UHER CR 1601 (und Anderen), schwaches Aufnahme Problem und Lösung?
#1
Hallo!

Letzte Monat habe ich eine UHER CR1601 in schlechtem Zustand bekommen.
Das Problem: Die Rekordfunktion funktionierte nicht gut. Die Aufnahmepegel wäre sehr leise, kaum hörbar. Wiedergabe andere Kassetten verlief perfekt.

Die Lösung(?): Ich hatte festgestellt, dass die Aufnahme plötzlich funktionierte, als ich einen Schraubenzieher auf einen bestimmten Teil (Abbildung 1) des Mechanismus drückte. Dieser Teil bewegt auch die Schraube H (Abbildung 2). Ich habe die Mutter der Schraube H festgezogen. Jetzt ist das Problem behoben und die Aufnahme läuft reibungslos.

Meine Fragen an Ihnen sind: Welche Funktionen haben die Schrauben H und I? Besteht da ein Gefahr wenn diese zu fest angezogen werden? Ist das eine richtige Lösung? Gibt es möglicherweise zugrunde liegende (und unbehandelte) Ursachen?


Vielen Dank. Dieses Forum war bereits sehr hilfreich um mehr über UHER CR-Geräte zu erfahren.
Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Staubig und Translate Deutsch, Entschuldigung im Voraus.
Zitieren
#2
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die Befestigung des Messingwinkels handelt der unter den zweiteiligen Wickeltellern liegt und für ein mechanisches Abbremsen sorgt. Ich entnehme dies aus meinen beiden Fotos (Schrauben), selber hatte ich diese Störung noch nicht. Ein Gerät habe ich nicht offen.
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
MfG
Dietmar
Zitieren
#3
Danke!

Genau, das sieht fast gleich aus. Die Messingplatte, in nähe des Motors, war das bestimmte Teil.

Aber in meiner Maschine gibt es zwei Stahlhaken (neue Abbildung) unter die Grundplatte(!). Die Muttern H und I befestigen diese Haken.

Mechanisches Abbremsen ist eine wahrscheinliche Theorie. Die Aufnahme funktionierte sehr kurz nach dem Start+Rec oder ändern die Bandgeschwindigkeit.

Ist der Punkt der Bremsen richtige Spannung auf dem Band halten?

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Staubig und Translate Deutsch, Entschuldigung im Voraus.
Zitieren
#4
Hallo!

Leider kenne ich das CR1600 nicht, habe auch keine Unterlagen, es wurde etwa ab 1988 gefertigt.

Ich denke auch als Nachfolger vom CR 240, dass ich auch habe, daher kann ich zur Fehlerursache und den Federn keine weiteren Angaben machen. Vielleicht ein anderer Forianer.

Aus dem Buch "Uher-Geschichte" habe ich entnommen:
Das CR 1600 präsentiert sich als Logikgesteuerter, Dolby-B-tauglicher Autoreverse-Recorder mit gleichlaufstabilem doppelten Schwungmassenantrieb. Seine schaltbare 1,2-cm/s-Bandgeschwindigkeit sowie die Möglichkeit zur Synchronimpulsaufzeichnung für Kamera- oder Diaprojektorsteuerung prädestinierten ihn für viele kommerzielle Anwendungen im Funkleitstellen- oder Multimedia-Bereich.
MfG
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste