Telcom C4 Nachbau vom RFZ- ein paar Neuigkeiten
#1
Aufsatz von Jürgen Wermuth zum Telcom C4


sorry, der Text will gerade nicht, oder ich bin zu dumm. Ich versuche es später... Kann man Text aus Word nicht einfach einsetzen ? Muss ich das tatsächlich alles per Hand schreiben ??? Menno !!! X(

Ok, zum Thema: Ich hatte vor geraumer Zeit im oben verlinkten Tread mal nach der allgemeinen Beschreibung zur Funktion des Telefunken / ANT Kompanders Telcom C4 gefragt. Der Grund war, das mir ein Nachbau dieses Kompanders vom RFZ der DDR ins Haus geflattert war. Da ich leider keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät besaß, musste ich mir zunächst mal über die allgemeine Funktion dieser 4- Kanal- Kompander als solche eine Übersicht verschaffen. Ist ja doch ´ne andere Hausnummer als Dolby B und C...

Dankenswerter Weise erhielt ich von verschiedenen Seiten Schaltungen und Beschreibungen der Originale und dann sogar einen Auszug aus dem Anlagentechnischen Katalog (RFZ- Blaubuch), mein Gerät betreffend. Hier war vor allem das Anschluss- Schema der 8 Kanäle hilfreich. Ohne diese Information wäre es wahnsinnig schwer geworden, die korrekten Anschlüsse zu ermitteln... Nochmals vielen Dank dafür !

Da sich meine Ausgangsfrage des anderen Treads somit erledigt hatte, möchte ich die Geschichte hier in diesem Tread, separat weiterführen. Ich könnte mir vorstellen, dass es den einen oder anderen interessiert, wie es mit diesem interessanten Gerät weitergegangen ist.

Wie bereits geschrieben, erhielt ich viele Schaltungen und Platinen- Layouts von ANT. Beim Durchstöbern dieses Materials blieb ich dann mit den Augen am Platinen- Layout des Telcom C4 DM hängen. Das habe ich doch schon mal irgendwo gesehen ?!? Huh
Das C4 DM ist zwar auch schon ein ganz schönes IC- Grab, aber als ein Gerät aus einer früheren Serie hat es noch sehr viele diskrete Bauelemente und keine SMDs. Bedingt durch die Verwendung von zahlreichen Transistoren und die offensichtliche Notwendigkeit, diese zu kühlen, ergab sich ein sehr spezifisches Kühlkörperdesign. Dieser Kühlkörper umfasst viele Transistoren auf einmal und zieht sich in Form eines Streifens quer über die gesamte Platine. Etwas in dieser Form findet man nicht sehr oft, daher ist das Bild durchaus einprägsam.
Sooo, mit dem Platinen- Layout des C4DM im Hinterkopf, schauen wir uns nochmal das Foto des Kompander- Kanals vom RFZ- Gerät an. Na, was sehen wir ?


Das sieht so ähnlich, also so ziemlich ähnlich, also nahezu identisch aus ??? Neeeiiin, aber natürlich nicht. Jegliche Ähnlichkeit mit bestehenden Telcom Konstruktionen ist selbstverständlich rein zufällig und nicht beabsichtigt. Niemand hat die Absicht, ein Telcom nachzubauen- gewissermaßen.... Big Grin Big Grin Big Grin

   

Im anderen Tread hatte ich ja geschrieben, daß die Inbetriebnahme des Gerätes eher ein Fall für den Herbst werden würde, auf Grund der sehr schwer aufzutreibenden Anschlusstecker. Nun ja, manchmal geht es doch schneller...


Die EFS39 Steckereinsätze mit den Kontakten sind ab und an noch erhältlich. Das eigentliche Problem ist, die Griffschalen aufzutreiben, denn es soll ja auch noch gut aussehen. Dabei gab es zwei Arten von Griffschalen, eine ältere mit gerader Kabelführung und eine neuere mit 45° abgewinkelter Kabelführung. Letztere ist deutlich besser erhältlich, dummerweise passen solche Stecker dann aber nicht ins Gerät. Es mußte also die ältere Ausführung sein.    


Umso unglaublicher, das ich diese Art Stecker dann vor kurzem über den Bekannten eines Kollegen bekam. Und zwar nagelneu und seit ca. 30 Jahren Originalverpackt. Samt Knickschutztüllen, Befestigungsschrauben, etc. Heute würde man dazu NOS sagen (um diesen Begriff auch mal zu strapazieren). Erstaunlich, was noch so alles lagert...
Damit waren also die Voraussetzungen für den Bau von Anschlusskabeln und somit den Test des Gerätes geschaffen. Klar, ich könnte noch immer bis zum Herbst warten. Aber warum ?
Auf diese Art und Weise also gewissermaßen in Zugzwang gebracht, habe ich mir den Kompander dann doch mal wieder auf den Tisch geholt. Ein erster Funktionstest ergab noch nicht sehr viel: Die LED für die +24V Versorgungsspannung leuchtete nach dem Einschalten auf, mehr passierte nicht. Der Patient gab also erste Lebenszeichen von sich, lag aber noch im Koma.

...bald geht es weiter...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telcom C4 Nachbau vom RFZ- ein paar Neuigkeiten - von GDR 22 - 21.05.2019, 19:26
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 22.05.2019, 09:15
[Kein Betreff] - von Tondose - 22.05.2019, 09:29
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 22.05.2019, 09:33
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 22.05.2019, 09:39
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 22.05.2019, 10:18
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 22.05.2019, 10:26
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 22.05.2019, 11:05
[Kein Betreff] - von zlois - 23.05.2019, 01:03
[Kein Betreff] - von Tondose - 23.05.2019, 06:35
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 23.05.2019, 07:25
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 23.05.2019, 07:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste