Uher SG 631 Lichtschranke-Bandriß, Bauteil ausgefallen?
#1
Hallo,

ja, ich habe ein neues Problem, welches ich momentan nicht lösen kann.
Wie schon mal erwähnt kann ich den Arbeitspunkt, d.h. die Spannungen am Poti R14 auf der Platine 2000 nicht einstellen. Transistoren und Kondensatoren wurden gewechselt! Schalbild habe ich mal beigefügt.

Folgendes habe ich gemessn:
An Pkt. 2011-13: +20V; 2010: +19,41V; 2009: +6,4V; 2007: +0,04V; *2006: +0,06V ( die Sollspannungen kann ich nicht erreichen)

Es spricht einiges dafür, dass eine der Fotodioden defekt ist. Wie kann ich dies ohne zu tauschen feststellen oder könnte auch ein anderer Fehler vorliegen? Das Ab- bzw. Aufdecken der Lichtschranke hat keine Auswirkung auf die Spannungsangaben. Ein Kurzschluss am Bandfolienkontakt löst ein Stop! aus. Damit könnte ich einen Fehler auf der Platine 1800 ausschließen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ps.: Ist das Licht welches die Diode aussendet, für mein Auge sichtbar?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Hallo Uherfreunde.

Weitere Fehlersuche hat ergeben, dass die Fotodiode defekt war, keinen Durchgang. Daher kein Lichtsignal auf die Sperrschicht des Fototransistor und damit keine Sperrung und ständiger Stromfluss. Die Messwerte deuten auch darauf hin.
Neuen Fototransistor besorgt. Da ich keine genauen Typenangaben hatte, bestellte ich mir den LD271 bzw. LD271-3.(Osram) Letzteren eingebaut, da wurde der R7 mit 820 Ohm 0,7 W zu heiß! )*Auch beim anderen, der nach einer Weile seinen Geist aufgab. Damit benötige ich einen mit geringeren Fotostrom. Also weiter Ersatz suchen.
Ich habe die Schaltung des SG630 mit dem SG 631 verglichen. Hier funktioniert die Lichtschranke in meinem Gerät, aber eine ganz andere Schaltung, keine Zenerdiode und andere Widerstandswerte. Alte Version!
Hier ist im Gerät auch eine zweite, abgesetzte 2000 Platine auf einem anderen Steckplatz eingebaut.

Werde mir eine SFH 203 mit niederen Fotostrom 80µA besorgen und dann berichten.

Anbei Schaltung vom SG630 (Lichtschranke) zur Info.
Falls jemand noch Vorschläge hat, nehme ich gerne an.

PS.: )*Ergänzen möchte ich noch, dass die Lichtschranke, d.h. der Fototransistor bei Lichteinfall sperrte, aber der Arbeitspunkt sich nicht einstellen lies. Funktionsdioden, Pause, Wiedergabe etc. leuchteten nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MfG
Dietmar
Zitieren
#3
Warum glaubst du dass R7 zu heiß wird?
P=U2/R ergibt knapp 0,5W.
0,7W steht im Schaltbild.
Passt also.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
@Mani, danke!
Warm empfinde ich etwa bis Körpertemperatur. Da der Widerstand sich heiß anfühlte, meinte ich, dass etwas nicht stimmt und ein zu hoher Strom fließt. Danke für deinen Typ, hätte ich auch selber draufkommen müssen, Ohmsches Gesetz! thumbup

Nun habe ich weiter rumexperimentiert. Jetzt habe ich eine LD 273-3 eingebaut die das Vorspannband bzw. manche Tonbänder durchstrahlt. Zu hohe Strahlungsstärke! Auf was man alles achten muss, wenn man keine Angaben hat. Das Datenblatt, von Reichelt herunter geladen, hat mir nun dazu Aussagen geliefert. Werde eine LD 271 einbauen, die hat laut Datenblatt nur eine Strahlungsstärke von 120 mW/sr gegen über 800 mW/sr. Hoffe es klappt dann, soweit läuft das Gerät mit stabilen Zugkräften und schaltet auch auf Stop!

Die SFH 203 war eine falsche Auswahl, es handelt sich um eine Fotodiode die kein Licht ausstrahlt. :cursing:
MfG
Dietmar
Zitieren
#5
Hallo,

Mach doch bitte mal ein Bild von dem Ding, vielleicht kann ich Dir helfen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Hallo,

PSMS,'index.php?page=Thread&postID=240102#post240102 schrieb:Mach doch bitte mal ein Bild von dem Ding, vielleicht kann ich Dir helfen.
Hallo Peter, danke für dein Interesse.
Es existiert auch ein Trade, Link gleichen Namens, hier im Forum, hier wurde ein defekter Fototransistor von mir im SG 630 ausgewechselt.
Das Band wird über die Omegaschleife durch die Lichtschranke gezogen.
Ich hab noch die beiden Datenblätter der in Frage kommenden Dioden mit angefügt:


Angehängte Dateien
.pdf   ld_274-3.pdf (Größe: 207.27 KB / Downloads: 5)
.pdf   OSR_LD271.pdf (Größe: 43.14 KB / Downloads: 6)
MfG
Dietmar
Zitieren
#7
Hallo,

leider ist das nicht das UHER-Ersatzteil was ich noch auf Halde habe:

   



Gruß
Peter S.
Zitieren
#8
Hallo Peter,

Danke ja! Das Bauteil würde für die Impulsauswertung Verwendung finden, wenn es denn vom Typ passen würde. So eines ist unter dem linken Aufwickelteller eingebaut.
Dort habe ich aber keine Probleme, das Bauteil funktioniert noch.

Danke nochmals füe dein Angebot.
MfG
Dietmar
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,
ich habe bei meiner Maschine als Ersatz SFH-4550 eingebaut. Funktioniert problemlos, allerdings ist es auch so, daß bei nicht ganz "blickdichtem" Vorspannband abgeschaltet wird. Das ist bei den original verbauten Led`s allerdings auch so.
MfG
Georg
Zitieren
#10
Hallo.

Ja, momentan stehe ich auf dem Schlauch! Komme also mit meinem Wissen nicht mehr weiter, was für eine Lichtdiode, nach welchen Kriterien, richtig wäre.
Habe nach meiner Meinung die schwächere Diode LD271 eingebaut aber Band wird wie bisher durchleuchtet. Damit ist es schwer, ein Band mit Vorspann einzulegen und es zum Anfang ohne Kunstgriffe laufen zu lassen.
Jetzt habe vor die Lichtdiode ein sw Isolierband geklebt um den Lichtstrahl abzuschwächen, was soweit funktioniert. Nur so ist es möglich das Gerät mit seinen Funktionen zu betreiben.
So werde ich mich vorerst damit abfinden müssen.
dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=240125#post240125 schrieb:ch habe bei meiner Maschine als Ersatz SFH-4550 eingebaut. Funktioniert problemlos, allerdings ist es auch so, daß bei nicht ganz "blickdichtem" Vorspannband abgeschaltet wird. Das ist bei den original verbauten Led`s allerdings auch so.
@ Peter:
Das Datenblatt der SFH 4550 habe ich mir auch angeschaut, die scheint mir eine noch höhere Strahlstärke zu haben, wenn dies ein Kriterium ist.

Bei meiner SG 630 ist noch kein LD-Tausch vorgenommen worden und sie funktioniert mit Vorspannband und Magnetband. Leider kann man nicht den Typ ermitteln, steht nichts drauf, wie auch bei den Neuen, keine Bezeichnung!.


Angehängte Dateien
.pdf   sfh_4550.pdf (Größe: 205.32 KB / Downloads: 2)
MfG
Dietmar
Zitieren
#11
Die IR-Sendediode hat irgenwo einen Vorwiderstand, den kannst Du vergößern oder einen zusätzlichen in Reihe mit der IR-Diode einbauen (z.B. Trimmer). Damit senkst Du den Strom und damit die Strahlstärke ab.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#12
Hallo Volker,
Danke, ist ein guter Vorschlag! thumbsup
Werde mal den Wert verdoppeln, schaue was an Widerständen vorhanden ist. Etwa halbe Leistung könnte mit dem Abdunkeln durch Isolierband hinkommen. Dann wird der Widerstand auch nicht zu warm und schont auch die IR-Diode.
MfG
Dietmar
Zitieren
#13
So, nun habe ich den Vorwiderstand erhöht, von 820 bis auf 5 k mit dem Ergebnis, dass noch kein konstantes Ergebnis eintrat. Dann habe ich die IR Diode LD721 mit einem roten dünnen Farbklecks versehen, damit glaube ich, habe ich jetzt eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Jedenfalls läuft es, sobald das Vorspannband durchgelaufen ist. Metallband und Bandrissabschaltung funktionieren bis jetzt bei den alten geprüften Bändern.
Immer wieder hatte ich das Gerät auf den Arbeitstisch geholt.

Aber es hat sich wieder ein anderes Problem eingestellt, neues Thema.
MfG
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste