Akg Dse 7000
#1
Hallo Tonbandfreunde!

Hat jemand vielleicht Interesse an einem alten aber voll funktionstüchtigem professionellem Schnittcomputer?

Es handelt sich um den bekannten AKG DSE 7000 (auch als ORBAN DSE 7000 bezeichnet). Dieses Gerät kann acht digitale Spuren aufzeichnen und diese können dann synchron im RAM bildschirmunterstützt bearbeitet und abschließend auf interner Festplatte (oder optional auf Streamer-Band (nicht vorhanden)) gespeichert werden.

Der besondere Clou ist, daß die Audio-Bedienung nicht über Tastatur sondern über ein spezielles Mischpult erfolgt. Dieses Mischpult hat einen professionellen Aufbau mit Funktionen wie Jog-Shuttle, beleuchtete Funktionstasten, Tape-Simulation (es klingt wie Band-Cueing beim Suchlauf), digitale Laufzeitanzeige, ect..

Weiterhin hat das Gerät je 2 symmetrische XLR Ein- und Ausgänge, einen Timecode Eingang und Ausgang. Eine Abtastrate ist bis max 44.1 kHz möglich.

Das Gerät funktioniert einwandfrei. Es besteht im einzelnen aus: Rechnereinheit mit A/D - D/A Wandlerkarten, Spezialmischpult, Monitor, Standardtastatur und ausführlicher Dokumentation.
Das Gerät stammt aus den frühen 90er Jahren und hat einen für diese Zeit erstaunlich guten Funktionsumfang und ein sehr gutes Klangbild.
Nachteilig ist die lange Lade- bzw. Speicherzeit von der Festplatte. Die Bearbeitung der Titel erfolgt jedoch ausschließlich im RAM und ist mit heutigen Rechnersystemen vergleichbar.

Ich möchte dieses Gerät vor allen Dingen aus Platzgründen verkaufen. Mein Mini-Studio quillt fast über und aus idealistischen Gründen möchte ich nun alles digitale Recordingequipment aus diesem Studio "verbannen", damit mehr Platz für meine analogen Bandmaschinen da ist. (Der DAT-Recorder hat schon einer Telefunken M10A Platz machen müssen Big Grin )

Meine Preisvorstellung: 175,- Euro VHB (oder im Tausch gegen etwas schönes analoges aus dem Tonband- bzw. Studiobereich)

Bei Interesse einfach Mail oder PN

Viele Grüße

Silvio
Zitieren
#2
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.... Wink
(auch wenn leider ein bisschen unscharf, meine Digicam ist eher in die Qualtitätsstufe "low" einzuordnen Big Grin)

[Bild: DSE7000_1.JPG]

[Bild: DSE7000_2.JPG]

Viele Grüße

Silvio
Zitieren
#3
Lieber Silvio,

sieh' da, sieh' da, Timotheus, die wohl seinerzeit letzte Arbeit des Sturm-und Drang-Digitalos Christopher Moore, weiland President of URSA Major Inc., Belmot, MA, dann Digital Division of AKG, dann Ruhe. Mit ihm hatte ich auch zeitweise das -tatsächliche- Vergnügen.

Ehedem bei Lexicon mit Dave Griesinger (auch deutlich älter geworden inzwischen), dann eigene Firma, dann -es wurde wirtschaftlich auf dem Digitalmarkt für ein Kleinunternehmen zu eng- Verkauf an AKG, wo man aber auch schnell Luft abließ.

Aber Chris ist wieder da, nicht mit dem schlafenden Bären, sondern weißhaarig (die Haarpracht war von legendärer Bedeutung unter den Hallprozessorkonstrukteuren), mit Seven Woods Audio Inc. und allerlei lustigen Memorabilien und einer Erwähnung des DSE 7000 auf seinen Seiten:

http://www.theworld.com/~cmoore/index.html

Und dann die legendären Bärte:

http://www.theworld.com/~cmoore/SST282_History.htm

Digtalpioniere unter sich, sehenswert, prächtig. Selber sah man damals wohl auch so aus....

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste