausbruch hatte, der den Spitzenpegel bestimmte. In den beiden andern Versionen war dieser kurze Lacher vom Kompresser/Limiter total in die sonstige Hüllkurve runtergedrückt worden. Dadurch konnten die so etwa 10 dB höher ausgesteuert werden.
In den Bildern der rms-Werte wird die Kompressorwirkung nicht so sichtbar wie bei den Spitzenwerten. Das liegt daran, daß der sich bei großen Pegeln an letzteren orientieren muß, damit es nicht zur Übersteuerung kommt. Bei niedrigen Pegeln könnte er sich mehr nach den Effektivwerten richten, tut er aber anscheinend nicht. Da ich das vorher nicht wußte, hab ich beides mal berechnet.
Den globalen Rms-Wert habe ich hier nicht bestimmt. Der hat ja auch beschränkte Aussagekraft, hängt sehr vom Programm-Inhalt ab (und ist im Grunde nur der intellektuell und musikalisch nicht relevante "Brennwert" des Signals).

Ich habe mich übrigens doch recht gewundert, daß der Live-Stream so stark komprmiert ist und sogar Limiter-Wirkung zeigt. Gehofft hatte ich das Gegenteil.
Ich habe bei einem Betriebs-Ingenieur des DLF nachgefragt, warum das gemacht wird. Leider ist er darauf bislang nicht eingegangen.

Im Moment spüre ich noch einigen abträglichen Effekten der Analog-Aufnahme vom DVB-C Empfänger mittels PC nach. Wenn man da nicht auf allerlei Details achtet, kann so ein Vergleich leicht verfälscht werden.
Deshalb habe ich mir heute mal das analoge Audio-Signal an den Cinch-Buchsen des Empfängers mit dem PicoScope angesehen. Zu meiner Verwunderung sehe ich da ab ca. 52 kHz einen Lattenzaun von Linien im 60 kHz Abstand bis etwa 6,7 MHz und darüber kommt nochmal was. Im Zeitbereich sehe ich viele scharfe nadelförmige Signale in etwa 16,6 µs Abstand (-> 60 kHz) mit Breiten um 150 ns (-> 6,7 MHz).
Da scheint ein Filter zu fehlen, daß diesen ganzen "Schmutz" vom nächsten Audio-Interface fernhält.
Muß ich wohl demnächst mal was bauen...

MfG Kai
PS.: Ich habe bislang nur ein USB-Audio-Interface mit opt. SPDIF-Input, aber zwei DVB-C Empfänger mit opt. SPDIF Ausgang. Gelegentlich (insbesondere am Sonntag Abend kommt es vor, daß ich zwei Programme gleichzeitig aufnehmen möchte). M.a.W. ich könnte noch ein opt. SPDIF->USB Interface gebrauchen. Es gibt anscheinend etliche teure audiophile (brauche ich nicht) und ein paar preiswerte in China. Falls einer einen Bezugs-Tip hat oder gar so ein Teil über, bitte ich um Nachricht.
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Digital-Radio in 3 Flavours - von kaimex - 28.05.2019, 23:49
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