ONKYO Integra TA-2570 Service
#1
Hallo,

hier: Onkyo Integra 2570

hatte ich die Vorgeschichte zu meinem "neuen" 2570 gepostet, nun die eigentliche Wiederbelebung.

Zunächst das Gerät an sich, ich lasse die Bilder sprechen:

   

   

Noch volle Leuchtkraft, klasse!

   

Das sieht nicht stark abgenutzt aus:

   

Es mag noch bessere Geräte geben, aber der hier ist glaube ich schon ganz prima.

Defekt ist anscheinend wirklich nur der Riemen, vorhin kam schon der Ersatz

   

Der Riemenwechsel ist erfreulich einfach zu bewerkstelligen

Zunächst den Trafo etwas zurückehmen, damit man mit dem Schraubenzieher besser dran kommt:

   

Dann folgende Schrauben lösen:

   

   

   

   

   

   

Schwupps, kann man die Platte mit dem Motor abnehmen und die beiden Schwungscheiben liegen
frei.

Der neue Riemen braucht nicht extra festgethakkert zu werden, vorsichtiges Auflegen reicht, dann die Laufrolle vom Motor einfädeln und alles wieder
festziehen.

   

Schnurr! Eigentlich Quatsch, schnurr, läuft nämlich fast geräuschlos und butterweich, das Ganze.

   

So, alle Laufwerksfunktionen astrein (Geschwindigkeitskalibierung mache ich später).

Bevor ich mir eventuell gute Cassetten verrausche möchte ich doch zunächst erst das Entmagnetisieren machen.

Als Jungschrauber hatte ich mir 1980 diese Entmagnetisierdrossel gekauft:

   

Los gehts!

   

Schöööön vorsichtig!

   

Tschüß bis zum nächsten Mal!

   

Im Innern ist noch eine Merkwürdigkeit zu finden, eine Stehplatine, auf der rechts und links je zwei abgeknipste braune Drähte zu sehen sind.
Da das Gerät einen originalen und unverbastelten Eindruck macht könnten die Drähte zu Diagnosezwecken sein, nach mutwilliger Knipsung sehen sie nicht aus.
Weiß da jemand etwas drüber?

   

Motorlager und Capstanwellen sind geölt (mit dem spezial Seehundöl),
dann kann das Aufnehmen beginnen.

Gruß

Peter S.
Zitieren
#2
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=238533#post238533 schrieb:Als Jungschrauber hatte ich mir 1980 diese Entmagnetisierdrossel gekauft:

Drossel? Ich bin ja alles andere als ein versierter Ornithologe, aber für mich sieht das eher nach einer Ente aus. Big Grin

Schöner Bericht, vielen Dank!

Ist das bei dem Alps-Laufwerk meines KX-670 im Bedarfsfall ähnlich einfach?
Zitieren
#3
Nachdem was das Netz an Bildern so ausspuckt könnte es ähnlich einfach sein.

Gruß
Peter S.

Eben kam noch ein fast neuwertiger Grundig Beat Boy 195 per Post, der ist fürs Auto und ein würdiger Kollege
für die mit dem 2570 aufgenommenen Casssetten. Der bisherige 195 ist nach 8 Jahren Auto-Dauerbetrieb ziemlich verschlissen und geht in Rente.
Zitieren
#4
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=238533#post238533 schrieb:Im Innern ist noch eine Merkwürdigkeit zu finden, eine Stehplatine, auf der rechts und links je zwei abgeknipste braune Drähte zu sehen sind.
Da das Gerät einen originalen und unverbastelten Eindruck macht könnten die Drähte zu Diagnosezwecken sein, nach mutwilliger Knipsung sehen sie nicht aus.
Weiß da jemand etwas drüber?
Ich hatte schon 2 oder 3 solcher Geräte auf dem Tisch die alle diese abgeknipsten Drähte hätten.
Insofern bei diesem Modell scheinbar normal.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Dann bin ich beruhigt.

Nehme gerade von "Memory Lane Radio" Werner Voss' Rock'n'Roll Museum auf.
Klar, ist komprimierter Internetradio-Klang, aber das 2570 macht super Aufnahmen. Vorband-Hinterband wirklich kaum ein Unterschied zu hören.
Für meine Zwecke ist das Ding absolut ausreichend gut.
Besseres können meine malträtierten Öhrchen ohnehin nicht mehr diffenrenzieren.

Und, ich gestehe: Ich hatte vorher schon ein 2570, das mir unser lieber Wolfgang vor ein paar Jahren vermachte und das etwas schwieriger zu reparieren war. Da bei dem obendrein aber die Köpfe
schon erheblich eingeschliffen sind, habe ich das immer geschont, so lange, bis ich mal Ersatzköpfe hätte.
Jetzt könnte man die Edelzwillinge kombinieren, das Eingeschliffene zur Aufnahme, den Neuzugang zur Wiedergabe. Bis bei dem die Köpfe runter sind bin ich längst selbst schon
unten...
Zitieren
#6
Hallo Peter,

PSMS,'index.php?page=Thread&postID=238533#post238533 schrieb:Als Jungschrauber hatte ich mir 1980 diese Entmagnetisierdrossel gekauft:
Da musst Du ja noch ein sehr junger Jungschrauber gewesen sein, als Du Dir diese Entmagnetisierdrossel gekauft hast. ^^ Danke für diesen Einblick, auch wenn er in ein Konkurrenzprodukt führt. :whistling:

Gruß und auch Dank für PM, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Mal eine Frage am Rande: Was hat so ein "Mäusekino" (vulgo Fluoreszenz-Display) eigentlich für eine Lebenserwartung? Hält das üblicherweise so lange wie der Rest des Decks? Ersatzteilbeschaffung dürfte ja leider bei den meisten Herstellern schwer bis unmöglich sein.
Zitieren
#8
Dazu wurden hier
Sony Minidisc MDS-JA50ES Display dunkel
mal Erfahrungen und Ansichten ausgetauscht.

MfG Kai
Zitieren
#9
Guten Tag,

ich wollte mich nur mal bedanken für deine tollen Beitrag :-)

Lg
Sascha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste