Nad Vorverstärker
#1
Mal ne Frage an unsere Verstärker Kenner und Könner:
Kann ich von einem regelbaren Kopfhörer Ausgang direkt auf eine Endstufe gehen ?
(Richtige Endstufe, ohne Klang und Volumen Regelung)

Bei meinem NAD Vorverstärker ist die linke Seite tot. Im Kopfhörer Ausgang funktioniert sie aber.
Cinchkabel und Buchse wurden überprüft und ok. Ich lass die Rotel Endstufe jetzt erstmal über den Kopfhörer Ausgang laufen,
der wird eh nie gebraucht und es scheint auch Klanglich kein Unterschied zu sein.

Oder nicht empfehlenswert ?
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Hallo Konrad,

ob das so einwandfrei geht, hängt von der Schaltung des KH-"Abzweigs" ab, denn der wird ja durch die angehängte "Last" (i.d.R. eben der Kopfhörer) belastet. Und die ist u.U. deutlich niederohmiger als der Eingangszweig der Endstufe. Wenn Du allerdings bei deinen Tests keine Übersteuerung feststellen konntest, wird es wohl in deinem konkreten Fall einigermassen passen. Um dein Problem aber mittelfristig zu lösen, würde ich mir an deiner Stelle mal die Lötpunkte der Main-Ausgangsbuchsen ansehen. Ggf hilft Nachlöten...

Gruß,
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Danke Peter !!!
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Eingangsimpedanz vom Verstärker ist größer als Kopfhörer.
Also geht das wie schon geschrieben.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste