Tandberg oder Philips?
#1
Hallo, ich bin absoluter Newbie und trage mich mit dem Gedanken ein Tonbandgerät bzw Maschine anzuschaffen... Ins Auge gefasst habe ich Tandberg... Das Philips 4520/22 gefällt mir rein optisch auch sehr... Womit fahre ich besser als Anfänger und ist der Tonqualitätsunterschied zwischen 2 und 4 Spur so gross? Buget CA 1000 Euro.... Beste Grüsse aus der Schweiz
Zitieren
#2
mikaku68,'index.php?page=Thread&postID=238558#post238558 schrieb:und ist der Tonqualitätsunterschied zwischen 2 und 4 Spur so gross?

Hallo "Mikaku", willkommen im Forum!

Der wahrscheinlich größte Unterschied zwischen Halb- und Viertelspur ist, daß es bei Halbspur und höheren Geschwindigkeiten kein Spurübersprechen gibt. Bei Viertelspur und 19 cm/s kann es passieren, daß man die Gegenspur durchhört, Viertelspur und 38 cm/s gibt es, wahrscheinlich aus gutem Grund, ohnehin nur bei ganz wenigen Geräten, da ist der Effekt theoretisch noch größer. Wenn Du wirklich maximale Klangqualität willst und Bandkosten keine so große Rolle spielen, dann ist Halbspur sicher nicht die schlechteste Idee.

Hier steht etwas zum Thema Übersprechen: http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips15.htm
Zitieren
#3
wenn zwei geräte zur auswahl stehen, mache ich es normalerweise nicht, ein drittes ins spiel zu bringen, aber als anfänger würde ich revox noch mit in die engere wahl nehmen.
ist allerdings auch eine frage der optik. Smile
Zitieren
#4
Was ist dein Ziel? Maximale Klangqualität oder Spaß mit historischer Technik? Wenn es um Qualität geht und Geld wenig Rolle spielt, würde ich zu Revox greifen - robust, hochwertig, und für so alte Geräte ausgezeichnete Ersatzteilversorgung. Wenn es um Spaß geht und vielleicht Geld eher knapp ist, würde ich einen dreimotorigen Kleinspuler von Philips empfehlen, die sind relativ günstig und wartungsfreundlich für ungeübte Bastler.
Zitieren
#5
"Soll ich Maschine A (nicht Revox) oder Maschine B (auch nicht Revox) nehmen?"
"Nimm doch 'ne Revox!"

In der Hinsicht bleibt sich das Forum auch nach 15 Jahren treu. Big Grin
Zitieren
#6
2-Spur macht Sinn, wenn Du maximale Qualität wünschst und hohe Lautstärkeunterschiede hast...z.B. bei klassischer Musik usw., wenn nicht, würde ich aufgrund der Bandkosten immer zur 1/4-Spur-Maschine greifen.

Sowohl die Tandberg als auch die großen Philips sind, wenn sie in Ordnung sind, ansonsten über jeden klanglichen Zweifel erhaben. Da würde ich nach "Haben wollen"-Faktor entscheiden. Bei einem Budget von 1000 ist im Zweifel auch eine Reparatur ja noch "drin". Weiterer Faktor heutzutage ist der, ob Du selbst reparieren kannst. Wenn nicht, würde ich zuvor mal ausloten, wer denn ggf. die Maschine meiner Träume zukünftig warten könnte. Hast Du nämlich z.B. für die Tandi niemanden, dann könnte die Freude zukünftig sehr getrübt sein...und dieses Thema gilt insbesondere für die noch ins Spiel geworfenen Revoxe. Ist sie nicht revidiert, ist das nahezu immer nötig und dementsprechend teuer, wenn es ordentlich gemacht wird.

Verschicken tut man die Trümmer ja eher nicht... Wink
Zitieren
#7
Ironie an:
Wollen Sie ein gutes Tonbandgerät, oder darf es auch was von Philips sein " Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
Also, auch wenn ich als Deutscher in der Schweiz lebe, bin ich jetzt mal ' relativ unlogisch'.... Ich mag die Revox einfach nicht.. Optisch... Und zur Tonquali habe ich auch noch nicht so viel Gutes
gelesen also im Vergleich zu Anderen.... In Deutschland gibt es keinen Tandberg Service mehr? Neben guten Toneigenschaften ist die Optik auch ein bischen Wichtig... Meine anderen Geräte sind aus 79/80 Alu-Front...bin auch für Japaner offen...
Zitieren
#9
Bei Philips wirst Du sicherlich schneller jemanden finden, der Dir helfen kann, wenn Du mit dem Gerät Probleme hast.

Tandberg finde ich persönlich schicker, aber wenn da mal was kaputt geht, wird es schnell schwer und teuer, Ersatz zu finden.


Gruß
Robert
Zitieren
#10
wieso, den Tandberg-Zentral-Service gibbets doch noch...?
Lass Dich nicht verunsichern, wenn Dir die Philips oder Tandi gefallen, dann such´nach einer Schönen.
Wenn silber, dann tuts natürlich auch eine Teac 1000 oder 2000, die zwar nicht so schön reparabel sind, aber wenn sie richtig eingestellt sind, kaum zu toppen sind.
Auch Akai hat schöne Töchter, gut ist z.B. die 630, die großen AR-Maschinchen sind eher was zum Angucken Wink
Zitieren
#11
Hallo "mikula68"!

Zumindest für die Tandberg Bandgeräte gibt es in Remscheid (Schmidt) einen Tandberg-Service.

Bei Philips dagegen sieht es m. W. finster mit einem Werksservice aus.

Die von Dir angesprochenen Philips-Modelle fallen m. E. nicht unter den Ironiefaktor.

Und daß hier zu Foren sofort Revox (über den grünen Klee) angepriesen wird, ohne auf die Wunsch-
geräte auch nur annähernd einzugehen, wundert mich nicht mehr.

Über japanische Bandmaschinen kann ich, mangels Besitz/Erfahrungen kann ich nicht beitragen.

Zu Vor-/Nachteile Halb- oder Viertelspur ist hier schon viel Richtiges geschrieben worden. Einfach danch
suchen.

Gruß
Wolfgang

PS.: Überschneidungen mit den beiden Vorpostern!
Zitieren
#12
Ich finde es generell schwer jemanden etwas in der Richtung zu raten.
Wenn wir ehrlich zu uns sind , sind wir doch alle etwas vorbelastet von dem was uns selber gefällt, bzw. im Einsatz ist.
Ich schließe mich da persönlich nicht aus. Ich mag die Geräte von Philips nicht. Warum, kann ich glaube ich noch nicht mal vernünftig erklären.
Was die Wartungsfreundlichkeit anbelangt können sich so einige bei Philips ne Scheibe von abschneiden.
Schlechte Erfahrung habe ich mit den Tonköpfen und je nach Modell mit den Laufwerkstasten, bzw. deren Steuerung gemacht ( Riemenpest mal abgesehen ) , auch gefallen diese mir Optisch nicht.
Eine Tandberg TD 20 A würde ich auch mal gerne mein eigen nennen.

Um dir jetzt was raten zu können, gebe ich dir einfach einen Tipp und überlege selbst worauf du persönlich am ehesten Wert legst.
Für die nicht so ganz ( positv )verrückten die nur mal etwas Musik hören wollen reichen die viertelspur Philips allemal. Auch vom Anschaffungspreis her im Vergleich zu der Tandberg.
Wenn du allerdings guten Klang und gute Qualität haben möchtest ( und da kein Revox drauf stehen soll ) dann ist die Tandberg in halbspur Stereo wohl die bessere Wahl.
Aber wie das in Foren allgemein so ist : 5 Leute, sechs Meinungen Big Grin . Ich finde das persönlich gar nicht schlimm, sonst hätten wir auch kein Stoff zum diskutieren und wenn alle das gleiche mögen wäre langweilig...…. Fazit :
Such dir einfach das raus was zu dir passt und entscheide dann.

ratlose Grüße
holger
Zitieren
#13
alrac,'index.php?page=Thread&postID=238597#post238597 schrieb:Auch Akai hat schöne Töchter, gut ist z.B. die 630

Sicher eine der solidesten großen Maschinen, aber wenn es wirklich auf Halbspur hinauslaufen sollte, braucht man etwas Geduld, um ein gutes Exemplar der eher seltenen "Pro"-Version zu finden. Und ganz in der Spitzengruppe beim Klang, also Klasse Tandberg TD-20 A / Philips N4522 / ASC 6002 / TEAC X-2000 M, spielt sie vielleicht auch nicht mit.

uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=238600#post238600 schrieb:Was die Wartungsfreundlichkeit anbelangt können sich so einige bei Philips ne Scheibe von abschneiden.
Schlechte Erfahrung habe ich mit den Tonköpfen und je nach Modell mit den Laufwerkstasten, bzw. deren Steuerung gemacht ( Riemenpest mal abgesehen ) , auch gefallen diese mir Optisch nicht.

Die N4520/4522 sind ja zum Glück nicht mit den Wald- und Wiesen-Philipsen à la N4504 zu vergleichen. Wenn ich den Bericht von "hannoholgi" richtig in Erinnerung habe, sind die Tonköpfe ziemlich haltbar, in einer von beiden sollen sogar Ferrit- oder Glasferritköpfe zum Einsatz kommen. Auch optisch gefallen mir diese beiden großen Philipse im Vergleich mit den kleinen Modellen ganz gut. Wobei die Größe natürlich erschlagend wirkt.
Zitieren
#14
Hallo,

vielleicht auch noch von mir eine Meinung dazu. Zur Tandberg kann ich nichts sagen, außer dass sie mir ebenfalls gefallen würde. Bei Philips kann ich aber etwas mitreden, die große Philips N4520 habe ich selbst und bin immer wieder von diesem Gerät begeistert.

In Punkto Verarbeitungsqualität gibt es da absolut nichts zu meckern. OK, es gibt viele einzelne Platinen, die mit teilweise etwas abenteuerlich anmutenden Kabelsträngen verbunden sind, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Wink Einen genaueren Blick solltest Du auf den Netzschalter dieses Gerätes werfen, der ist eine berüchtigte Schwachstelle. Diesen Schalter gibt es nicht mehr, aber mit etwas Umbauarbeit lässt sich ein ähnlicher Schalter anpassen.

Die berüchtigte Philips- Riemenpest ist kein Thema im N4520 / 22, da habe ich bisher von keinem einzigen Fall gehört.

In Punkto Klangqualität ist dieses Gerät wirklich über jeden Zweifel erhaben wie schon geschrieben wurde, das gilt auch für die 4- Spur- Version. Für die Aufnahme sehr angenehm- die Anzeige- Charakteristik lässt sich umschalten, von VU- Meter auf Peak Programm Meter. Das ist dann wirklich eine Anzeige, mit der man etwas anfangen kann. Die VU- Meter- Einstellung vergisst Du ganz schnell, wirst sehen ! Smile

Auch nicht schlecht- Der BIAS- Regler auf der Front. Damit kannst Du verschiedene Bänder in gewissen Grenzen in der Vormagnetisierung anpassen. Sehr praktisch, wenn man viele unterschiedliche Bandsorten verwendet. In der Geschwindigkeit 38 (die Kiste ist eine der Geräte, die 38 können) kannst Du außerdem die Entzerrung von CCIR auf NAB umschalten. Allerdings macht die 38er Geschwindigkeit nur bei der N4522 richtig Sinn, da Halbspur.

Also alles in allem kann man zu diesem Gerät nur zuraten. Und an die Größe gewöhnt man sich ganz schnell...

Grüße, Rainer
Zitieren
#15
Na, da hab ich ja was in puncto Philips losgetreten Big Grin Big Grin Big Grin

Aber ihr habt mich ganz schön neugierig gemacht was die Philips N 4520 anbelangt :whistling: .
Zugegeben diese Maschine hatte ich noch nicht in den Händen....

Gruß
holger
Zitieren
#16
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=238590#post238590 schrieb:Ironie an:
Wollen Sie ein gutes Tonbandgerät, oder darf es auch was von Philips sein " Big Grin Big Grin Big Grin
Werde ich mir merken. X( X( X(
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#17
Also ich habe die 4520 auch und sie ist über jeden Zweifel erhaben. Bei mir die Mastermaschine. Riesig gross und sauschwer. Die sind, auch in der 4522 Version, durchaus schon für unter 500 Euro zu bekommen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#18
@ Mani

Das diese Reaktion von Dir kommt hab ich erwartet Big Grin Big Grin Big Grin

Aber jetzt mal im ernst.....
Ok, ich oute mich auch mal zu diejenigen die auf Revox stehen. Trotzdem schaue ich gerne über den Tellerrand und bin des Öfteren angenehm überrascht was andere hervorgebracht haben.
Ist es nicht die Vielfalt an Gerätschaften die das Hobby liebenswert machen ?? In gehöre auch nicht zu denen die alles andere Mist finden wenn kein Revox drauf steht.
Trotzdem wer hier absolut ohne Vorurteile ist was gewisse Geräte anbelangt, der werfe den ersten Stein Big Grin
Letztendlich hängt es davon ab welche Erfahrungen man bis dato gesammelt hat. Wenn man halt immer nur die Gurken, bzw. die vermurksten oder Montagsgeräte in den Fingern hatte bleibt das zwangsläufig haften, selbst wenn es der Tatsache nicht gerecht wird. So kann hier halt wohl jeder etwas negatives sowie auch positives über diverse Geräte berichten.
Deshalb fallen Empfehlungen wohl auch schwer weil immer die eigene Erfahrung mitschwingt. Es kann nur eine Hilfestellung sein um heraus zu finden was zu den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen passt. Egal was dabei raus kommt. Außerdem muss und sollte man ja selber mit dem Gerät glücklich und zufrieden sein egal was andere darüber denken.
Der Vorteil dem man wohl daraus ziehen kann das es so immer genug Diskussionsstoff für solche Foren gibt, die solche Foren auch liebenswert und interessant machen und den persönlichen Horizont kann man auch erweitern wenn man nicht gerade zu verbohrt nur eine Marke hoch hält.
Ich persönlich würde nie jemanden verurteilen, bzw. meine Meinung aufzwingen wollen bloß weil er was anderes mag. Außer in meiner Ironie Big Grin . Aber da kann man ja hier mittlerweile wohl gut mit leben Big Grin Big Grin

So, nun aber genug Off Topic :whistling:

zufriedene und glückliche Grüße
Holger


PS und an Mopedmanni
Ich hoffe das aus dem Treffen was wird das man auch endlich mal die Gesichter und " Mensch " hinter dem ganzen Geschreibsel kennen lernt.
Ich für meine Teil bin extrem neugierig und freue mich riesig darauf wenn es zu Stande kommen wird.
Zitieren
#19
ich kann da Manni nur beipflichten bin durchaus Revox affin hab ne A77 und eine B77 aber nach dem ich von einem Forumskollegen hier eine 4522 im Topzustand erwerben konnte würde ich auch sagen das ist für mich die Mastermaschine thumbup
Zitieren
#20
Vielen vielen Dank für Eure Statements und Tipps!!!
So freundlich und sachbezogen wird in keinem anderen Forum geantwortet...
Dann bleibt mir nur noch nach einer netten 4522 Ausschau zu halten... Und Euch dann evtl. Mit Fragen zu löchern...
Zitieren
#21
Dann viel Glück bei der Suche und natürlich auch dem Finden der Traummaschine.

Ich hatte/habe weder eine Tandberg noch die große Philips, aber wenn ich zwischen beiden wählen dürfte, wäre meine Wahl wohl auch die Philips. In Halbspur-Ausführung. Wenn schon, denn schon.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#22
Wünsche Dir auch viel Glück bei der Suche.

Zweispur ist für höhere Ansprüche zu empfehlen.

Für mich reicht Vierspur.
Falls jemand eine 4520 abgeben möchte, bitte melden.
Kann ruhig kaputt sein, Philips kann man ja überall reparieren lassen. Big Grin


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#23
Hallo ( Vorname unbekannt :?: )

4522 ist ja schon mal die Halbspur Stereo Version thumbup . Das wirst du nicht bereuen, auch wenn es mehr Band verbraucht.
Dann Viel Glück beim suchen solch eines Gerätes und eine glückliche Hand das Dir kein Müll angedreht wird.

Gruß
holger
Zitieren
#24
guten Morgen...

leider hat meine Suche nach der 4522 bisher so garnichts ergeben ....hat evtl. noch Jemand eine Idee ausser der " Bucht " und einschlägige

vintage hifi Profi Händler ?

beste
Grüße aus " Rolextown" Biel
Zitieren
#25
Na, mikaku,
du bist ja lustig. Du suchst die seltene Zweispurversion eines relativ seltenen Tonbandgerätes und bist nach drei Tagen schon ratlos? Setz die 4522 als Suchbegriff in die Bucht - und im Herbst schauen wir mal, ob du inzwischen eine gefunden hast.
Gerade mal in der Bucht nachgesehen: In den letzten 3 Monaten wurden fünf N4520 verkauft (Eu 350 - 550, eine für 850 inkl Schlachter) und keine 4522.
Geduld, Geduld!
VG Stefan
Zitieren
#26
...am Zuvorgenannten ist was dran: so schnell wird sich die Halbspurversion nicht finden lassen. Auf ebay kleinanzeigen sind mehrere 4520 im Bereich von 500,- zu finden, zwei weitere preislich jenseits von Gut & Böse.

Viel Erfolg... ...und Geduld beim Suchen.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Kann die Philips N4520 auch nur empfehlen, wenn sie natürlich Technisch ok ist, falls sie neu Eingemessen werden muss hast du schon ein Problem, ohne Bezugsband und Messgeräte hast Du keine Chance.
Zitieren
#28
merci für Eure Beiträge zum Thema, dann werde ich wohl warten müssen bis mir eine 4522 mal über den weg läuft.....und mir zur Überbrückung ein Tapedeck
anschaffen....auch da hätte ich Fragen ,aber die stelle ich wohl besser in der Rubrik...
Zitieren
#29
Moin,

also ich weiß nicht. Vorab. Eine N4520/22 in gutem Zustand zu bekommen erfordert viel Geduld. Eine Tandberg taucht da eher mal auf.

Du musst, solltest Dir bewusst sein das nicht alle Tandbergs mit 38 laufen. Wie alle schon schrieben, 1/2 oder 1/4 Spur das ist eine gute Frage. Dann würde ich hinterfragen wie Reparatur Kenntnisse sind. Mechanisch sowie elektronisch. Da ich echt einen sehr bunten Gemüsegarten hab würde ich Dir eins raten:
So blöd das jetzt auch klingt. Eine A77 z.B. genügt zum Einstieg. Da kannst Du festmachen ob es 1/2 oder 1/4 Spur werden soll. Die A77 ist ein wunderbares Objekt um zu lernen und genau da bist Du hier mit einigen Forianern und Ihren sensationellen Reparatur Berichten auf einer sehr guten Seite und zwar auf allen o.g. Gebieten. Die A77 bekommt man oft schon von Forianern REVIDIERT für kleines Geld angeboten und da hast Du erst mal was um Dich zumindest für die Spurlage zu entscheiden. Die Bänder und Spulen passen dann auch auf Dein Traumgerät.
Bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich meine Traumi N4522 in die Arme schließen konnte und trotz Defekt hab ich mich entschlossen sie zu kaufen. Halt ne halbe Woche keine einfache Reparatur....Eine der beiden ReVox musste dann gehen, die andere blieb. Komisch oder?
Wie oben auch schon erwähnt ist AKAI & Co auch nicht schlecht, aber sie haben für meine Begriffe alle Ihre Macken und Tücken. Wen das nicht juckt der stellt sich auch eben diese hin. Sehr schadfrei war bis jetzt GX 630 und 625. Die anderen Klopper GX635 und 646 haben schon öfter den Bratstift gesehen. So zumindest meine Erfahrungen.

Wünsch Dir viel Glück und Geduld

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#30
In Iserlohn ist grade eine 4522 für 550 Euro VB bei Kleinanzeigen im Angebot !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#31
.. und der Tandberg-Zentralservice in Remscheid hat eine TD 20 A für 600 Euro:

http://www.tandberg-hifi.de/tandberg-zen...raete.html

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#32
Für eine TD-20A 2-Spur HS nimmt er gerne einen Hunni mehr.... Wink kann ich aber wärmstens empfehlen!
War auch nach Ablauf der Gewährleistung zu einer kostenlose Hilfe bereit - war zumindest bei mir so der Fall.
Handelte sich zwar nur eine Kleinigkeit aber immerhin.Grüße Werner
Zitieren
#33
In Dorsten ist wieder eine 4522 im Angebot; allerdings VB …..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-172-1758

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#34
Was wäre denn ein realistischer Preis für eine Halbspur 4522?
So irgendwie von bis.
Obwohl die sind ja ziemlich zickig und öfters kaputt hm ?( ?( ?(


Gerne auch per PN


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#35
Man darf sich nicht blenden lassen von den völlig überteuerten Bucht- und Minibucht Angeboten.

Ich würde auf keinen Fall mehr als 500 für eine solche BM ausgeben.

Zum Vergleich - meine beiden 4520 kosteten 100 bzw 150 Euro.
Beide mit originalen NAB-Adaptern - die "billigere" sogar mit Abdeckhaube.

Und natürlich hatten sie Defekte - Netzschalter, Netzteil oder die altbekannte Endabschaltung.

Ich wette, dass auch die 4522 in Dorsten derartige Unarten zu bieten hat ! Ist übrigens gar nicht allzu weit weg von mir..... Rolleyes
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#36
Deckt sich auch so mit meiner bisherigen Meinung.
Man muss ja auch immer noch die evtl. Hohen Reparaturkosten im Hinterkopf behalten.
Ausserdem hört sich die Musik auf meiner TG1000 auch nicht schlechter an. thumbsup


Danke,
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#37
moxx,'index.php?page=Thread&postID=241171#post241171 schrieb:Und natürlich hatten sie Defekte - Netzschalter, Netzteil oder die altbekannte Endabschaltung.
Netzschalter und Netzteil sind bei der N4520 in der Tat die altbekannten Standardfehler. Was konkret meinst Du mit der Endabschaltung ? Die typische Macke, daß das Gerät bei Bandende nach schnellem Umspulen voll hochdreht, bevor sie abschaltet (wenn bei einem Band mal gerade keine Schaltfolie zwischen Band und Vorspann angebracht ist) ?

Das liegt an zwei Elkos die man abschalten kann, hat HannoHolgi hier schon mal gepostet: Philips n4520 Endabschaltung im Play Betrieb

Oder gibt es noch einen anderen Fehler, die Endabschaltung betreffend ?

Grüße, Rainer
Zitieren
#38
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=241169#post241169 schrieb:Obwohl die sind ja ziemlich zickig und öfters kaputt hm
Bis auf die genannten Defekte würde ich diese Geräte eigentlich als ziemlich solide bezeichnen. Ok, es gibt Ausnahmen, ich habe Euren ausführlichen Reparatur- Tread mit Gebi mit großem Interesse verfolgt. Auch die Kapstanmotoren haben ihre Schwächen, da es Gleichstrommotoren mit Kohlebürsten sind... Aber sonst ?

Ich habe ebenfalls eine N4520 und betreibe sie im Wechsel mit einer Grundig TS1000 als inzwischen einzige zwei Viertelspur- Maschinen, die ich noch nutze. Bisher benehmen sie sich, alle beide... Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
#39
@ Rainer/GDR22 : ja, dieses Problem meine ich - die Problemlösung ist ja mittlerweile hinreichend bekannt.

Eine meiner 4520 brauchte wirklich eine Ewigkeit, bis sie abschaltete.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#40
@Manni
Denk bei einer Philips an die blauen (Philips-)Elkos... ;-)
VG Jürgen
Zitieren
#41
JUM,'index.php?page=Thread&postID=241223#post241223 schrieb:@Manni
Denk bei einer Philips an die blauen (Philips-)Elkos... ;-)
VG Jürgen

na klar doch ... ich denk´an nichts anderes mehr !! Big Grin Warte noch auf eine Einkaufsliste .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#42
Tonkopf65,'index.php?page=Thread&postID=240772#post240772 schrieb:.. und der Tandberg-Zentralservice in Remscheid hat eine TD 20 A für 600 Euro:

http://www.tandberg-hifi.de/tandberg-zen...raete.html

Gruß

Wolfgang
Hallo zusammen
Ich habe selbst eine TD20A welche von Hrn. Schmidt vom Tandberg-Zentralservice instandgesetzt wurde. Ich kann den Service nur empfehlen.


Eine TD20A für 600,00 € hätte ich auch gerne dort gekauft. Es ist nur so das die TD20A nicht gerade Stapelweise dort im Regal stehen und schon gar nicht als SE oder HS Version.
Was gar nicht angesprochen wurde.Bevor man sich nun für eine Viertelspur oder Halbspur Maschine entscheidet sollte man auch bedenken das die Kosten fürs Bandmaterial gerade bei Halbspur 38cm/s wesentlich höher sind. Viertelspur 1100m/19cm/s = 3 Stunden Spielzeit. Dagegen Halbspur 1100m/38cm/s = 45 Minuten. Ist bei den aktuellen Bandpreisen nicht ganz ohne.
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#43
Man kann halt nicht alles haben, entweder Klang oder nicht.
Die Frage des Preises darf man sich beim Hobby nie stellen.
Ist halt Hobby.

gruß
holger
Zitieren
#44
Was spricht gegen eine ASC 6002/6004? Da gibt es einige günstige. Ich habe selbst neben meinen Revoxen und der Nagra noch eine 6004 mit Wechselkopfträger auf 6002. Die ist klanglich ganz ausgezeichnet, auch in 1/4 Spur.
Gerhard
Zitieren
#45
Kann ich bestätigen, die ASC 6002 ist eigentlich in allem ausgezeichnet.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#46
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=242411#post242411 schrieb:Was spricht gegen eine ASC 6002/6004? Da gibt es einige günstige...
NUR, das nach Philips oder Tandberg gefragt wurde... Wink
Sonst hätten wir da ja auch noch Revox, Teac, Tascam, Akai, Technics...und was ich sonst noch so vergessen habe... Big Grin
Zitieren
#47
Hallo und guten Abend Zusammen ..........erstmal merci für die vielen Antworten....der Winter ist bald da....und ich habe mein Projekt " Tonbandmaschine" wieder ins Auge gefasst....jetzt kommt noch eine dazu in die engere Wahl... die Pioneer rt 909......optisch die schönste die ich so gesehen habe .....was haltet Ihr von ihr ......mehr schein als sein oder auch in Qualität ganz okay ? beste Grüsse.....
Zitieren
#48
Klanglich dürfte die Pioneer nicht ganz an die N4520 und die TD-20 A herankommen. Und der Capstanmotor ist m.W. identisch mit dem der X-Modelle von TEAC, mit den gleichen Ausfallerscheinungen bei Reversebetrieb. Und das Gebrauchtangebot ist nicht sehr groß und die Preise normalerweise heftig.

Eine ansonsten baugleiche RT-901 ohne Reverse gibt's übrigens auch, scheint aber noch seltener zu sein.

Ehrlich gesagt: Da würde ich lieber in Richtung Akai gucken. Oder eventuell Technics.
Zitieren
#49
Moin,

wie wär`s mit einer Technics RS 1500 ?
Optisch außergewöhnlich und klanglich über jeden Zweifel erhaben. Kann 38, 19 und 9,5cm/Sek.


Gruß
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#50
wenn Du günstig eine RT-909 bekommen kannst, rann wien Mann
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste