Hat jemand einen Schaltplan oder ein Service-Manual für ein National RQ - 300S?
#1
Hallo liebe Mitstreiter,
mein erstes Tonbandgerät steht jetzt seit Jahren nur in der Vitrine und ich fürchte, dass es eine Inbetriebnahme nicht lange überstehen würde.
Um dafür gewappnet zu sein oder vorbeugend Maßnahmen zu ergreifen, würde ich mich gern mal in die Unterlagen vertiefen.
Es handelt sich um ein NATIONAL RQ - 300S (s. Foto)
Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

   

viele Grüße

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
https://www.radiomuseum.org/r/panasonic_rq_300s.html
https://www.service-data.com/section.php/5317/1/rq-300s

MfG Kai
Zitieren
#3
Transistorgerät, also zumindest wenig Risiko von Papierkondensatoren, die sich tödlich auf andere Bauteile auswirken. Auf jeden Fall würde ich die Mechanik auf Leichtgängigkeit und optische Unversehrtheit prüfen und kontrollieren ob keine Sicherungen geflickt oder durch viel zu große ersetzt wurden, aber insgesamt halte ich das Risiko einer Inbetriebnahme für überschaubar. Die optische Kontrolle sagt dir auch gleich noch, ob sich irgendwelche Gummiteile aufgelöst haben, das kommt manchmal auch bei Japanern vor.
Zitieren
#4
Hallo und danke für die guten Ratschläge.
Da sich das Gerät ausschließlich in meinem Besitz befand, weiß ich um den Zustand des Gerätes.
(nur die Elektronik machte mir Sorgen)
Ich werde es demnächst also mal versuchen und auch einige Fotos machen.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Vorher ist allerdings noch abschließende Arbeit an einer B77 MK I vonnöten.
Die Lichtschranke streikt und die Übersteuerung wird nicht angezeigt.
Ferner ist das Gehäuse in einem erbärmlichen Zustand.
Das Gerät machte bei Übergabe den Eindruck, als hätte es laaaange Zeit in einem staubigen Keller oder Schuppen zugebracht.
Mittlerweile ist es aber "aus dem gröbsten" heraus.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste