Philips N4512...Fragen
#1
Hallo zusammen,
ich hatte vor ca. 2Jahren diesen "Plastebomber" der mir passiert ist schon mal als Objekt für Bastler oder Teilespender angeboten und bin auf wenig Interesse gestossen. Ist zu verstehen... die richtige Begierde wird von anderer Technik geweckt.
Obwohl ich eigentlich mit 4-Spur nichts am Hut habe ist mittlerweile die ein oder andere Stunde in dieses Maschinchen investiert worden. Reinigung, neue Riemen... also erstmal das Grundprogramm. Nachdem ich dann aus Spaß auch intensiver "geschraubt" habe... das Ding ist garnicht soo übel. Mittlerweile spielt es ganz passabel ab, nimmt ordentlich auf.
Was wirklich nervt ist die laute Andruckrolle. Natürlich verhärtet... deshalb habe ich den Kampf mal mit allen Mitteln aufgenommen. Ausgekocht, Druckwalzenreiniger, auf der Drehbank bearbeitet. Ja... es ist besser geworden, aber für mich nicht erträglich.
Nun zur eigentlich aktuellen Frage... man liest oft, dass bei älteren Konsumer-Maschinen der günstigeren Bauart die Andruckrollen recht laut waren, gerade wenn diese dann älter wurden. Eine neue Andruckrolle kostet um 50Euro. Zum Einen ist die ganze Maschine nicht soviel wert (es stecken ja schon 17Euro für die Riemen drin;-))... was aber entscheidender ist: wie wird der Erfolg sein? Wenn ich wüsste dass hinterher ein Geräuschpegel herauskommt den ich von meinen anderen Maschinen gewöhnt bin... OK!
Nach meinen Erfahrungen der Vergangenheit mit Gummiteilen habe ich leichte Zweifel. Ich habe auch für Tapedecks schon einiges bekommen was nach kürzester Zeit schlechter war als aufgearbeitete Originale (wenn diese noch eine brauchbare Grundlage bildeten).

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Geräuschpegel der Andruckrollen bei konkret diesen Philips-Modellen? Ist das im Neu- bzw. Soll-Zustand wirklich so ein deutlich wahrnehmbares Geräusch?

Aus Spaß würde ich vielleicht mal die "Gummirolle" eines Silentblocks mit einem Sinterlager versehen und schauen was man damit(nach einer präzisen Bearbeitung, sofeern dies möglich ist wie ich es mir vorstelle) erreichen kann.
Diese Philips ist haptisch eine mittlere Katastrophe... dennoch zu schade für die Tonne(sie macht nichts schlechter als die kleinen Sony oder Akai... ist halt nur das häßliche Entlein). Mit der Rolle im jetzigen Zustand macht das allerdings keinen Spaß ...

Ich habe übrigens alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen... es kommt definitiv von der Andruckrolle.
Hat jemand Vorschläge, Ideen, Meinungen?
viele Grüße und eine gute Woche
Andreas
Zitieren
#2
So laute Andruckrollen hatte ich nie... Was ich hatte war eine lose Schraube (linke) beim Autostop (siehe Kreis im Bild).

   

Diese halten ein zylindrisches "Rohr". Wenn eine lose ist, rollt das "Rohr" mit
und macht Lärm...
Ansonsten wüsste ich nicht (höchsten ordentlich fetten).

Gruß
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

vor ein paar Jahren hab ich mal eine N4504 für 50 € erwischt. Das ist nahezu das Gleiche bis auf eine zusätzliche überflüssige DNL-Schaltung.
Darin steckte auch eine verhärtete Andruckrolle, die zu allerlei Gerumpel führte (besonders bei 19 cm/s).
Zunächst habe ich einige "Geheim"rezepte zum wieder Weichmachen ausprobiert, war aber alles wirkungslos.
Schließlich hat mir ein netter Forianer eine brauchbare Andruckrolle (vermutlich aus einem Schlachtgerät) überlassen.
Seidem besteht kein Grund mehr zum Meckern.
Ich war allerdings aus dem vorigen Jahrhundert allerlei Geklapper von einer Uher Royal 784 (E oder S) gewohnt.

MfG Kai
Zitieren
#4
Vieleicht der noch ...

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?p=54905#p54905

ist aus einem anderen Fred hier:

Uher Tonbandgeräte Reibräder neu beschichten

#125 (hochscrollen)
Zitieren
#5
Schon mal Danke für eure Antworten.

Teppich-Schaum... hatte ich noch nichts von gehört, also in diesem Zusammenhang. Aber warum nicht, wenn es hilft! In meiner Werkstatt sieht es bald aus wie bei einer Raumpflege-Fachfirma;-).
Ich werde mir aber sicherheitshalber auch noch einmal die Autostop-Schraubengeschichte anschauen... und wenn garnix hilft und auch meine geplante Eigenbau-Lösung sich nicht umsetzen läßt eben mal schauen...
schönen Abend bzw. eher eine gute Nacht
Andreas
Zitieren
#6
Moin,

das Problem mit der Autostop Hülse hör ich nach 20 Jahren Philips das erste Mal, aber warum nicht?.... Kann ja wirklich sein. Besonders bei 19,05 cm/s werden die Dinger mit harten oder porösen Andruckrollen laut. Das passiert aber nicht nur bei der hässlichen Ente, nein auch bei anderen... wenngleich nicht so laut. Leider bauart bedingt schwingt sich der Ton über die Andruckrollenmechanik über das hässliche Plastikchassis etwas auf. ACHTUNG IRONIE : Und ja, die Geräte sind gestern erst gebaut worden und standen allen Einflüssen zum Trotz im staubfreien, klimatisierten Raum.
Es wäre vielleicht hilfreich mal gute Fotos von dem ganzen zu machen:

   

   

   

   

Letztendlich hat meine hässliche Ente Ihren Dauerplatz als einzige im WZ mit Genehmigung der Regierung thumbup

   

Die macht sich da vorne an der Anlage richtig gut und man kann es sehen wie man will. Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#7
Also mein N4504 ist mit der - mutmaßlich originalen - Andruckrolle flüsterleise! Da hört man eigentlich nur ein leises Sirren von den Motoren und sonst nichts.
Zitieren
#8
Meine N4504 genau so.
Einschalten und läuft.
Typisch Philips eben.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste