Filzschreiber/Edding - wie kriegt man das am besten von Alu-Spulen runter?
#1
Hallo!
Ich habe hier 2 schöne Grundig 18cm Alu-Spulen die prima auf meiner Dokorder aussehen würden.
Leider hat da jemand mit Filzschreiber oder Edding seine Aufnahme dokumentiert :cursing:
Mit Isopropyl-Alk tut sich schon mal gar nix. wacko

Hat das schon mal jemand gehabt und wie habt Ihr das weg gekriegt?
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Ich hab' dafür früher immer billigen Flüssig-Nagellackentferner genommen. Funktionierte super, wo Iso-Alk den Edding bestenfalls verschmierte. Keine Ahnung, welcher Wirkstoff in dem Zeug dafür verantwortlich war.

Wohlgemerkt: Das funktioniert nur bei den klassischen wasserfesten Filzstiften, nicht bei Lackstiften. Bei letzten hilft Fett (meist funktioniert schon Salatöl).
Zitieren
#3
Hallo!
Danke für den Tipp! thumbup

Stürme gleich ins Badezimmer und plündere mal den Kosmetikschrank meiner Holden.

Melde mich bei Erfolg nochmal.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Moin,

Spiritus, ggf. auch Testbenzin wären eine Lösung.

MfG

Alexander
Zitieren
#5
Bei den klassischen wasserfesten (permanenten) Filzstiften hilft nur Isoprop. Damit habe ich bisher mühelos alle Beschriftungen weggekriegt, jedenfalls, wenn es sich um glatte Oberflächen gehandelt hat.

Ich weiß wirklich nicht, warum das bei mir funktioniert und bei euch nicht?! Ich lüge aber nicht! thumbup

LG Holgi
Zitieren
#6
Ich sehe gerade, daß die Zeit meinen Vorschlag möglicherweise eingeholt hat. Bei vielen neuzeitlichen Nagellackentfernern steht drauf: "Ohne Aceton". Das war doch das Zeug, das früher für den lösenden Effekt verantwortlich war, oder?

Bin mal gespannt auf den Bericht von Oliver. ob es trotzdem klappt.
Zitieren
#7
timo,'index.php?page=Thread&postID=238949#post238949 schrieb:Aceton". Das war doch das Zeug, das früher für den lösenden Effekt verantwortlich war, oder?
Das nehme ich auch an.

MfG Kai
Zitieren
#8
Es hat funktioniert! Der Filzschreiber/Edding ist weg!
Hab nochmal nachgeschaut: in den Nagellackentferner ist Aceton drin gewesen.
Neues Problem: die Stelle ist jetzt sauberer wie der Rest der Spule.Voller Gilb/Nikotin o.ä.
Elsterglanz packt es ned. Ideen?
Alu-Spulen in die Spülmaschine dürfte, ob des Salzes, keine gute Idee sein. Oder?
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Das Naheliegendste wäre, die ganze Oberfläche mit Aceton zu reinigen.
Vorher sollte man den Wikipedia-Artikel über Aceton lesen.
Es bildet mit Luft/Dampf explosive Gemische.
Wenn Chloroform und basische Stoffe in der Nähe sind, wird's brenzlich.
In meiner Jugend hatte man eine Aceton-Flasche im Gift/Arznei-Schrank und hat mit einem mit Acteon beträufelten/getränkten Lappen gereinigt. Hinterher mußte man sich die damit in Berührung gekommenen Hautflächen (Finger/Hand) einfetten, weil das Aceton das vorher enthalten Fett rausgelöst hatte.

MfG Kai
Zitieren
#10
Nee, also DAS ist wirklich ZU naheliegend. Wie soll man denn auf sowas kommen? (Stirn auf die Hand klatsch)
Hast recht
Dann klaue ich morgen meiner Frau noch die Wattepads und gehe nach draußen zum Spulen reinigen.

Vielen dank für die Stupser in die richtige Richtung.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#11
Das kannst du dann gleich mit einem wissenschaftlichen Experiment kombinieren:
Fragestellung:
Werden Gummi-Handschuhe von Aceton angegriffen und bildet sich da ein Haut-Gummi-Gemisch ? ;(

MfG Kai
Zitieren
#12
Ich bilde mir ein wir haben seinerzeit in der Schule mit normalen Haushalts-Gummihandschuhen (rosa) Polyesterharz geschmiert und anschließend alles mit Aceton gereinigt... aber das würde ich noch mal überprüfen wollen bevor ich das meinen Händen antue.
Zitieren
#13
Mit "Gummi" ist hier auch Gummi gemeint.
Kunststoffe werden durch Aceton angelöst.
Laut Wikipedia ist Aceton u.a. Grundstoff zur Acryl/Plexiglas-Herstellung.

MfG Kai
Zitieren
#14
Normaler Nagellackentferner ist immer noch acetonhaltig. Hat man allerdings künstliche Fingernägel, welche nicht wie üblich durch Auftragen von UV Lack und Gel Deckschicht eingefärbt sind, sondern transparent sind und lackiert werden, so muß man hier acetonfreien Nagellackentferner verwenden, da sich die Kunstnägel sonst auflösen. Zur vollständigen Entfernung von Kunstnägeln werden diese auch in Aceton gebadet.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Unlackiertes Alu?
Nitro-Universalverdünnung, damit kriegt man alles runter (auch Lack). Ich würde es draußen oder bei guter Belüftung machen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#16
Naja, der Schriftzug sollte noch einigermaßen drauf bleiben.
Ich probiere das mit dem Aceton und melde mich dann nochmal.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#17
Als Autobastler geht man oft halt etwas rustikaler zur Sache... :whistling:

OK, bei zu erhaltenden Schriftzügen würde ich eher beim Aceton-Nagellackentferner bleiben - aber der kann die auch schon angreifen. Ich würde einfach Spüli nehmen (per Hand im Spülbecken), schmieriger Gilb geht damit auch schon ganz gut runter. Wenn er hartnäckiger ist, Spiritus.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein tollen Sanyo-Ghettoblaster bekommen, der offenbar in einer Frittenbude gestanden hatte. Da haben Spüliwasser auf Microfasertuch und stellenweise Spiritus auf (sehr vielen) Wattestäbchen genügt, den ekligen alten Fettschmadder runterzukriegen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#18
Ich habe heute aus einer Posso-Spule mit Aceton die unvollständige Originalbeschriftung ganz leicht weg bekommen. Ich würde deswegen kein Aceton zum Reinigen nehmen. Ich löse etwas Waschpulver (für weiße Wäsche) in etwas Wasser und nehme einige Spritzen Fettentferner (für die Küche) hinzu und reinige dann mit einer Zahnbürste die Spulen. Bis jetzt hat das sehr gut damit geklappt.

Gruß

Nelson
Zitieren
#19
Moin,

kurz und knapp. Ein Chemiker nimmt Amoniak 25%L Lösung .... Stinkt aber hilft. thumbup

LG Andre
Zitieren
#20
Also, mit Aceton habe ich mich doch nicht nochmal ran getraut. (aber für den Edding wars klasse)
Laut meiner Frau haben die früher in der Schule mit Aceton die Gummihandschuhe sauber gemacht. Dürfte also Haushaltshandschuhen nichts ausmachen.
Die Spulen habe ich jetzt mit Handwaschseife (Spüli hätte es wahrscheinlich genauso getan) und der rauen Seite eines Putzschwammes gereinigt.
Die rauhe Seite leicht kreisend über den Dreck geführt damit die Seife schaumig wird. 1 Minute einwirken lassen und dann mit warmen Wasser abspülen. Abtrocknen und der allermeiste Dreck ist weg.
Ansonsten nochmal wiederholen.
Gruß und danke für Eure Hinweise
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste