ASC 5004
#1
Hallo,

bin durch Zufall an eine kaputte ASC 5004 geraten, die ich ausgeschlachtet habe, um bei meiner 5004 Antriebsbaustein + Tonköpfe auszutauschen. Habe mittlerweile alles umgebaut, doch leider treten nun folgende Probleme auf:

1. Die Instrumente schlagen nicht mehr aus, obwohl das Signal in das Gerät geht, was ich dadurch feststellen konnte, dass ich über Kopfhörer unter der Einstellung Vor-Band den Sound astrein hören konnte. Aber, wenn ich die Aufnahme starte kommt nichts aufs Band. Es wird wenigstens gelöscht, sodass es diesmal wohl nicht der Löschoszillator ist. Kann dieses Problem durch den Umbau von Antriebsbaustein und Tonköpfen ausgelöst worden sein, habe ich vielleicht einfach etwas nicht richtig angeschlossen? Bei meiner 5002 ist allerdings alles identisch angeschlossen, so wie ich es jetzt gemacht habe. Welche Bedeutung hat das Kabel, welches vom Antriebsbaustein nach oben hin wegführt und angelötet werden muss? Kann dieses das Problem ausgelöst haben?

2. Der Sound leiert nun leicht. Da die Tonköpfe im Baustein bereits enthalten sind, müssen sie doch nicht neu eingemessen werden, oder?

Vorher war die Maschine übrigens in einem guten Zustand, die Tonköpfe waren halt nur etwas verschlissen und der Antrieb war ziemlich laut. Der Defekt war also nicht vor dem Umbau bereits vorhanden.

Wer kann helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter ... Sad

Gruß,
Jens
Zitieren
#2
Moin,


>1. Die Instrumente schlagen nicht mehr aus, obwohl das Signal in das Gerät geht,

Steckt der Aufsprechverstärker richtig drinn?

>Welche Bedeutung hat das Kabel, welches vom Antriebsbaustein nach oben hin
>wegführt und angelötet werden muss?

Welchen Antriebsbaustein meinst du genau? Das Ding wo Tonwellenmotor nebst Schwungmasse und Kopfträger montiert sind?

Da muss man im Prinzip nix löten wenn denn der Schlachter den Schalter, zu dem die ZWEI Weis/Gelb gestreifte Leitungen hingehen, abgeschraubt hat. Anscheinend sind die Schlachter aber eines Schraubenziehers nicht mächtig und kneifen daher die Drähte ab. Wenn dem so ist Rasten manche Laufwerksfunktionen nicht ein.


>2. Der Sound leiert nun leicht. Da die Tonköpfe im Baustein bereits enthalten sind,
>müssen sie doch nicht neu eingemessen werden, oder?

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Nach einem Kopfwechsel musst du immer komplett einmessen.
Wenn es leiert ist der Antrieb, nicht die Köpfe kaputt.

MfG Matthias
Zitieren
#3
Hallo Jens,

beim leiernden Antrieb tippe ich mal auf eine unzureichend gereinigte oder verschlissene Andruckrolle.

Ich könnte Dir auch da aushelfen, habe noch eine neuwertige!

Gruß, Frank
Zitieren
#4
Hi Jens,

da hast Du aber schon recht viel Mut und Zeit in die Reparatur gesteckt!
Auf anhieb kann ist noch nicht viel sagen, da ich die Problematik ersteinmal sacken lassen muß und mit Schaltplan sowie meienr AS5002 ggf. vergleichen muss.

Jedoch sind die Leitungen der Tonmotorregelleiterplatte, zweigeteilt der eine Teil geht zur Audiogrundplatte, der andere Teil geht lediglich zur Fernbedienungsbuchse und bei der AS500x mir elektronischen Digitalzählwerk zur Zählerplatine.

Wenn es leiert kann es auch an einer verhärteten Andruckrolle leigen.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
@Matze:

Woran erkenne ich genau den Aufsprechverstärker, wo sitzt der? Mache so einen Umbau leider zum ersten Mal ... Sad

Habe übrigens diesen Schalter mit den zwei Weiß/Gelb gestreiften Leitungen einfach beim alten Motor abgeschraubt und beim anderen aufgesetzt. Da dieses Kabel in einem nicht so guten Zustand war, befürchtete ich nur, dass ich es beim Umbau vollends zerstört hätte. Aber wenn dieses das Problem nicht auslösen kann, muss es wohl was anderes sein.

@beutlin / Gyrator:

Hmm, die Andruckrolle war vor dem Umbau ja noch funktionstüchtig. Habe sogar extra nochmal den alten Antriebsbaustein eingebaut - das Problem tritt beim alten sowie beim neuen Antriebsbaustein auf. Ich werde gleich mal gucken, in welchem Zustand sich die Andruckrolle befindet.

Schon mal besten Dank für die Antworten! So schnell, wird einem wirklich sonst nirgends geholfen! Smile
Zitieren
#6
Hi Jens,

um Dir besser zu einem Erfolg bei der instandsetzung der AS500x zu verhelfen, solltest Du schrittweise vorgehen.

Dadurch bekommst kleine Erfolge und es hält den Kopf frei für die nächsten Schritte der Fehlereinkreisung.
Mein Vorschlag konzentriere Dich ersteinmal auf das Laufwerk, wenn dies einwandfrei arbeitet kümmerst Du Dich um die Audoielektronik.
Auf diese Weise kann Dir auch hier besser und strukturierter geholfen werden.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hi Thomas,

ich vermute fast, dass ich diesen Ausprechverstärker falsch aufgesteckt habe, da ich nach dem Zusammenbau der ASC 5002 auch da jetzt selbiges Problem mit den Instrumenten / Aufnahme habe. Weiß nur nicht, wie man das Gerät anders zusammenbauen kann. Die Steckverbindungen sind doch eindeutig, sodass man eigentlich schwer was vertauschen kann. Beide Stecker, die vom dicken Strang vom Antriebsbaustein abgehen, werden doch auf die Hauptplatine gesteckt, oder (der Kleine links, der Große in der Mitte)? Weiß nicht, was ich da falschgemacht haben soll.... *grübel*

Gruß,
Jens
Zitieren
#8
Hi Jens,

da kann ich Dir gerade nicht wirklich helfen, da ich zur Zeit im Labor bin und meine ASC's daheim sind. So genau habe ich den Innenaufbau aus der Erinnerung nicht vor Augen. Ich kann aber gerne heute, am frühen Abend in meine AS5002 nachschauen und so Dir genaueres mitteilen.
Ich habe zur Zeit mehr die AS600x vor augen, hier gibt es Einsteckkarten welche auch Steckverbindungen zu Kabelbäumen auf der Steckkarte selbst haben. Prinzipiell sind alle Steckkontakte kodiert, sodass ein Verwechseln sehr unwahrscheinlich ist. Es können aber schon einmal Kontakte verbiegen oder versetzt eingesteckt werden.
Wenn es über die Forumbeiträge nicht klappt können wir auch gerne einmal telefonieren, hierzu bitte PN.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Den Aufsprechverstärker erkennst du daran das "Aufnahmeverstärker" drauf steht.
In der 5000er ASC sind doch so kleine Steckplatinen. Und auf denen steht drauf wofür sie sind. Auf der Grunsplatine steht auch an den Buchsen wo welche der Platine hineingepfropft werden muss. Und wie herum die rein kommen siehst du an den Steckkontakten. Und wenn die alle richtig drinn stecken und inn ordnung sind müssen die Instrumente auch Ausschlagen.

MfG Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste